• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Absatzzahlen: Xbox 360 überholt Xbox

MaNoFsTeeL schrieb:
Ich hatte 3 PS1 Konsolen und 2 PS2 Konsolen, und nun rate mal, warum...
Sicherlich weil Sony Konsolen so lange halten ;)).
Dann hattest Du entweder Pech oder Du gehst nicht gut mit den Dingern um.
Meine Lunch PS1 und PS2 laufen immer noch und die wurden oft benutzt.
Jedenfalls gab es bei Sony nie eine 30% Ausfallquote!

MaNoFsTeeL schrieb:
Aber eh egal, mir kommt keine PS3 ins Haus, das Spieleangebot ist schlechter als schlecht (RPG Fan).
Gut wenn Du das auf RPGs beziehst dann kann das vielleicht sogar sein.
 
Kerschi schrieb:
Wie lange hat MS die Xbox 1 verkauft? 3 Jahre, oder?
Die 360 gibt es jetzt auch 3 Jahre lang.
Somit kann man eigentlich sagen dass Die Xbox 1 ungefähr genau so gut ging wie die 360, oder?
Bin aber mal gespannt ob sie auch ihr Ziel von 100 Mio Konsolen erreichen. Das dürfte im aktuellen Markt schwer werden.
So dominat wie die PS2 wird wohl keine Konsole mehr werden.

Die Xbox wurde 5 Jahre verkauft.

Xbox:

Erschienen am 15.11.2001; am 10.5.2006 (nach ca. 4 1/2 Jahren) waren 24 Mio. verkauft

=> durchschnittlich ca. 440.000 pro Monat

Xbox 360:

Erschiene am 22.11.2005; am 30.09.2008 (nach ca. 2 Jahren und 10 Monaten) waren 22 Mio. verkauft;

=> durchschnittlich ca. 650.000 pro Monat

Man kann also durchaus behaupten, dass die Xbox 360 deutlich besser läuft als die Xbox (durchschnittlich ca. 45% mehr verkaufte Konsolen)
Wenn das mit den 25 Mio. von Microsoft stimmt, dann sieht es noch besser für Xbox 360 aus.
 
@Kerschi
Die ersten Revisionen der Playstation 1 hatten sicherlich auch eine enorme Ausfallquote aufgrund des CD-ROM-Laufwerks, welches bei vielen Geräten nach und nach unzuverlässiger (eine Zeit lang konnte man noch durch Nachjustieren die gröbsten Probleme abwenden) wurde und irgendwann den Geist ganz aufgab. Erst als die Leseeinheit des Laufwerks auf die rechte Seite gewandert ist, weg von dem integrierten Netzteil, wurde die Playstation 1 wirklich zuverlässig.

P.S.: Aber so schlimm wie mit dem RoD der Xbox360 war es bei der Playstation nie.Außerdem ließ sich das Laufwerk der Playstation sehr einfach austauschen gegen eine Leseeinheit mit Metallführung, die nicht so empfindlich auf die Wärme des Netzteils reagierte.
 
die PS2 hatte auch ne ordentliche Ausfallquote, ich kenne keinen der ne PS2 der ersten Generation hat die noch gesund ist.

Genau das habe ich auch als erstes gedacht. Ganz bestimmt haben sich nur sooo viele von denen verkauft, weil sich einige treue Fans halt auch eine 2. oder sogar 3. Box kaufen mussten, weil die erste abgeraucht ist.
erst jetzt gibt es überhaupt Xbox 360 ohne RROD Garantie, die läuft 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
FredKune schrieb:
Die Xbox wurde 5 Jahre verkauft.

Xbox:

Erschienen am 15.11.2001; am 10.5.2006 (nach ca. 4 1/2 Jahren) waren 24 Mio. verkauft
.
Da lag ich dann daneben, allerdings denke ich dass man den Zeitraum ab 11.05 nicht mehr dazu zählen sollte.
Wer hat sich da schon noch eine Xbox gekauft. Man wusste ja dass MS den Support komplett einstellen würde.



