• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Absatzzahlen: Xbox 360 überholt Xbox

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Microsofts aktuelle Spielekonsole am Markt, die Xbox 360, hat das Vorgänger-Produkt mit Blick auf die weltweiten Absatzzahlen überholt – und zwar etwas früher, als geplant. Dies bestätigte Microsoft nunmehr gegenüber diversen Fachmedien.

Zur News: Absatzzahlen: Xbox 360 überholt Xbox
 
Wie lange hat MS die Xbox 1 verkauft? 3 Jahre, oder?
Die 360 gibt es jetzt auch 3 Jahre lang.
Somit kann man eigentlich sagen dass Die Xbox 1 ungefähr genau so gut ging wie die 360, oder?
Bin aber mal gespannt ob sie auch ihr Ziel von 100 Mio Konsolen erreichen. Das dürfte im aktuellen Markt schwer werden.
So dominat wie die PS2 wird wohl keine Konsole mehr werden.
 
Joa finde die xbox ist doch schon ne gute kleine alternative der ps3! Allein schon der Preis!
 
XBOX360 is Geil!!!
Da geht nix drüber, und schon gar nicht die PS3.

Und jetzt dürft ihr mich steinigen ;P
 
Gratulation an Microsoft, schöner Erfolg, aber 100 Millionen verkaufte Konsolen halte ich für fast nicht möglich.

Spekulationsmodus AN:


Schätze mal 2010 wird die 3. Xbox auf den Markt gebracht, zumindest in Nordamerika, und bis dahin gehen sich die restlichen 75.000.000 Konsolen nicht aus, daher rechne ich mit max. 50 Millionen was ja auch schon ein riesen Erfolg wäre.

Spekulationsmodus AUS


Bin gespannt was die nächste Konsolengeneration bringen wird, und vor allem was sich Nintendo einfallen läßt. :-)
 
Kastlunger schrieb:
Allein schon der Preis!

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen! 179€ für die Arcade ist ein sehr gutes Angebot.
Besitze eine alte Xbox, wobei ich eigentlich nie der große Konsolen-Zocker war, aber PGR1, Dead or Alive und vor allem Halo im Split-Screen ist einfach ein riesen Spaß den man beim PC nicht so leicht hat. (Internet ist nicht das gleiche und LAN ist immer so ein Aufwand ;) )

Was mich bei den neuen Konsolen bisher immer abgeschreckt hat sind die hohen Anschaffungskosten eines HD-Fernsehers.. ohne lohnt sich das ganze meiner Meinung nach nur bedingt..
Vll. sieht das bei der nächsten Generation (2010?) dann anders aus und vielleicht können die Konsolen dann auch endlich Anti-Aliasing damit diese hässlichen Treppchen verschwinden :D
 
Naja, die Erfahrung zeigt aber auch dass man den größten Teil seiner Konsolen im Massenmarkt absetzt.
Das zeigen auch die jüngsten Abverkäufe.
In Europa 5 Mio Konsolen von Nov. 2005 - Sommer 2008. Seit Sommer 2008 2 Mio verkaufte Xbox 360.
Man hat also in 1/4 Jahr fast die Hälfte der Anzahl der Konsolen verkauft wie vorher in 3 Jahren.
 
devil99 schrieb:
XBOX360 is Geil!!!
Da geht nix drüber, und schon gar nicht die PS3.

Und jetzt dürft ihr mich steinigen ;P

Es gibt keine nennenswerte Unterschiede bis auf BD was wohl z.Zt. die wenigsten nutzen, geschweige denn brauchen da die Grafikunterschiede zu einer sehr guten DVD marginal sind.

100Mio. werden sie wohl kaum erreichen.
Laut Produktzyklus würde ich sagen, befindet sich die Xbox in der Reife-Phase die vorraussichtlich spätestens ab dem 24.Dez. in die Sättigungs Phase übergeht.

Sie ist zwar noch ca. 3 Jahre (Gerücht:ab 2011 eine Neue) ohne Nachfolger auf dem Markt aber diese Zahl scheint mir sehr unrealistisch und überzogen zu sein.
Irgendwann ist der Markt auch mal gesättigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Wii wurde doch am meisten von den 3 Konsolen verkauft, oder?
Weiß jemand genauere Zahlen?

Battlefield 2
 
Wahrscheinlich zählen die durch MS ersetzen "Red Ring of Death" Konsolen auch als Verkauf. :lol:

Die Xbox 1 hat für die 25 Millionen übrigens 5 Jahre gebraucht.
 
TheMad schrieb:
Es gibt keine nennenswerte Unterschiede bis auf BD was wohl z.Zt. die wenigsten nutzen, geschweige denn brauchen da die Grafikunterschiede zu einer sehr guten DVD marginal sind.


Bitte ? Hast du mal eine richtige BluRay auf nem guten TV gesehen ?
 
...geschweige denn brauchen da die Grafikunterschiede zu einer sehr guten DVD marginal sind...

Sorry, das können nur Leute mit nem Röhrenfernseher oder einer 32" HD Ready Büchse behaupten :volllol:

Sie ist zwar noch ca. 3 Jahre (Gerücht:ab 2011 eine Neue) ohne Nachfolger auf dem Markt aber diese Zahl scheint mir sehr unrealistisch und überzogen zu sein.
Irgendwann ist der Markt auch mal gesättigt.

die PS2 verkauft(e) sich über 120 000 000 mal...die Wii mittlerweile über 40 000 000 mal...und du redest von einer "Übersättigung" ... ja ne is klar ;)

@DonGeilo33
Na klar hat er das...sonst würde er sich darüber ja kein Urteil erlauben *fg*

@topic
Gratz MS... ich hoffe ja auf eine xbox 720 -> in dieser Gen isses es für mich die PS 3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich zählen die durch MS ersetzen "Red Ring of Death" Konsolen auch als Verkauf.

Genau das habe ich auch als erstes gedacht. Ganz bestimmt haben sich nur sooo viele von denen verkauft, weil sich einige treue Fans halt auch eine 2. oder sogar 3. Box kaufen mussten, weil die erste abgeraucht ist.

Und sowas von nem Großen (und erfahrenen ?) Unternehmen welches sich erfolgreich im PC markt platziert hat, bevor dieser richtig da war.

Da sollten die doch wohl eine gescheite Kühlung hinkriegen, deswegen glaube ich da oft an Absicht. Zumindest denke ich liegt der Prozentuale Anteil der Konsolen die vor dem Ende der Garantiezeit den ROD haben, unter denen, die der Kunde selber ersetzen muss.
 
Naja darum gings nicht...MS wollte unbedingt vor Sony auf den Markt und haben diese Probleme inkauf genommen..."gewusst" haben die das vorher, aber es war ihnen egal. Man hat ein (sehr gutes) Servicecenter für die Ausfälle eingerichtet und sich so Marktanteile "erkauft". MS war es sich eben ein paar Mrd.$ Wert sich so in den Markt einzukaufen.

Man sollte immer bedenken -> das ist die erste Konsolengeneration die Massiv Inhalte aus dem Web mit einbezieht (DLC / FILME / Singstore ... whatever) und diese Sachen werden zu "Nachfolgekonsole" kompatibel bleiben.

Ergo:
Wer sich heute eine 360 / PS3 kauft und gewillt ist sich eine in der nächsten Gen wieder eine Konsole zu kaufen...wird vermutlich zum "Nachfolgeprodukt" seiner jetzigen Greifen da er dort "Sein teuer erstanden DLC" weiter nutzen kann ... und DAS weiss sowohl Sony als auch MS und darum sind sie dermassen "in den Markt" gegangen ;)

Und das beste ist (aus MS Sicht) die Strategie ist sogar aufgegangen.... anstatt Kunden (gerade am Anfang) die Konsole meiden da diese nachweislich einen Defekt hat, wird stattdessen der herrvoragende MS-Support gelobt der die Konsole binnen 4 Tagen austauscht ^^ Besser häts für MS gar nicht laufen können. Wäre es andersrum gekommen wäre die 360 ganz schnell weg vom Fenster gewesen.

Sony ist da aber nicht viel besser, dort hat man in Sachen Blu-ray genauso gepokert (der Einsatz war in meinen Augen sogar höher als bei MS)... und sind damit massiv in den Markt gegangen...was wäre passiert wenn die HD DVD das Rennen gemacht hätte !? Beide Firmen haben einiges gewagt um sich "zukünftige Kunden" zu sichern und beide haben eigentlich das bestmögliche (aus Firmensicht) herrausgeholt :) in meinen Augen haben beide dabei ganz schön Dusel gehabt...

Wie kann man das nennen ? "Passive Kundensicherung" !?! ka ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeathAngel03

Das nennt sich Lifetime Value und du hast Recht, dass alle drei Konsolenhersteller versuchen diesen Wert auszubauen. Was natürlich am besten mit Inhalten geht, die nur auf den eigenen Konsolen laufen.
 
@Kerschi

Die Xbox hat nach 5 Jahren die 25 Millionengrenze erreicht.

Die Xbox 360 hat dies in nur 3 Jahren geschafft.

@floppy99

Nein Microsoft hat nicht durch den RoD mehr Xbox 360 verkauft dies ist garnicht möglich weil bei einer Reperatur die Seriennummer eine sehr wichtige Rolle spielt.;)

Die nächste Xbox wird frühstens 2012 kommen also noch locker 3 Jahre auf dem Markt bleiben.
 
Verdient, klar beste Konsole aufm Markt mit den besten Spielen. PS3 ist "theoretisch" besser, doch die Spiele sehen schlechter aus, und man hat schlechtere Exklusivtitel.

Und was entscheidet, wie gut eine Konsole ist? Die Spiele :rolleyes:

floppy99 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Ach und Sony war da besser?

Ich hatte 3 PS1 Konsolen und 2 PS2 Konsolen, und nun rate mal, warum....

Sicherlich weil Sony Konsolen so lange halten ;)

Aber eh egal, mir kommt keine PS3 ins Haus, das Spieleangebot ist schlechter als schlecht (RPG Fan).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte die Regeln beachten!)
Zurück
Oben