• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Absatzzahlen: Xbox 360 überholt Xbox

Kerschi schrieb:
Gut wenn Du das auf RPGs beziehst dann kann das vielleicht sogar sein.

Naja auf Racer bezogen gewinnen Forza 2 und PGR4 auch gegen Ridge Racer 7 (GT4 ist ja noch nicht da).

Bei Shootern würde ich Halo und GoW auch über Resistance 2 und Killzone sehen :)

Mir als Xbox360 Besitzer fehlt nur MGS :(

Kerschi schrieb:
Dann hattest Du entweder Pech oder Du gehst nicht gut mit den Dingern um.
Meine Lunch PS1 und PS2 laufen immer noch und die wurden oft benutzt.
Jedenfalls gab es bei Sony nie eine 30% Ausfallquote!


Naja hatte eine PS2 zu Release geholt, die hatten ne fürchterliche Ausfallquote. Bei der PS1 war es ja auch so, dass die Laufwerke SEHR SEHR oft schlapp gemacht haben, hatte zu der Zeit oft in einem Videospieleladen ausgeholfen und dort hatten wir jeden Tag einige PS1 Reparaturen....



Die PS3 wird sich eh nicht durchsetzen gegen die Xbox, in USA ist der Zug abgefahren. Auch in Europa verkauft man seit fast 3 Monaten die Konsole deutlich schlechter als die Xbox360. Selbst hier wendet sich das Blatt wieder klar Richtung Xbox360.

Japan bleibt... doch auch dort ist die PS3 weit davon entfernt, erfolgreich zu sein.

Die klasse Exklusivtitel der PS1/2 fehlen einfach, früher hatte man:

FF
MGS
GTA
etliche RPGs
Ridge Racer
Tekken
Gran Turismo
Devil May Cry
Resident Evil
etc. etc. etc.

Unfassbares Lineup, und dazu noch exklusiv, was hat die PS3 nun? VIEL zu wenig. Sony hat selten eine super Konsole gestellt, die PS2 war schon nicht so toll, doch aufgrund der tollen Spiele war auch diese 'Konsole UNFASSBAR erfolgreich.

Bei der PS3 wird dies aber nicht gelingen. Wenn man die Exklusivtitel für Xbox360 und PS3 direkt vergleicht, ist die PS3 klar unterlegen. Exklusivtitel entscheiden es heutzutage einfach....

Und für mich als RPG Fan sowieso, nächstes Jahr kommen ja auch noch Star Ocean 4 und Tales of Vesperia, auch erstmal beide exklusiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
MaNoFsTeeL schrieb:
Bei Shootern würde ich Halo und GoW auch über Resistance 2 und Killzone sehen ..

Ich nicht. Halo 3 war nichts besonderes. Hat Spaß gemacht, war aber weit davon entfernt ein Grafikwunder oder ähnliches zu sein.
Ich würde zwischen den von Dir ausgezählten Titeln keinen Unterschied machen. Die sind alle gut und ich will/werd sie alle spielen.

MaNoFsTeeL schrieb:
Bei der PS3 wird dies aber nicht gelingen. Wenn man die Exklusivtitel für Xbox360 und PS3 direkt vergleicht, ist die PS3 klar unterlegen. Exklusivtitel entscheiden es heutzutage einfach....
..

Das sehe ich halt einfach komplett anders. Klar sind gute Exklusivtitel wichtig und klar musste Sony einige mit der Xbox Teilen, aber ich sehe nach wei vor die besseren Titel auf der PS3.
Bei der Box sind das für einen Nicht- Rollenspieler gerade mal Halo und Gears die mich begeistern können.
Auf der PS3 freu ich mich über Killzone 2, Resistance 2, Heavy Rain, Unchardet 2, God of War 3, GT5, Little Big Planet , MGS4.
Bei der Box sehe ich gar nichts großes im nächsten Jahr. Ich hoffe ja sehr dass da noch was kommt denn ich will meine Box schon auch ab und an mal benutzen.