Toxicity schrieb:
die PS2 hatte auch ne ordentliche Ausfallquote, ich kenne keinen der ne PS2 der ersten Generation hat die noch gesund ist.
.

Gut dann kennst Du jetzt einen nämlich mich.
Bei mir läuft immer noch die Lunch PS2. Die war auch nie in Reperatur.
Einmal hat sie keine DVDs mehr gelesen, aber das hab ich mit einer ReinigungsCD wieder hin bekommen.
Meine Lunch PS1 läuft wie gesagt auch heute noch.
Meine Xbox läuft auch immer noch und da war auch nie was kaputt, einzig meine 360 musste ich schon 2x einschicken.
 
es wird dabei aber auch hier scheinbar etwas übersehen, nämlich, das die produktion von neuen titeln für die xbox1 eingestellt worden ist (die ankündigung gab es vor n paar monaten), während die ps2 immernoch hin und wieder mit nem titel beglückt wird.
somit ist diese entwicklung alles andere als überraschend.
 
Das ist auch einer der gründe warum ich keine 360 habe! Hatte damals die xbox und die PS2 gekauft und mit der PS2 bedeutend länger "Spaß" gehabt!
In momment fahre ich gut mit Wii+PS3! :D
 
und mein multimega von 199x läuft auch noch , alles schall und rauch gibt hier und da einzelgeräte die alles überdauern ;D
 
Mein Gamegear und mein Supernintendo wie auch mein Amiga und sogar mein Vextrex laufen alle heute noch.
Ich hatte noch nie Probleme mit Konsolen.
Ich hatte auch nie Probleme mit DVD, CD Playern oder TVs.
Das einzige technische Gerät welches bei mir kaputt ging war die 360 und das gleich 2 x.
Ist aber eigentlich komplett egal da es relatib OT ist.

MS hat mir der Box trotz aller Widrigkeiten einen Fuß ins Konsolengeschäft gebracht und darum bin ich dankbar.
Man muss schon sagen dass der Erfolg der letzten Jahre Sony zu Kopf gestiegen ist.
Man konnte schon die ein oder andere Arrogante Firmenpolitik beobachten.
Jetzt haben wir 2 Gloable Player in diesem Bereich. Das kann uns Zockern nur zugute kommen.
Nintendo lass ich mal bewusst aussen vor, da die für mich kein Konsolenhersteller mehr sind.
 
Kerschi schrieb:
Dann hattest Du entweder Pech oder Du gehst nicht gut mit den Dingern um.
Meine Lunch PS1 und PS2 laufen immer noch und die wurden oft benutzt.
Jedenfalls gab es bei Sony nie eine 30% Ausfallquote!
Naja, das ist ja eigentlich eine sehr bekannte Sache und muß man nicht runter spielen. Die PS1 hatte CPU und Laufwerk anfangs direkt am nicht abgeschirmten Netzteil uhd dadurch war die Ausfallquote nicht von Schlechten Eltern. Erst 1,5 Jahre später hat Sony sich dazu durchgerungen das Netzteil mit simplen Blech erstmal abzuschirmen und bei darauf folgenden Modellen endlich mal das Laufwerk auf die entgegen gesetzte Seite verlegt.

Die PS2 hatte ebenfalls ein permanentes Problem mit dem Laufwerk und DVD Controller. Hier hat bereits die Einschaltspannung eines davon oder beiden jederzeit durchbraten können. Je nach Qualität der Bauteile (welche bei der PS2 extrem je nach Modell am schwanken war) war die gefahr geringer oder größer. Ein findiger Mensch hat dann eine Fix ausgetüftelt, welcher dann von sämtlichen seriösen Umbaushops eingebaut wurde. Damit ließ sich das Probel erstmal minimieren, was eigentlich schon hätte Sony machen können. Aber 2 Cenp für einen simplen Wiederstand war dan wohl zu viel des guten bzw ließen sich bei schwankender Ausfallquote mehr Geräte verkaufen bzw im Umtausch auch als abgesetzt geltend zu machen. Man muß bedenken, daß in den meißten Ländern die Garantiezeit nur 99 Tage beträgt und da war ich mit meinen Importkonsolen immer drüber gewesen. Die ersten Modelle der Slim wurden kurzerhand seitens Sony ohne Begründung vom Markt genopommen, weil das selbe Problem mit dem Laufwerk wieder auftauchte. Bei der geringeren Belüftung tratt dies jedoch viel extremer auf, als zuvor. 2 Monate später gab es dann eine leicht überarbeitete Platine, welche ich hab und bisher läuft alles Top. Allerdings kamen auch wieder danach welche, wo das alte leidige Problem teils wieder aufgetauscht ist und diese von Sony ausgetauscht werden mussten.

