Air Guide: sinnig oder unsinnig?

loopborg

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
716
Hi,
es gibt z.B. in Compucase-Gehäusen den sog. Air Guide ... ein kleines Kunststoffrohr, dass an der Gehäuse-Seitenwand für eine bessere CPU-Entlüftung sorgen soll ... lt. Anbieter:
CPU-Cooling via Air Guide

Ich denke mir, das bringt auch was, solange man den Boxed Kühler montiert hat ... denn mit einem anderen Kühler muss der Air Guide sowieso raus.

Aber trotzdem prinzipiell die Frage: Sinn oder Unsinn?
 
Joah, mein Elite330 hat so ne Röhre auch und in Verbindung mit meinem Extreme-Boxed nutze ich die sogar. :freaky:

Ansich find ichs keine blöde Sache, da der CPU-Lüfter somit direkt frische Luft von aussen ansaugt. Bringt wohl das ein oder andre Grad. Als ich den AthlonXP den ich vorher hatte in das Gehäuse verpflanzte hats glaub an die 5° ausgemacht die der darin unter Last weniger hatte.
Schlecht ist natürlich, wenn wie bei mir darin kein Filter verbaut ist. Da sammelt sich ständig ne Menge Staub und Zeug auf dem Kühler an. Muss mir da unbedingt mal was besorgen :rolleyes:

Absolut bescheiden find ichs auch, dass die Hersteller scheinbar nicht in der Lage sind den Tunnel vernünftig zu platzieren. Weder bei meinem jetzigen Intel-Sys noch dem vorigen Sockel-A-Sys befand sich der Tunnel direkt über dem Sockel. :(
Außerdem wärs wünschenswert wenn man die Möglichkeit hätte einfach umzubauen. Den Tunnel kann ich zwar abnehmen, aber das Lüftungsgitter und die Löcher verbleiben trotzdem in der Wand. :(

Daher würd ich jedem empfehlen sich vorm Gehäusekauf genau zu überlegen was später evtl noch alles rein kommen könnte.

MfG
 
Hi,
ich habe ihn ja auch drinnen, habe bisher aber noch nicht getestet wie es ohne wäre.
Das mit dem Filter und dem Staub stimmt schon ...

btw: was ist eigentlich ein "Extreme-Boxed"?
 
ich hatte mir damals für meinen alte AMD64 auch so einen Tunnel aus Pappe gebaut. Wobei der CPU-Lüfter von vorn reingeblasen hat und der Lüfter am Gehäuse gezogen hat. Somit ist die Wäre von der CPU gleich raus und hat das restliche Gehäuse nicht noch zusätzlich aufgeheitzt. Hat mir auch gute 5°C gebracht und ungefähr ne halbe Stunde arbeit.
 
Dieser sog. Air-duct ist ein Relikt aus alten Intel P 4-Zeiten, damals gab es ja die extrem heiß werdenden Prescott-CPUs, und Intel, die ja berühmt-berüchtigt dafür sind, alles Mögliche zu reglementieren (ich sage nur: BTX. gesplittete +12 V-Rails u.ä. "Geniestreiche" :rolleyes:), schrieben diesen Lufttunnel vor, um dadurch die Kühlung dieser heißen CPUs zu verbessern (indem die Ansaugwirkung des Lüfters durch den trichter verstärkt wird, so zumindest die Theorie ;))

Das Ganze macht(e) natürlich nur Sinn beim Boxed oder anderen Topflow-Kühlern.

Heutzutage, wo die (meisten) CPUs eine deutlich geringere TDP haben und auch die Gehäuse (jedenfalls die besseren) eine effektivere Belüftung (z.B. mit 120er- an Stelle der früher üblichen 80er-Lüfter) aufweisen, braucht man dieses Rohr nicht mehr wirklich... :p

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, seh ich auch so. Wenn man nen ausreichenden Lufstrom im Gehäuse hat, ist der Trichter eher unnötig. Wohl eher sogar nachteilig.
Bei mir ziehen mom quasi der CPU-Lüfter und ein 120er in der Front die Luft ins Gehäuse, während diese nur hinten von meinem bescheidenen NT und nem 120er wieder abgeführt wird. Kommt dem Gedanken mehr raus als rein nicht unbedingt nahe :(

