Neue Grafikkarte bis max.200€

Fuzzy3000

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
721
Heyho, ich weiss es wurde schon 100mal durchgekauft, aber ,,HEY!'' :D wir sind hier schließlich im Kaufberatungs-Forum

Zu meinem System:
- Inten Core 2 Quad Q6600@3,0ghz
- Gigabyte GA-965P-DS3 R3.3
- 4Gb DDR2 Aeneon CL5 PC5400/667
- BE Quiet! Straight Power 400 Watt
- (Bisher) Club3D 8800GTS, 320MB

Ich und ein Freund (ähnliches System) wollen uns ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk leisten ;)

Wir wollen beide auf unseren neuen 24''lern in Full HD (1920x1200) spielen.

Ich würde auch gern Crysis in dieser Auflösung spielen können (falls möglich) wäre aber nicht meine Priorität (Bei der Auflösung wäre AA und AF wohl sowieso Tabu).

Die Grafikkarte darf bis Maximal 200€ kosten

Ich bitte um eure Meinungen

lg
Fuzzy
 
Für max 200€ kommste an einer 4870 nicht rum. Reicht auch für eure Auflösung dank der enormen Bandbreite. Heir ist die mom. billigste: Link

Ne GTX260 wäre auch geeignet jedoch min 20€ teuerer.


mfg
 
die 4870 hat halt das besser P/L verhälnis als die gtx 260 aber wenns ne nv sein muss machst du da au nix verkehrt. Jedoch solltest du dir dann wohl auch en neues nt zulegen mit 500 oder mehr watt( dieses z.B. oder halt mit kabelmanagement klick) wenn du deine alte gts vercheckst sollte das aber in deinem finanziellen ramen liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil könnte ausreichen. Ich betreibe eine ähnliche Konfig wie Du - siehe System 2 in der Signatur - mit anderer Karte.
 
Die Karte geht auch in Ordnung, sollte auch reichen.
 
Bei der HD4850 mit 1024mb wäre der Preis gut und mein Netzteil wäre kein Problem.

Ist der Unterschied zwischen der 4870 und 4850 wirklich sooo groß? ich hab bisher max. 4 Frames Unterschied gesehn in Spielen bei 1920x1200
 
ATis Karten haben ein hervorragendes Speichermanagement, so dass mehr als 512 MB kaum noch Vorteile brignen, da 512 MB schon ausreichen. Bei einer 4850 ist der Speicher am allerwenigsten der Flaschenhals, da bringt eine 1 GB Version dir nix, am besten wäre für die wirklich die 4870 mit 512 MB. Die ist immerhin genauso schnell, wie die GTX 260 und die hat viel mehr Speicher.
 
Der Unterschied ist deutlich! Aber der zusätzliche Ram wirkt sich nicht so krass aus wie man denken mag. Zumindest bei ATI
 
die 4870 bietet dir für deine anforderung einfach die beste performance fürs wenigste geld..

hab mal nachgeschaut das nt sollte reichen im cb test ham se 333watt verbraucht unter last(4ghz quad un 4870 von daher sollte das wohl au reichen..)
 
Hm hab heute beim stöbern dieses Teil hier gefunden http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9337457/preis_LEADTEK+WinFast+GTX260 was meint ihr? Der Preis ist doch genial, ich frage mich nur ob mein Netzteil die packen würde...


Edit
Grade im Forum gefunden:
wollte nur melden das eine 260gtx in kombination eines e8400 mit einem be quiet 400 W straight power netzteil laeuft

aber es lohnt sich auch mal die reviews der grakas auf computerbase anzuschauen ...dort wird die leistungsaufnahme gemessen und du kannst sehen das ein system mit nem stark uebertakteten quadcore und ner 260gtx ~330 W zieht

Ich hab nur einen PCI-E Anschluss am Netzteil, der Adapter für den zweiten wird mitgeliefert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen ja, aber nicht immer. Bei ner 4850 Gainward is keiner dabei, zumindest war der bei der GS net dabei.

Wieviele Hdds und Laufwerke sind bei dem 330Watt System angeschlossen? Wenn das 330 Watt bracht, wird das ein Effektivwert sein. Ein 400 Watt Netzteil bringt nicht volle 400 Watt... das kommt auf den Wirkungsgrad von den NT an. Nur mal so angemerkt. Zudem ist es wohl kaum gut, wenn das NT am Limit Läuft, würd ich mich nicht wohlfühlen )wenn des den Geist aufgeben würde). Da wäre ich vorsichtig! Wenn das 400Watt NT einen Wirkungsgrad von ca. 80% hatt, siehts schon sehr sehr dunkel aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu einer 4870/512MB raten.

Allerdings sehe ich das mit dem NT auch kritisch.

Hatte noch ein ein BQ Blackline 420W mit der Karte und einem E8500 und das Ding ist wirklich ungesund Heiss geworden. Habs jetzt gegen ein BQ Darkpower 550W getauscht und es alles im grünen Bereich.

Ich weiss jetzt nicht wie sich der Wirkungsgrad vom Blackline zum Straight Power geänder hat, aber dein q6600@3gHz zieht auch mehr als der E8500.
 
bei der 4870 für 200,- € stören mich die 512mb. die reichen bis auf bei wenigen spielen wie aoc im moment noch, aber wenn ich so viel geld investiere, will ich auch noch ne weile was davon haben... und dann könnten die 512 mb sich als nachteil erweisen
diese wäre vllt noch was:
http://geizhals.at/deutschland/a344451.html
hat mehr vram und ist außerdem sparsamer, besonders im idle (stromsparfunktion).
 
@Lübke: Die Karte kostet aber 230 Euros.... er will doch ne Karte für maximal 200 Euro.
Geb dir schon recht mit "noch länger was davon haben". Wobei man sagen muss, dass sich die 4870 mit 512 Mb auf jeden Fall mit der 260GTX mit 768 Mb vergleichen lässt. Der Mehrspeicher wird von ATI durch besseres Speicherhandling wettgemacht. Wenn dann wohl eher die 4870 1Gb, aber auch das sprengt wieder den finazrahmen.....
 
bei der preisklasse wäre die 4870 mit 512mb ind er billigst verfügbaren version am besten ... aber bei 1900er auflösung brauch selbst eine ati 1gb speicher um die fps halten zu können ... die 1024mb wäre eig ratsamer sprengt aber die 200euro. an eine gtx2xx ist hier garnicht zu denken ...
 
@fidschi: als ich den link gepostet habe, stand die noch bei 206,- € >.<
bei den verrückten preissprüngen muss man wohl den ganzen tag bei geizahls und co die preise beobachten und im richtigen moment zuschlagen -.-

damit hat sich mein link erstmal erledigt. aber vllt ist der preis ja nachher wieder bei 200,- € :D
 
Zurück
Oben