Ein wesentlicher Grund, warum nintendo damals vom Deal mit Sony ausgestiegen ist und der Traum vom CD-ROM für das SNES geplatzt ist, war zum wesentlichen Teil eine reine Qualitätsfrage. Immerhin galt für nintendo zumindest noch damals die Qualität als höhstes Gebot.

Bisher musste ich je eine japanische PS2 neu kaufen und 3 US Geräre (2 classic und eine slim) der PS2. Irgendwann hat man ja genug davon, sein Gerät aufzuschrauben und zu reparieren damit die PS2 für einen weiteren Monat die Disks wieder erkennt. Bei der PS1 hat eine weitere Neuanschaffung bereits ausgereicht und ich musst meine alte nicht mehr auf den Kopf stellen, damit Spiele nicht ruckeln bze abschmieren.

Da du wahrscheinlich die ersten Modelle zum PAL Release gekauft hast, hattest du auktullere Platinenrevisionen, daher war die Ausfallquote etwas geringer (PAL PS2 kam hier zB als Revision 3 heraus, auch als V3 bekannt). In Japan und den USA kamen die Konsolen noch aufgrund des deutlich früheren Release als erste Revision heraus.


Gut wenn Du das auf RPGs beziehst dann kann das vielleicht sogar sein.
Kann nicht sein, sondern ist in Bezug auf RPGs eine eindeutige Sache. Anhand der Ankündigungen wird es wohl erstmal auch so bleiben. Allerdings ist allgemein genreübergreifend die Auswahl auf der 360 klar größer als auch fer PS3. Ob sich das wieder irgendwann ändert, wird sich noch zeigen.


@KL0k
Ja, eingestellt wurde es schon, nur ging es klar von MS aus, weil man nun die 360 vermarkten konnte. Die PS2 dagegen hat sich über eine lange Zeit hinaus deutlich besser verkauft (was auch für die Ausfallquote spricht) als die PS3, daher war es für Sony das besser Geschäft um noch etwas an Lizenzgebühren dran zu verdienen. Vor allem, da noch sehr viele Titel für die PS2 in entwicklung waren. Von der Menge der veröffentlichten Spiele konnte die PS2 allerdings ihrem Vorgänger (der PS1) nicht Paroli bieten, da immer noch ein unterschied von über 300 Titeln bleibt, Selbst für den Sega Saturn kamen bis zu seinem entgültigen Ableben noch insgesammt um 1200 Titel, was der PS2 ebenbürtig ist. Vielleicht wurde die Software nicht mit den selben Stückzahlen verkauft, aber war weit besser im Vergleich zur installierten Hardware. Ein wesentlicher Grund dafür wird wohl die auf der PS2 sehr große Raubkopiererszene gewesen sein.
 
Ich verstehe natürlich dass Du aufgrund von deinen persönlichen Erlebnissen ehr zu MS tendierst weil Du einfach genug Mist mit deinen Sony Geräten erlebt hast.
Ist für mich absolut nachvollziehbar.
Genau so geht es mir halt mit meiner persönlichen Erfahrung was die Box betrifft.
Ich hab zwar auch wieder eine Box weil die Xbox geniale Spiele hat die ich zocken möchte, aber meine Spieleheimat ist die PS3. Da hat die Xbox einfach zu viel Kredit bei mir verspielt deswegen kann ich ja auch deinen Ärger mit Sony verstehen.


