Grafikkarten Kaufberatung HD-Gaming

DonCarleone

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
441
Werde mir jetzt in den nächsten Tagen einen neuen Bildschirm zulegen, und zwar den 22" Widescreen Monitor E2200HD von BenQ mit FullHD-Auflösung. Werde mit dem auch TV schauen. Spielen würde ich dann etweder in voller Auflösung oder in 1680x1280.

Meine alte Grafikkarte, eine HD 3850PCS 512MB von Powercolor wird dann auf jeden Fall zu schwach sein, um in dieser Auflösung etwas anfangen zu können, deshalb würde ich die 3850 so für ~60€ versuchen an einden Freund zu verticken ;-).

Wichtig ist mir, dass ich GTA IV dann auf jeden Fall in einer hohen (oder höchsten?) Detailstufe spielen kann und auch ein paar Monatchen für die neuen Games gewappnet bin, aber es ist nich nötig, die über High-End Grafikkarte zu besitzen, ich werde in ferner Zukunft sowieso eher weniger PC spielen. Budget sollte nicht über 200€ gehen. eher weniger. Jetzt die Frage, Ati oder Nvidia? Lautstärke ist nicht sooo wichtig.

Habe ein MSI P35 Neo2-FR Mainboard und ein Bequiet Straight Power 450W Netzteil.

Was für Empfehlungen könnt ihr mir machen? Mainboard und Netzteil sollte noch reichen oder? Desweiteren habe ich nur einen Pentium Dualcore CPU E2140, der aber auf 2x3GHZ stabil rennt ;).

Danke schonmal für eure Hilfe! MfG Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ich stimme chacha73 zu, für das Budget wird eine 4870 wohl das beste sein.
Da die ganze GTA-Reihe (meiner Meinung nach) auf PC-Systemen nie die "Übergrafik" hatte, denke ich, dass GTA IV auf der Karte durchaus flüssig laufen könnte, aber nimm es nicht als verbindliche Aussage auf:D

greetz

blackboard
 
Ich glaube ne 4850/1gb und Werkseitig übertaktet müsste auch noch gut reichen zb. Ne GS
Allerdings ist die 9800GTX+ auch ne gute Karte wenns um P/L geht eine von denen halt^^
 
Mal eine Interessefrage: Hat es sich mittlerweile etwa geändert, dass eine G92 Graka in hohen Auflösungen limitiert?

Ich mein ob da jetzt GTX, oc oder sonst was dabei steht, hatte sie nicht noch immer wenig Bandbreite und nur 512MB Ram? Bei den 8800gt/ gts mit G92 sprach man doch von Ram-Bugs.
Hätte da jemand nen Link?


Ich persönlich würde eher ne Hd48x0 mit 1024mb Ram nehmen.

Was für Empfehlungen könnt ihr mir machen? Mainboard und Netzteil sollte noch reichen oder? Desweiteren habe ich nur einen Pentium Dualcore CPU E2140, der aber auf 2x3GHZ stabil rennt
Sollte 10-20% langsamer sein, als ein E8400. Reicht alles.
Warte mit dem Aufrüsten lieber auf eine Preissenkung des Q9550 oder auf den Launch der Denebs.
 
Ok vielen Dank für eure Antworten :), aber ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, weil eine 4870 mir eigentlich schon ein bisschen zu teuer ist... War eigentlich immer ein Ati-Fan und bin mit meiner alten Karte sehr zufrieden gewesen, allerdings sieht die oben genannte Gainward 9800 GTX+ schon nicht schlecht aus, auch bei den Benchmarks hat sie ja bei hohen Auflösungen die Nase meistens vor der HD 4850 ...

Aber jetzt zu sagen, ich kaufe eine Ati damit ich irgendwann Crossfire betreiben kann und eine 2. dazukaufen kann ist quatsch oder? Da das sich bei meinem Board sowieso nicht so lohnt, glaube nämlich die 2. Karte wäre dann nur mit 4 Lines angebunden, das ist dann kein Argument für den Kauf einer Ati-Karte, oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Multi Grafikkartenlösungen haben in Summe mehr Nachteile als Vorteile. Vor allem Lautstärke und Stromverbrauch, andererseits aber auch Treiberprobleme und Eingliederbarkeit. Es kommen zu schnell neue, gute Karten auf den Markt, die das alte Gespann dann längst wieder elegant umschiffen können.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-vs-geforce-9800-gtx-22-zoll.494347/


https://www.computerbase.de/2008-04...sli/21/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Ok dann ist das kein Argument für eine Ati Karte ;).
 
Wie du die Links interpretierst, bleibt dir überlassen. Ich persönlich würde (habe ja einen HD Monitor) bei Ati meine Karte kaufen. Vllt sogar mit 1024mb Ram.


Edit: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte nur, dass Crossfire kein Argument sein sollte ;).

Bin mit Ati auch super zufrieden gewesen, also die 4850 ist schon nicht schlecht, aber in den Benchmarks ist die GTX+ auch nicht schlecht, schwere Entscheidung ;)...
 
Habt ihr noch Ideen, kann mich leider trotzdem noch nicht entscheiden...
 
also manche übertreiben hier....

ich habe mir die hd 4850 zugelegt um damit meinen 42" full-hd fernseher zu befeuern...und nfs undercover und call of duty 5 laufen da auf maxxx super..kein ruckeln oder sonst was..bei far cry und crysis darf ich halt nicht AA auf max stellen..aber ansonsten läuft das auch super rund....fifa 09 is einfach ein traum da drauf...

nimm die hd 4850 und werde glücklich mit ihr...das sage ich dir als nvidia-fanboy :D
 
@DonCarleone: ich weiss nicht, ob es dir aufgefallen ist, die Gainward HD4850 GS (siehe #2,13) ist schon recht stark übertaktet (GPU: 625->700Mhz, VRAM: 993->1100Mhz), also da kannst du mit 10% Mehrleistung ggü. einer normalen HD4850 rechnen. Da kann eine 9800GTX+ i.d.R. nicht mehr mithalten, dabei ist die GS auch sehr leise. Allerdings weiss ich nicht, ob ihr in 1920x1080 der Speicher nicht ausgeht. Dann wäre evtl. der Vorschlag von xcom besser.
 
Zurück
Oben