Telekom "Papier-Rechnung" plötzlich nur noch gegen Aufpreis

kresch

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
297
Hi all,

ich habe vor kurzem von der Telekom eine eMail bekommen, in der stand, dass die Rechnungen ab sofort nur noch per eMail kommen. Sollte man trotzdem auf Rechnungen per Post bestehen, kostet das 1,40€ pro Monat.

Reicht das für eine "außergewöhnliche Kündigung" (keine Ahnung, wie der fachlich richtige Terminus ist)?
Schließlich ist jetzt die Leistung des Providers geringer als vorher und daher hätte man so ein "außergewöhnliches Kündigungsrecht" - hat man mir mal gesagt.

Da ich eh höchst unzufriedener T-Com Kunde bin und lieber gestern als heut kündigen würde (aber noch in der Mindestvertragslaufzeit drinhänge), ist mir fast jedes Mittel recht um von denen loszukommen.

thx4info
 
Hast Du schon seit längerem einen Tarif wie Call&Surf Comfort? Dort ist ja Rechnung Online generell enthalten. Evt. hattest Du bisher nur Glück, dass man nicht gemerkt hat, dass Du noch nicht Rechnung Online hast und jetzt nachgeholt. In Deiner Auftragsbestätigung steht ja auch, dass es Vertragsbestandteil ist.
 
Das letzte Mal, dass was an dem Vertrag geändert wurde, war bei der Umstellung auf einen Preis der 5 € günstiger war als der alte. Das war aber damals (und bis vor kurzem) noch mit Papierrechnung.

Ich hab heute auch schon mit einer T-Com Mitarbeiterin telefoniert und die meinte, dass die Telekom hauptsächlich aus Umweltschutzgründen plötzlich auf eMail Rechnung umgestellt hat... es also damals noch nicht Vertragsbestandteil war sondern erst später dazu kam.
 
Ja, damals war vor 2006, sprich vor den Paketen. Danach wurde es bei den C&S Comfort und dann Basic Paketen Pflicht. Und so wie Du es beschreibst hast Du wohl ein Paket wo es schon immer Bestandteil war. Hattet ihr wohl bisher Glück.
 
Dann müsste das ja im Kleingedruckten bei der Auftragsbestätigung o.Ä. stehen, als ich den Vertrag umgestellt habe, oder?
 
Ein sehr zweischneidiges Schwert.
Jeder Kaufmann ist verpflichtet, Dir eine Papier-Rechnung auszustellen. Tut er dies nicht, hat er Dir keine Rechnung gelegt und Du schuldest ihm nichts. Solltest Du Buchhaltungs-führender Kaufmann sein, wie willst Du eine online-Rechnung in Deinem Ordner Kassa-Ausgangs-Belege einordnen? Und wenn Du so einem Geschäftspartner Geld ohne Beleg überweist, wird Dir das Finanzamt Deine Buchung nicht anerkennen.
Die Kehrseite der Medaille: Wir haben keinen freien Markt mit einer großen Anzahl von Anbietern und befinden uns somit in einem Oligopolmarkt. Wenn wir uns (noch dazu wegen € 1,40) mit so einem Oligopolisten Ärger anfangen, dreht er uns einfach die Leitung ab. Wir werden zwar vor jedem Kadi Recht bekommen, nur die Unannehmlichkeiten, die wir uns einhandeln, stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Schwieriges Thema, eigentlich nicht zu beantworten.
Viele Grüße von
Manfred
 
Bei uns in Österreich gibt eine Telekom-Aufsichtsbehörde:
rtr@rtr.at
Die Analogbehörde gibt es bei Euch 100%ig auch.
Beschwere dich dort.
cu
mm
 
wie willst Du eine online-Rechnung in Deinem Ordner Kassa-Ausgangs-Belege einordnen?
Indem Du die Rechnung z.B. ausdruckst, die Du online abgerufen hast, diese wird bei jedem Finanzamt in Deutschland anerkannt.
Solltest Du Buchhaltungs-führender Kaufmann sein
Hättest Du keinen Privatanschluss, sondern einen Firmenanschluss und bekommst auch dementsprechend eine Rechnung.
 
Ich weiss ja auch nicht, wo das Problem ist, wenn man die Rechnung nur noch online bzw. per Mail bekommt. Habt ihr noch nicht genug Papierkram im Haus? Ich speichere die Rechnungen und gut ist, wobei man sie nicht mal speichern müsste, da man die Rechnungen der letzten 18 Monate jederzeit abrufen kann. Wenn ich mal eine auf Papier brauche, drucke ich sie aus. Wird wie schon erwähnt problemlos beim Finanzamt anerkannt.
 
er will einfach nur ne runde jammern weil er 2 jahre nix mitbekommen hat....

und dann noch die aussage "Schließlich ist jetzt die Leistung des Providers geringer als vorher..."

im gegenteil, dir wird sogar kostenloser platz auf deren server für deine rechnungen angeboten die du dann jederzeit herunterladen kannst

klar denken die an ihren geldbeutel, die sparen einfach das porto mehrtausendfach ein, allerdings wird damit ein wenig gegen die papierverschwendung getan.

kann man drehen wie man will, ist kein kündigungsgrund, da andere anbieter das auch seit langem so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage der Umgewöhnung - gegen den Trend der Zeit kannst du zwar nochmal aufbegehren... bringen wirds eh nichts. Früher oder später wird das Finanzamt deine Steuererklärung auch nur noch online über ELSTER abfordern. Ebenso wie Banken die Online- Abwicklung forcieren. Wenn die heute noch lebende ältere Generation diese Technik nicht nutzen kann oder will, werden sie am Bankschalter genauso für jede manuelle Buchung abkassiert... meistens merken sie es noch nicht einmal.
 
Bei einem solchen Streitwert würde sich bestimmt jeder Anwalt mit dem Fall befassen wollen :rolleyes:

Bei meinem Problem mit 1und1 geht es um 80€. Der Anwalt bekommt im Vorhinein (bei - wie er sagte - ungewissem Ausgang) 1500€.

Ich wäre froh, wieder bei der Telekom zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der aktuellen Situation des Threaderstellers : Durch das aktuelle Bugfix der CRM-Software , werden bei allen Kunden mit RechnungOnline als Pflichtbestandteil , diese Art der Rechnung nachgebucht. Bei einigen Kunden wurde dies nicht von vornerein eingestellt.
 
Zurück
Oben