Thorgal schrieb:
Kann nicht sein, sondern ist in Bezug auf RPGs eine eindeutige Sache. Anhand der Ankündigungen wird es wohl erstmal auch so bleiben. Allerdings ist allgemein genreübergreifend die Auswahl auf der 360 klar größer als auch fer PS3. Ob sich das wieder irgendwann ändert, wird sich noch zeigen.
Ich hab bei RPGs vielleicht geschrieben weil ich das echt nicht weiß da dies das einzige Genere ist welches ich konsequent ignoriere.

Anderer Meinung bin ich aber was deine Aussage angeht dass dieser Zusand Genereübergreifend ist.
Ich sehe in anderen Bereichen keine Vorteile für die Xbxo, außer man will jetzt immer die Titel aufzählen die auf der Xbox zwischen 2005 und März 2007 erschienen sind als es die PS3 noch nicht in Europa gab.
Klar dann hat die Xbox immer eine größere Auswahl, aber wenn interessieren schon noch so alte Titel?
 
Ich hab mir vor 2 Wochen eine XBOX 360 zugelegt, weil das Gerät preislich absolut attraktiv ist. Dazu Forza 2 und GTA 4 und inzwischen auch PGR 4.
Habe den kauf bisher nicht bereut und habe damit so viel spaß wie lange nichtmehr.
Meine PS2 gehört inzwischen meiner Schwester, womit ich auch einiges an Zeit verbracht habe. Eine PS3 habe ich mir alleine schon wegen dem Preis nicht zugelegt.
Aber ich darf mich wohl trotzdem auf ein Final Fantasy XIII und ein MGS 4 freuen, so wie es ausschaut, was mich den kauf der 360 auch wohl in Zukunft nicht bereuen lässt. :-)
Und eine Liste mit Spielen, die ich mir in nächster Zeit noch zulegen will, existiert auch schon. :D
 
Kerschi schrieb:
Ich verstehe natürlich dass Du aufgrund von deinen persönlichen Erlebnissen ehr zu MS tendierst weil Du einfach genug Mist mit deinen Sony Geräten erlebt hast.
Ist für mich absolut nachvollziehbar.
Ich tendiere zu garnix. Ich wähle meine Konsolen ausschließlich in Bezug auf die Software. Die PS3 steht bei mir ebenfalls rum, allerdings spiele ich lieber auf der 360, weil 4es einfach einen zusätzlichen Anreiz gibt Erfolge zu sammeln (was Sony jetzt wohl ebenfalls kopieren will). Da man sowieso 3 Jahre Garantie auf RoD hat, mache ich mir da auch keine großen Sorgen, falls es mich eines Tages doch ereilt. Aber auch nach Ablauf ist eine Neuanschaffung weniger Kostenfressend, als eine neue PS3 zu kaufen (aber die wird bei mir wohl eher aus Einsamkein sterben, als durcheinen Hardwaredefekt).
Bei Sony war ich mir in Bezug auf die PS1/PS2 bewusst, daß es auf Dauer diese Probleme geben würde, dennoch wollte ich auch die ganzen tollen RPGs nicht verpassen. Warum sollte ich dann irgendwelche Tendenzen oder Abneigungen entwickeln? Auf Vorurteilen kann ich ja schließlich nicht Spielen. Das die guten alten Tage vorbei waren, als Konsolen noch ein solides stück Hardware darstellten, war mir mit dem Ende der SNES/MD-Zeitalters bewusst. Aber entweder man will spielen oder lässt es ganz bleiben.

