Modem-Verbindung für alle Nutzer?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Pinguine!

Ich habe am meinem PC auf'e Arbeit ein 56k-Modem, dass unter "root" auch bestens funzt. Da meine "Low-Speed"-Verbindung einer der wenigen I-Net-Anschlüsse im ganzen Haus ist, möchte ich gerne einen weiteren Benutzer für die Kollegen einrichten. Den Benutzer anzulegen war kein Problem, aber die Internetverbindung haut nicht hin. Ich habe mich als Benutzer angemeldet und in Yast2 als root eingeloggt, aber ich kann die Verbindung nicht einrichten. Der unter r"oot" eingegebene (und vorhandene) Benutzername steht nicht mehr in dem zugehörigen Feld, eingeben lässt sich aber auch nichts. Ideen?
 
naja eigentlich musst du den neuen benutzer nur in die gruppe für eine modemverbindung eintragen. ich meine bei suse gibts schon eine namens dialup oder modem oder so. und dann kann der user mit wvdial oder was auch verbinden. man kann auch die modemverbingung wenn sie nur root machen darf ueber einen sudo starten. dann bekommt der user kurzzeitug rootrechte. ein S bit kann man leider nur für binärfiles setzten ich weiss jetzt nicht ob das starten der inetverbindung ein script ist oder binary. naja teste einfach mal
 
Zurück
Oben