Schärfeeinstellung bei HDTVs ?

sebastian1

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.235
Hallo
Warum soll man eigentlich immer ein sehr geringe Schärfe bei HDTVs wählen ?
Ich habe zb. einen Samsung LE40A656 dieser bei HD Inhalten mit einer schärfe von 0/100 und bei SD-Material von 15/100 optimal eingestellt ist. Ich kann irgendwie kaum ein Unterschied sehen deswegen würde ich mich über eine grobe Erklärung freuen warum man die Schärfe zb. nicht auf 80 hochsetzen soll
 
Kann es dir zu 100% genau auch nicht sagen aber denke wenn es zu Scharf ist bei einme nicht HD Sender kommt das Bild zu Pixilig unscharf rüber. Bei geringer schärfe kommen eben so unscharfe bilder feiner gewaschener rüber.
Edit: Schlechte bildqualität kann durch zu hoher Schärfe noch Schlechter aussehen.

xD Könnt es gern verbessern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit Bildfehler kaschiert werden.
Eine Art AA eben...
 
ok also das mit SD Material ist mir nun ein bisschen kla. Aber das mit HD Inhalten hab ich noch nicht so ganz verstanden. Warum soll man die schärfe noch niedriger wählen als bei SD?
 
Mann sollte die Bildschärfe so hoch einstellen das gerade keine Doppelkonturen an kontrastreichen kanten auftreten. Das kann beio schlechter zuspielung oder Material bedeuten das man die schärfe runterstellen muß oder bei hochwertigen material und Zuspielungen hochstellen.

Gruß
 
Zurück
Oben