Genau so geht es mir halt mit meiner persönlichen Erfahrung was die Box betrifft.
Ich hab zwar auch wieder eine Box weil die Xbox geniale Spiele hat die ich zocken möchte, aber meine Spieleheimat ist die PS3. Da hat die Xbox einfach zu viel Kredit bei mir verspielt deswegen kann ich ja auch deinen Ärger mit Sony verstehen.
Wobei man hier sagen muß, daß MS im Gegensatz zu Sony schnell reagiert hat und die Tragweite des Problems realisiert. Das kann man dann auch an dem vorbildlichen Reperaturservice sehen, der keinen Grund gibt verärgert zu sein. Im Gegensatz dazu war Sony das Problem mit dem Lafwerk ganz klar bewusst und dennoch hat man nur sehr schleppend in kleinen Schritten im Stillen was unternommen und nie die Fehler eingestanden (was wohl eher auf die japanische Mentalität zurück zu führen wäre). Aber auf den Laser gibt es nunmal nur eine beschräkte Garantie und daher war bei der PS1/PS2 ein Neukauf unausweichlich, was bei MS um Lichtjahre kullanter verläuft.
Aber wenn man auf Kosten der Kunden deine Verkaufszahlen verbessert, dann ist es weniger witzig und genau das hat Sony jahrelang betrieben. Aus den roten Zahlen zu kommen hat es SCE jedoch nicht geholfen.


Ich sehe in anderen Bereichen keine Vorteile für die Xbxo, außer man will jetzt immer die Titel aufzählen die auf der Xbox zwischen 2005 und März 2007 erschienen sind als es die PS3 noch nicht in Europa gab.
Klar dann hat die Xbox immer eine größere Auswahl, aber wenn interessieren schon noch so alte Titel?
Die Exklusivität vieler Titel ist auf der 360 nicht von der Hand zu weisen und auch der Verlust der Exklusivität vieler wichtiger Titel auf Seiten der PS3. Vor allem in den letzten paar Monaten nahme es so richtig überhand, daß der PS3 die Asse schwinden. Bevor die PS3 auf dem Merkt war, galten noch solche Spiele wie MGS4 und FFXIII als die großen Systemseller. Mittlerweile hat sich das Blatt jedoch gewendet.
Auch in Betracht darauf, daß man für die 360 wesentlich einfacher entwicklen kann, da SCE die PS3 mal wieder sehr kompliziert aufgebaut hat, erklärt die idR auf der 360 flüssigeren Multientwicklungen. Da fällt mir die Wahl wirklich nicht schwer, wenn es darum geht, für welche Hardwarebasis ich mir ein Spiel kaufen soll. Immerhin hab ich zumindest die Wahl.
Man kann es aber drehen und wenden wie man will, die Softwareauswahl der 360 ist in keinster weise schlechter, sondern eher in vielen Belangen besser. Gerade bei eine japanischen Konsole ist die PS3 nicht gerade mit guten heimischen Entwicklungen gesegnet. Dagegen scheinen sich die japanischen Softwareschmieden immer mehr daran zu interessieren, ihre Spiele auch oder gerade für die 360 zu entwicklet. Hätte es beim Release der 360 jemand vorhergesagt, dann hätte es jeder als schlechten Witz gesehen, da Japaner gerade bei westlichen Konsolen diese hrundsätzlich links liegen lassen.

Aber um mal deutlich zu werden... es ist für den "unvoreingenommenen" Spieler letztendlich egal ob auf der Konsole MS, Sony oder Hans Wurst drauf steht. Es geht in erster Linie um Spiele, was viele Leute hier anscheinend immer wieder zu vergessen scheinen. Wenn für meinen Toaster ein gutes Spiel erscheint, dann wird er eben gekauft und dann ist es mir herzlich egal von woher das Gerät kommt.

Das die 360 sich momentan doppelt so gut in Europa verkauft, wie die PS3 und in UK mittlerweile sogar um den Faktor 3:1, ist ebenfalls eine überraschende Wendung. Vor allem, da die PS3 seit ihrem Release immer mehr aufgeholt hat. Die momentane Softwareauswahl, begünstgt durch den gesunkenen Anschaffungspreis, sind also nicht zu unterschätzen.
 
Thorgal schrieb:
Das die 360 sich momentan doppelt so gut in Europa verkauft, wie die PS3 und in UK mittlerweile sogar um den Faktor 3:1, ist ebenfalls eine überraschende Wendung. Vor allem, da die PS3 seit ihrem Release immer mehr aufgeholt hat. Die momentane Softwareauswahl, begünstgt durch den gesunkenen Anschaffungspreis, sind also nicht zu unterschätzen.
Was überrascht dich daran? Ich meine ist ja wohl klar dass es mehr Menschen gibt die sich für 150€ eine Konsole kaufen können als für 400€.
 