Mit Extreme-Boxed mein ich übrigens den hier:
intel_boxed1.jpg

Liegt normal bei den QX9***-CPUs bei. Hab den günstig in der Bucht erworben und dacht mir ich gönn mir den Spass solang mir die 3GHz noch reichen :)

Wie man an dem Kühler aber unschwehr erkennen kann lagert sich da Staub unheimlich gern an den eng beieinander liegenden Kühllamellen ab. Daher is da regelmäßiges Putzen angesagt ;)

MfG
 
Ich habe bei meinem Gehäuse hinten einen 120er und nur den normalen CPU-Boxed mit eben diesem Air Guide. Vorne habe ich keinen Lüfter.

Insofern ist bei meinem Gehäuse die Belüftung nicht optimal geregelt und der Air Guide - wie ich das sehe - nützlich.

@LKennedy: ist dein Extreme-Boxed leiser als der normale Boxed und um wieviel effektiver? Dann wäre das ja für mich ne Alternative zu einem Tower Kühler?
 
Joah, hört sich bei dir "etwas" besser ;) an als bei mir was den Luftsrom ins und aus dem Gehäuse angeht. Allerdings wird eben dein Gehäuse nicht wirklich sauber durchströmt. Die HDD(s) oder die GraKa liegt dabei garnicht im Luftsttrom. Sofern du keine Hitzeprobleme hast aber eigentlich kein Problem.

Zu den Kühler: Naja, "etwas" leiser als der normale Boxed is er wohl wenn man ihn im Silent-Mode betreibt. Trotzdem sind ca. 1250upm noch ne ganze Menge an Drehzahl im Idle. Unter Last fährt der bei mir bis auf 1800upm hoch :freaky: Hinzu kommt dabei noch, dass die Lamellen dann anfangen etwas zu rasseln. Also nicht wirklich leise das Teil und momentan wohl auch der lauteste Lüfter in meinem Sys. :freak:
Die Kühlleistung geht so. Hab unter BurnTest max. ca. 56° an Kerntemperaturen bei 3GHz. Wohl ganz ok. Jeder halbwegs vernünftige Top-Flow-Kühler sollte das aber IMO auch schaffen.
Daher würd ich den Kühler nur empfehlen wenn man günstig dran kommt (unter 20€ etwa) und sich eben gern nen exotischen Boxed-Kühler verbauen würde. Hat nicht jeder so ein Teil, zumal der zugehörige Prozzi über 800€ kostet ;)

Achso, im Performance-Mode (kann man an nem kleinen Schalter umstellen) dreht der Lüfter übrigens mit ca. 3000upm wenn man den direkt an 12V hängt :D. Da haste dann ne Flugzeugturbine die sogar den normalen Boxed bei weitem übertrifft :rolleyes:.

Hol dir daher lieber ne Gletscherspalte oder so. Wenn du ne gute Kühlleistung und nen möglichst leisen Betrieb haben möchtest biste damit besser bedient. :)

MfG
 
okay, danke ... jetzt sehe ich klarer. :)

Ich trage mich sowieso schon lange mit dem Gedanken, mir den Großglockner zu kaufen ... muss nur noch messen, ob er auf Board und ins Gehäuse passt. Spätestens dann kaufe ich mir auch einen zweiten Gehäuselüfter für vorne. Das wird dann zwar kein 1200er sein, aber ein 8er tut es ja auch und ist besser als nichts.

Der vordere Lüfter würde dann genau gegen die HDD und FDD blasen ... damit wird dann der Luftstrom durch das ganze Gehäuse gelenkt und kommt überall hin und ist effektiv. Andererseits habe ich gerade im Sammelthread gelesen:
Ein Lüfter in der Front bringt nur etwas, wenn er schnell dreht, was in einem Silent-System natürlich unerwünscht ist, zudem ist der Effekt trotz hoher Drehzahl nur begrenzt. Wider der allgemeinen Meinung kommen Grafikkarten- und Prozessorkühler ohne Frischluftzufuhr aus, der Temperaturgewinn bei einem Lüfter mit weniger als 800rpm liegt unter 3° C.

Also geht es vielleicht auch ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben