Probleme mit Taschenrechner

RedEyedParrot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
334
Hallo !

Habe ein komisches Problem mit meinem TEXAS INSTRUMENTS TI-30X IIS.

Wenn ich z.b. -1,23^2 (hoch 2) rechne, beachtet er keineswegs das Minus davor - er zeigt mir eine negative Zahl als Ergebnis an (Minus * Minus = Plus - wie wir alle wissen ;) )

Bei hoch 2 ist das ja noch nicht schlimm, da man ja -1,23 * -1,23 eingeben kann. Aber schlimm wird es je höher der Exponent wird.

Hat jmd eine Lösung, ist mein Taschenrechner kaputt / falsch programmiert ?

Vielen Dank im vorraus, und es hat mir auf der Seele gebrannt, weil ich gerade verzweifle :rolleyes:

Wenns ich hier völlig falsch bin, dann bitte bei Lösungsvorschlägen erst nach 1-2 Stunden löschen, damit ich weiss, was ich machen kann.


MfG RedEyedParrot
 
Falsch falsch falsch

-1,24^2 = - .....

(-1,24)^2=+.....


(zu spät)


-2^2+4 ist ja das gleiche wie 4-2^2 und das gibt ja auch nicht 8 sondern 0
 
Danke euch, die Lösung hab ich nun auch genutzt. Aber eigentlich verwunderlich, dass ein 40 € Taschenrechner sowas nicht von allein auf die Reihe bekommt :freak::o

Vielen Dank, Thread kann gelöscht oder versenkt werden =)
 
ÄHMMM, das hat nichts mit "alleine auf die Reihe bekommen" zu tun.

Schau dir das mal an: 3+3*3^3 und frage dich was du zuerst machen würdest.... zuerst Potenzen, dann "Malrechnen" dann addieren.....

Das ist ein Gesetz...
 
Es ist hier u.U. eine Frage, wie der Benutzer die entsprechende Rechnung (Zahl) eingibt.

Mein Rechner rechnet korrekt. ;)
Und das Ganze, ohne Klammern setzen zu müssen.

[1.23] [+/-] [y^x] [2] [=]
 
ÄHMMM, Moment ! Ich rede hier nicht von einer Reihe von Summen und Potenzen. Natürlich werden diese dann anhand von Gesetzen errechnet.

Es ging aber um die einfache Potenzierung einer negativen Zahl - und das muss, meiner Meinung nach, ein Taschenrechner können, ohne ihm eindeutig mit Klammern zu zeigen, dass es eine negative Zahl ist und daher z.b. beim Exponent 2 eine Positive wird.
 
Wenn du es richtig eingegeben hast, und dein Taschenrechner trotzdem ein falsches Ergebnis liefert, dann taugt imo der Rechner nichts.
Da ich aber deinen Rechner nicht habe, kann ich es auch nicht ausprobieren.

Mein erster Taschenrechner (damals über eine Sammelbestellung der Schule bekommen) war übrigens auch ein TI.
Der war allerdings Schrott erster Güte. Der Rechner entwickelte sich mit der Zeit, zu einer reinen Katastrophe. Und das nicht nur bei mir. Die halbe Klasse hat am Ende des Schuljahres darüber geschimpft. Seitdem kommt mir kein TI mehr ins Haus.






PS: Und bevor die Frage aufkommt:
Nein, meine(n) aktuellen Taschenrechner kannst du nicht mehr kaufen. Sie werden schon seit Jahren nicht mehr hergestellt.




0.02$
Gruß
eklipse
 
Zurück
Oben