Netzwerkproleme unter SUSE 9.0

nitromaster

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
907
Hey Leute...
Wäre echt net, wenn mir mal jemand helfen könnte...
Ich habe heute SUSE 9.0 bei mir installiert, und bekomme die Netzwerkkarte nicht installiert... ich habe das ASUS A7N8X-X und benutze die Onboard LAN karte...
Ich habe es schon mit den nForce treibern für linux von der nvidiapage versucht, doch irgendwie will das nicht so richtig hinhauen..

wäre nett, wenn mir da mal jmd. helfen könnte..!

THX!
 
was genau haut denn nicht hin? die treiberinstallation oder die einrichtung der netzwerkkarte? woran genau scheitert es?
 
Oh stark an der stelle scheitere ich auch gerade! Ich denk mal du hast das selbe problem wie ich - also bei den geräten wird zwar die nforce onboard netzwerkkarte angezeigt aber wenn man die dann konfigurieren will (per YAST ) kann man diese Karte weder aussuchen noch sonst irgendwie ansprechen! Ich wäre also auch für einen tipp dankbar!
 
Ich habe das problem gelöst.. mein Onkel hat (gottseidank) ein paar linux kentnisse...
er hat unter KDE in dieser "systray" leiste auf die netzwerkkarte geklickt und dann den Modulnamen angegeben der bei details drinsteht (ich glaube unter treiber war das)
probiers mal..!
 
Original erstellt von nitromaster
Ich habe das problem gelöst.. mein Onkel hat (gottseidank) ein paar linux kentnisse...
er hat unter KDE in dieser "systray" leiste auf die netzwerkkarte geklickt und dann den Modulnamen angegeben der bei details drinsteht (ich glaube unter treiber war das)
probiers mal..!
Ich stehe derzeit vor dem gleichen Problem... :(

Mit der einen Netzwerkkarte komme ich ohne Probleme ins Netz. Das Kuriose bei mir ist halt: Ich habe WinXP und Suse9 installiert, unter WinXP gehe ich über die Netzwerkkarte (via Router wohlgemerkt) online, welche unter Suse nicht aktiv ist, über Suse müsste ich dann immer den Netzwerk-Stecker wechseln, was ich aber leid bin. Ich habe mal geschaut - die Netzwerkkarte ist treibermäßig auch installiert, nur halt nicht aktiviert.

Wäre nett, wenn du eine genaue Anleitung schreiben könntest, wie du bei dir das Problem gelöst hast, da Suse9 meine erste Linux-Version ist und ich deswegen leider auch noch nicht so den Plan habe... Die interne Hilfe-Funktion unter Linux und auch die beiden Handbücher haben mir leider nicht weitergeholfen, wäre also sehr nett, wenn du weiterhelfen könntest :)

Grüße
Maik
 
Also.. am rand in der Menuleiste ist ein Symbol das eine Hardwarekarte darstellt...
wenn man das öffnet hat man sowas in der art wie den "gerätemanager" unter windows... wenn du da die netzwerkkarte raussuchst, kannst du dir unter details die daten anschauen (da steht dann treiberinformationen und so was)..
davon die unterste information musst du als "modulname" eintragen, wenn due die netzwerkkarte installierst...
das hat jedenfalls mein Onkel gemacht (das sind auch meine ersten gehversuche unter Linux ;)


hoffe das hilft dir weiter!
 
Herzlichen Dank!

Aber das hat bei mir leider nichts gebracht, bin weiterhin auf dem Stand wie vorher... :(

Ich habe die Karte konfiguriert mit dem Modulnamen "nvnet", andere Einstellungen getätigt, sofern notwendig. Danach habe ich neu gestartet - es klappt einfach nicht. :( Wenn ich den Konqueror (bitte verzeiht mir, wenn ich den Namen jetzt falsch genannt habe) gestartet habe und eine Webseite aufrufen will, kommt nur ungefähr ein Eintrag wie "Name unbekannt", hab jetzt leider nicht den genauen Wortlaut parat. :rolleyes:

Ich habe danach versucht, via der Admin-Konsole das Modul "nvnet" mit dem Befehl "modprobe nvnet" zu starten (wie in der Detail-Beschreibung der Netzwerkkarte zu lesen ist), die Konsole meldet mir jedoch, dass dieses Modul nicht lokalisiert werden konnte.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
hm ich bin auch genau auf dem stand von maik - bin ja echt froh das ich nicht der einzigste bin ders nicht gebacken bekommt!
 
Zurück
Oben