Aber noch mal angemerkt dass ist meine persönliche Meinung. Wenn jemand die besseren Spiele auf der 360 sieht dann kann ich das natürlich auch akzeptieren. Die Geschmäker sind halt verschieden.
Deswegen finde ich es immer etwas komisch wenn man aus seiner Sicht der Dinge heraus behauptet dass eine Konsole "klar" die besseren Spiele hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerschi schrieb:
Ich nicht. Halo 3 war nichts besonderes. Hat Spaß gemacht, war aber weit davon entfernt ein Grafikwunder oder ähnliches zu sein.

Naja diese beiden Spiele haben aber von der internationalen Presse Traumwertungen erhalten, im Schnitt jeweils 93-94%, Resistance dagegen ist nur "sehr gut" und kein Überspiel. Was aus Killzone2 wird, wird man sehen, der 1. Teil wurde auch gehyped und am Ende war es nicht sooo toll.

Außerdem ist Gears of War 2 ein Meilenstein, ich spiele ja eigentlich Shooter nicht gerne, aber das Spiel macht einfach Spaß :)


Kerschi schrieb:
Das sehe ich halt einfach komplett anders. Klar sind gute Exklusivtitel wichtig und klar musste Sony einige mit der Xbox Teilen, aber ich sehe nach wei vor die besseren Titel auf der PS3.
Bei der Box sind das für einen Nicht- Rollenspieler gerade mal Halo und Gears die mich begeistern können.
Auf der PS3 freu ich mich über Killzone 2, Resistance 2, Heavy Rain, Unchardet 2, God of War 3, GT5, Little Big Planet , MGS4.
Bei der Box sehe ich gar nichts großes im nächsten Jahr. Ich hoffe ja sehr dass da noch was kommt denn ich will meine Box schon auch ab und an mal benutzen.

Aber noch mal angemerkt dass ist meine persönliche Meinung. Wenn jemand die besseren Spiele auf der 360 sieht dann kann ich das natürlich auch akzeptieren. Die Geschmäker sind halt verschieden.
Deswegen finde ich es immer etwas komisch wenn man aus seiner Sicht der Dinge heraus behauptet dass eine Konsole "klar" die besseren Spiele hat.

1) Killzone 2, Resistance 2 < GoW2 / Halo3 / Left 4 Dead / Mass Effect (für mich schon fast mehr Shooter als RPG, zumindest eine Kombination)

Nicht nur meine Meinung, auch die Verkaufszahlen und die internationale Presse sieht das so :>

2) GT5 ist noch nicht da, immer wieder lustig, wie Sony Fans Spiele aufzählen, die NOCH NICHT da sind, könnte ja auch Halo Wars, den neuen Halo Shooter, BLue Dragon 2, Lost Odyssey 2, Star Ocean 4, Tales of Vesperia, PGR5, Forza3, Alan Wake, usw. aufzählen.

Außerdem hat die Box Forza 2 und bald Forza 3 + PGR4 (bald 5). Da muss man sich vor GT nicht verstecken, Forza hat super Wertungen erhalten, viel besser wird GT5 nicht.

3) Du vergisst einen entscheidenden Punkt, dass die meisten Multiplattformtitel auf der Xbox360 besser laufen, bessere Grafik + flüssiger, oder nur eins von beiden.

Also selbst wenn die gleichen Titel auf beiden Konsolen zu haben sind, ist wieder die Xbox in 80% der Fälle vorne. Aktuelle Beispiele wären da Fallout3 was auf der PS3 unheimliche Treppchenbildung an den Kanten hat und blasse Farben oder NFS UC was auf der PS3 unglaublich ruckelt. Auch Far Cry 2 sieht auf der Box besser aus.

Nur damit man nicht sagt, die Zeiten wären vorbei -.-

4) Little Big Planet ist doch mehr oder weniger gefloppt, Sony hat sich viel mehr erhofft, so ein Knaller ist es nun nicht.

5) MGS4 und God of War 3, jo, da kann ich dann nichts sagen :>

Trotzdem ist es ein Witz, was die PS3 vom Lineup her bietet, wenn man bedenkt, dass es die teuerste Konsole ist.