Zum Thema Konsolen...

Ich habe mit meinen 22 Jahren bestimmt noch nicht so viel Erfahrung in der Wirtschaft wie mancher hier, aber könnte der Qualitätsverlust bei Konsolen evtl. an den ganzen "Problemen" der Welt liegen?

Also z.B.
-Spritpreise
-Finanzkrise
-Wenig Kaufkraft

Diese Probleme wirken sich ja auch auf die Konzerne aus. Sie haben mehr Kosten.
Solche Sachen gab es in den schönen 90ern noch nicht, bzw. lang nicht so stark. Auch wenn ich zu der Zeit noch jugendlicher war, in meiner Erinnerung bleiben mir die 90er immer als eine Zeit, in der es eigentlich allen ganz gut ging.
Und das lässt sich ja vllt. auch an Konsolen zeigen.

z.B.
-Gameboy, 91 oder so gekauft, läuft immernoch
-SNES, 92 gekauft, läuft immernoch
-PSX, 95 gekauft, läuft immernoch

usw...
Wer würde denn von euch daran glauben, dass eine 360 oder PS3 in 13 Jahren noch läuft?
Bei der 360 ist es ja am offensichtlichsten, dass MS die Konsole technisch versaut hat.
Bei der PS3 sieht es zwar besser aus, aber auch nicht mehr so "perfekt" wie bei der ps1+2.
Das Internet ist voll von Leuten mit Laufwerksproblemen, auch in meinem Bekanntenkreis gab es 3 Monate nachm Kauf den ersten Laufwerksdefekt.

Naja, ich beende mal meinen Exkurs hier.. :D
 
Mich wundert nur, dass die große Anzahl an ,,RingofDeath'' Fällen nicht für mehr Kritik gesorgt hat! Ein Kumpel von mir war letztens selbst betroffen, naja liegt wahrscheinlich an dem Top service den Microsoft in der Verbindung bietet! Kostenlos und schnell! Ist allerdings nicht richtig das die erste Generation so viel Strom verbraucht hat, daran hätte man schon früher denken sollen. Oder war das damals nicht möglich etwas gleichwertiges, von der Leistung her, mit weniger Stromverbrauch zu entwickeln?
 
Hi

@ Topic Laut Vgchartz hat die Xbox 360 noch
nicht so viele verkaufte konsolen wie die Xbox 1.
Bei Vgchartz ist die Xbox 360 mit fast 23 millionen angezeigt aber die Xbox 1 hat sich etwas mehr als 24 millionen verkauft.

Edit: lol gerade gelesen das es von Microsoft kommt die Quelle.
Klar das Micrsoft das sagt, blos nicht zeigen das die konsole schlechter verkauft wurde als der vorgänger sonst verkauft die sich ja nicht weiter.
genau so lustig wie microsoft selbst ein studie gestartet hat das die leute Vista zu unrecht als schlecht bezeichneten.
Und ratet mal was für ein überraschendes ergebniss raus kam?
Halte euch fest es stimmt die Vista wird zu unrecht als schlecht bezeichnet, wer hätte das gedacht das bei so einer unabhängigen quelle sowas raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
Sorry, das können nur Leute mit nem Röhrenfernseher oder einer 32" HD Ready Büchse behaupten :volllol:

die du anscheinden nicht hast.

es kommt wohl noch immer auch auf die quali der films an. da gibts bei bluray/hddvd riesige unterschiede.
ein happy feet auf hddvd sieht auf einem hd ready 32zoll genial aus, wobei einem bei full metal jacket (weiße schachtel) das kotzen kommt.

bei bluray dasselbe, da sieht ein wall e auf einem 32zoll hdready auch bombig aus.

übrigens bin ich der meinung, dass bei 32zoll noch kein full hd wirklich wichtig ist.
 
Zurück
Oben