Da braucht man sich nicht wundern, dass man in USA / Europa seit 2 Monaten JEDE Woche hinter der Xbox360 war, letzte Woche wieder, 420.000 Xbox360 verkauft, PS3 240.000....
PS3 ist in USA weit abgeschlagen, in EU verliert man weiter an Boden, und in Japan ist man nur dank der Schwäche von der Xbox 2. Platz, was gibts da schön zu reden? Klar die PS3 ist nicht so lange am Markt, aber es geht ja auch um die TENDENZ. Seit Anfang September rennt die Xbox360 in EU / USA der PS3 davon....

Gerade in EU hatte man ja eigentlich gedacht, dass Sony die Xbox überholt, sah auch lange danach aus...

Dieses Weihnachtsgeschäft wird eine Katastrophe für Sony, wir sprechen uns nochmal in paar Monaten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MaNoFsTeeL schrieb:
2) GT5 ist noch nicht da, immer wieder lustig, wie Sony Fans Spiele aufzählen, die NOCH NICHT da sind, könnte ja auch Halo Wars, den neuen Halo Shooter, BLue Dragon 2, Lost Odyssey 2, Star Ocean 4, Tales of Vesperia, PGR5, Forza3, Alan Wake, usw. aufzählen.)

Die Spiele die ich aufgezählt habe kommen alle 2009. Das ist also der Ausblick auf das nächste Jahr. Meine Frage war was die Xbox da nächstes Jahr dagegen setzen kann.
Die Frage ist auch nicht provokativ gemeint. Ich hab halt selber eine Box und wüsste gerne auf was ich mich als Nicht Rollenspieler freuen kann 2009.


MaNoFsTeeL schrieb:
3) Du vergisst einen entscheidenden Punkt, dass die meisten Multiplattformtitel auf der Xbox360 besser laufen, bessere Grafik + flüssiger, oder nur eins von beiden.)
Warum vergesse ich den? Darum ging es doch absolut nicht. Mir ist das auch egal ob die Multi auf der PS3 ein wenig schlechter aussehen ich kauf sie mir dennoch lieber für die PS3 weil ich sie dann im Multi for free zocken kann und weil die Grafik auf der PS3 auch nicht entscheidend schlechter ist.



MaNoFsTeeL schrieb:
4) Little Big Planet ist doch mehr oder weniger gefloppt, Sony hat sich viel mehr erhofft, so ein Knaller ist es nun nicht.
)
Was hat das damit zu tun dass das Spiel gut war. Um es in deinen Worten zu sagen „die internationale Fachpresse“ gibt dem Spiel Traumwertungen.
Und Resistance 2 wird von deiner Fachpresse fast genau so sehr gelobt wie das geniale Gears 2.
Ich hab es schon mal gesagt. Beide Konsolen haben ihre Top Spiele die eigentlich jeden unvoreingenommenen Gamer interessieren müssten.
Wer aber immer nur auf die Games der anderen Konsole schimpft kann einfach nicht objektiv sein.
Bin mir sicher dass wenn LBP auf der 360 Exklusiv gekommen wäre Du den Titel loben würdest.
 
Kerschi schrieb:
Die Spiele die ich aufgezählt habe kommen alle 2009. Das ist also der Ausblick auf das nächste Jahr. Meine Frage war was die Xbox da nächstes Jahr dagegen setzen kann.
Die Frage ist auch nicht provokativ gemeint. Ich hab halt selber eine Box und wüsste gerne auf was ich mich als Nicht Rollenspieler freuen kann 2009.

Naja Rollenspiele gehören dazu, wenn du Rollenspiele nicht magst, ist das bzgl. Xbox360 schon ein kleines Problem, DOCH auch dieses Genre gehört eben dazu. Der persönliche Geschmack ist IMMER entscheidend, so wie für mich die Xbox360 klar besser ist, so kann für dich die PS3 klar besser sein

Natürlich gibts auch Leute die Halo nicht gut finden, oder Leute die Resistance 2 klar besser finden, doch wenn man WErtungen, Verkaufszahlen, usw. zusammen nimmt. Kann man dann schon von Fakten sprechen...

Aber um deine Frage zu beantworten:

Forza3, PGR5, Halo Wars, Halo Recon, Alan Wake, Star Ocean 4, Dungeon Hero (wobei ich nicht weiß, wie gut das wird :D), Tales of Vesperia, Lost Odyssey 2, Blue Dragon 2, Mass Effect 2, Prey 2, Splinter Cell Conviction, Dead Island, usw.

Viele davon kommen auch für PC, aber wir blicken ja nun auf die Konsolen. Und ja, da sind auch RPGs dabei, aber ich seh nicht ein, die Stärke der Xbox360 hier auszublenden :p

Kerschi schrieb:
Warum vergesse ich den? Darum ging es doch absolut nicht. Mir ist das auch egal ob die Multi auf der PS3 ein wenig schlechter aussehen ich kauf sie mir dennoch lieber für die PS3 weil ich sie dann im Multi for free zocken kann und weil die Grafik auf der PS3 auch nicht entscheidend schlechter ist.

Also ich hätte damit ein Problem, auf einer teureren Konsole das ruckeligere Spielerlebnis zu haben, kA wie das bei dir ist.

Kerschi schrieb:
Und Resistance 2 wird von deiner Fachpresse fast genau so sehr gelobt wie das geniale Gears 2.

Also zwischen 87,7% und 93,7% Durchschnittswertung sehe ich schon noch einen Unterschied, eben das von mir erwähnte Überspiel, gegenüber einem einfach nur "sehr guten" Titel :)

http://www.gamerankings.com/htmlpages2/938611.asp?q=gears of war 2

http://www.gamerankings.com/htmlpages2/944521.asp?q=resistance 2


Kerschi schrieb:
Ich hab es schon mal gesagt. Beide Konsolen haben ihre Top Spiele die eigentlich jeden unvoreingenommenen Gamer interessieren müssten.
Wer aber immer nur auf die Games der anderen Konsole schimpft kann einfach nicht objektiv sein.
Bin mir sicher dass wenn LBP auf der 360 Exklusiv gekommen wäre Du den Titel loben würdest.


Also du willst mich als Sony Hasser darstellen? Ich hatte nun insgesamt 5 Sony Konsolen. -.-

PS: Mir ist es übrigens völlig schleierhaft, wie Sony sich die ganzen RPGs wegnehmen lassen kann... das war eine klare Stärke der alten Sony Konsolen, und es gibt verdammt viele RPG Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ein Spiel nun 88% oder 94% bekommt ist eigentlich völlig egal ;) Beide Titel sind überdurchschnittlich gut und haben ihre Daseinberechtigung.
 
DeathAngel03 schrieb:
ob ein Spiel nun 88% oder 94% bekommt ist eigentlich völlig egal ;) Beide Titel sind überdurchschnittlich gut und haben ihre Daseinberechtigung.

Ich hab nie behauptet, dass Resistance 2 keine Daseinsberechtigung hat, es geht mir nur darum, dass es eben viele "80er" Titel gibt, aber nur wenige 90er Titel.

Vergleich auf PC mal ein Fallout3 mit einem 80er RPG. Oder vergleich mal die alten GT Teile mit irgendwelchen 85% Racern.

Da ist schon noch ein ordentlicher Qualitätsunterschied :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, dass der Thread wieder in 360 vs PS3 endet. :D

Anfangs wollte ich auch die PS3 kaufen, da ich ebenfalls zufriedener PS1+PS2 Besitzer bin.
Aber als ich dann gehört hab, dass z.B. Star Ocean 4 erstmal exklusiv für die 360 kommt und sie generell das bessere Spieleangebot hat, war der Ofen für mich aus.
Ich werde mir die PS3 kaufen, wenn sie günstiger ist, allein schon, um die "Sammlung" zu komplettieren.
Spieletechnisch liegt meiner Meinung nach die 360 aber klar vorne.

Aktuelles Beispiel: Mein Kumpel, Street Fighter Fan und PS3 User flucht seit 2 Tagen nonstop, da Super Stree Fighter 2 Turbo HD Remix jetzt für 360 draußen ist und für PS3 verschoben wurde auf unbestimmte Zeit.
OBWOHL es für PS3 ein Tag früher kommen sollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MaNoFsTeeL schrieb:
Natürlich gibts auch Leute die Halo nicht gut finden, oder Leute die Resistance 2 klar besser finden, doch wenn man WErtungen, Verkaufszahlen, usw. zusammen nimmt. Kann man dann schon von Fakten sprechen... .
Ich fand Halo sehr gut. Mir hat das Spiel viel Spaß gemacht, es war jetzt aber IMO kein Spiel welches Maßstäbe gesetzt hätte.
Außerdem hab ich bei Resistance 2 bisher nur Ü90 Wertungen gelesen und auch bei der Gamepro haben sie den Ausblick gewagt und meinten dass die ersten Stunden sogar mehr Spaß gemacht haben als bei Gears 2.

MaNoFsTeeL schrieb:
Forza3, PGR5, Halo Wars, Halo Recon, Alan Wake, Star Ocean 4, Dungeon Hero (wobei ich nicht weiß, wie gut das wird :D), Tales of Vesperia, Lost Odyssey 2, Blue Dragon 2, Mass Effect 2, Prey 2, Splinter Cell Conviction, Dead Island, usw.
Und ja, da sind auch RPGs dabei, aber ich seh nicht ein, die Stärke der Xbox360 hier auszublenden :p.
Ich verlange ja auch gar nicht dass Du Rollenspiele ausblendest. Ich sprech ja auch immer explizit von mir. „Ich“ finde das Line Up an Exklusivtiteln für die PS3 in 2009 besser weil „ich“ eben ein Shooter/Action Spieler bin. Autorennen sind bei mir auch nur sekundär interessant.
Danke für deine Aufzählung. Auf den ersten Blick interessiert mich da Prey 2 und Splinter Cell. Bei Allan Wake bin ich unsicher. Halo Recon wird sicher gekauft, allerdings soll das aber nur ein besseres Add On sein. Halo Recon wird bei mir auch nichts werden, da ich Strategie mit dem PC verbinde.
Wie gesagt, das Actionspiellineup der PS3 klingt für mich in 2009 interessanter.


MaNoFsTeeL schrieb:
Also ich hätte damit ein Problem, auf einer teureren Konsole das ruckeligere Spielerlebnis zu haben, kA wie das bei dir ist. .
Wenn es so krass wäre wie Du schilderst, dann wäre es ein Problem, nur kann ich persönlich keinerlei Qualitätsunterschiede feststellen.
GTA4, BIA, Condemned2, Devil May Cry, Dead Space, Far Cry 2 z.B sahen alle gut aus auf der PS3 und ließen sich wunderbar spielen.
Wenn die Box da um 2% bessere Grafik gehabt hätte, dann könnte ich leicht damit leben. Da mir der direkte Vergleich fehlt fällt das aber eh nicht auf.




MaNoFsTeeL schrieb:
Also du willst mich als Sony Hasser darstellen? Ich hatte nun insgesamt 5 Sony Konsolen. -.-.

Ne, ich will Dich sicher gar nichts unterstellen.

MaNoFsTeeL schrieb:
PS: Mir ist es übrigens völlig schleierhaft, wie Sony sich die ganzen RPGs wegnehmen lassen kann... das war eine klare Stärke der alten Sony Konsolen, und es gibt verdammt viele RPG Fans.

Weil MS halt ein großer Konzern mit viel Kohle ist und Sony es nicht verhindern kann dass die ihre Marktmacht umsetzen.
 
Wie schon gesagt wurde, jeder kauft sich das Gerät, wo es die für ihn besten/geeignetsten Spiele gibt. Bei mir sind das Strategie (RTS sowie roundbased) und MMORPGs. Shooter und Racer kommen erst danach. Deshalb is bei mir PC aufrüsten/umbauen mehr angesagt.
Wobei ich sagen muss, eine xBox 360 um den Preis ist schon eine attraktive Alternative. Vor allem, da sie auch divx, xvid und mp4 wiedergeben kann! Also der einzige wirklich markante Unterschied zur PS3 ist blueray (wlan und recharger lass ich mal außen vor, da für mich nicht unbedingt notwendig bzw. gute alternativen lan & akkus vorhanden)

Wer eine Spielkonsole mit Blue Ray haben will bzw. wem die Exklusivtitel von Sony wichtiger sind, greift halt zur PS3. Zu Onlinediensten kann ich nichts sagen, deswegen lass ich das jetzt mal weg.
 
Zurück
Oben