Die Unsitte "ebend"

Phoenix3000

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.057
Keine Ahnung ob ich der Einzige bin den sowas stört, aber ist euch mal aufgefallen
wieviele Leute (speziell in Internet-Foren) anstatt "eben" "ebend" schreiben?

Ich frage mich schon lange, wieso? Was steckt dahinter? Worin liegt der Sinn?
Ist das vielleicht ein Dialekt in bestimmten Landesteilen Deutschlands?
 
Phoenix3000 schrieb:
(speziell in Internet-Foren)
Da gibt's noch ganz andere Unsitten über die ich mich tagtäglöich aufrege ;)
Ebend scheint allerdings auch eine Dialektform zu sein.
 
Oh ja sowas stört mich auch.
Genauso wie so Dinge, wie "Ich bin besser wie du" oder sonstiges ^^
Mit Hochdeutsch hat das denke ich nicht mehr viel zu tun, eher denke ich, dass es Abwandelungen sind zum Dialekt hin.
 
Ich würde sagen, dass das ausm Münsterland kommt. Also ich benutz das eigentlich auch (aber nur im sprachlichen und nicht im schriftlichen). Ich hab mir da aber noch keine großen Gedanken drüber gemacht und erst jetzt bewusst bemerkt, dass ich auch manchmal "ebend" statt "eben" sage.
Allgemein denke ich aber, dass solche Begriffe nichts im schriftlichen zu suchen haben und nur gesprochen werden sollten.
 
Ich sag auch immer ebend (Berliner). Aber dann unterstreicht mir Firefox das Wort und ich schreib eben. Viel störender finde ich hingegen Standart oder wie als Vergleichswort. Oder fehlende Satzzeichen, eigene Zeilenumbrüche, völlig verdrehte Groß-/Kleinschreibung oder wenn die Signatur durch Formatierung stärker hervortritt als der eigentliche Post ^^
 
Danke mumpel :p

Werd ich mir merken und deinen Interessen anpassen ;)
 
Ich mag es auch nicht wenn jemand die Rechtschreibung durchgehend ignoriert und/oder keine Satzzeichen verwendet. Es gibt da ja so extreme Fälle...

Was ich dann aber noch viel mehr hasse sind Leute, die nichts Besseres zu tun haben als sich über einzelne Rechtschreibfehler anderer zu beschweren und ewig aufzuregen. Einige scheinen richtig wütend zu werden, falls jemand mal etwas falsch schreibt. Habt ihr sonst keine Probleme? Mal ehrlich, gibt es nicht eine Menge anderer Dinge über die man sich aufregen kann, weil sie von Bedeutung sind?

Wir sind schließlich nicht alle Deutschlehrer oder Dudenauswendigkenner, und das ist auch gut so, sonst würde sich die gesamte Menschheit irgendwann nur noch mit solchen Banalitäten beschäftigen.

Am besten sind dann noch die Schweizer und Österreicher, die sprechen bestenfalls eine vergewaltigte Form des Deutschen und meinen sie müssten einem die deutsche Rechtschreibung erklären. Denen sei gesagt: Kommt wieder wenn ihr euch eine eigene Sprache leisten könnt ;) und nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus ("Glashüttli"?) sitzt...

Wo wir gerade dabei sind: "Wenns ihr mal...", "Du bist doch der wo..." oder auch "das Spiel wo viel Spaß bringt" und solche Konstrukte haben überhaupt nichts mit Deutsch im Allgemeinen zu tun, erst recht nicht mit Hochdeutsch. Aber wahrscheinlich achten gerade solche Leute auf die Rechtschreibung um auch ein wenig Sprachkompetenz vorzugaukeln... Keine Ahnung, aber die wo so reden finde ich persönlich am schlimmsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird generell immer weniger auf die rechtschreibung geachtet. genauso wie ich mitlerweile komplett auf groß und kleinschreibung verzichte, aufgrund der tatsache, das ich mir das einfach durch jahrelanges gechatte angewöhnt hab.
wo sich mir aber die nackenhaare aufstellen, sind eigentlich banalitäten, aber die bringen mich wirklich auf die palme..
da wird aus:

denn = den
wen = wenn

oder der klassiker "wenn man das machen tut" *brrrr*
ganz geil is auch, wenn man komplett ohne satzzeichen auskommt.

eh.. im ernst.. es gibt wirklich vieles über das ich hinweg sehen kann, aber da ist es mir schon so manches mal rausgeplatzt.

PS: von dieser "neuen", "coolen" schreibweise fang ich gar nich erst an (alles mit doppel-i schreiben, aus nem g ein q machen und dieser ganze schmodder - das les ich nichtmal mehr)
 
@Justin:
Der hört ja gar nicht auf. oO
Ich komm doch nicht aus Karlsruu, sondern aus Stuttgart.

Kl0k:
Denn/den und wenn/wen ist ganz arg bitter.

"Hacken"

hmmm...

;)
 
- spühren
- ebend
- packet
- tackten
- iwie
- unswar
- Leerzeichen vor Satz(end)zeichen
- multiple Satzendzeichen
- "Deppenapostroph"
- ...

Das scheint heutzutage normal zu sein. Weist man die Leute darauf hin, erntet man nur dumme Sprüche. Man muss sich quasi schämen, wenn man die hiesige Landessprache beherrscht.

Klar kann man sich mal vertippen, aber oft sind die Texte so wirr verfasst (z.B. ein 5-zeiliger Beitrag ohne irgendwelche Satzzeichen oder Absätze - grausam), dass es schon fast an eine Beleidigung grenzt.

Allerdings mache ich meine Reaktion auf solche Personen davon abhängig, wie sie auf (freundliche) Hinweise reagieren.
 
Heretic Novalis schrieb:
AAAHHHHH :mussweg:

Ansonsten stimme ich dir bei deinem Beitrag zu.
Ich finde es auch schlimm wenn man dann angemacht wird und "zu genau" ist.
Grausam ist ebenfalls, wenn man dem Threadersteller jede einzelne Information durch abermaliges Nachfragen aus der Nase ziehen muss. Das hat zwar nichts mit Rechtschreibung zu tun, aber mit Faulheit, worauf wohl die ungenügende Rechtschreibung meistens auch aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mute

Dachte, du kommst vom Schwarzwald her (hatten's da mal drüber in 'nem Fred, ist aber schon ziemlich lange her)?!?! :rolleyes:

BTT:

Jupp....beim übertackten schüttelt's mich auch immer! Sehr geil!^^
 
Ich habe mal gelesen, dass die "Gongruens" sich mal mehr ins Zeug legen sollte. Was mir auch jedesmal wieder gefällt:"Du bist unter meinem Niewau/Nivo/Niewo" :D

@Justin:
Gelbfiasler sind aber Badener und ja, der Schwarzwald ist nicht weit. Hab in der Nähe von FDS gewohnt. ;) Hast dich also doch richtig erinnert.
 
"Ebend" habe ich noch nie gesehen. "Ebent" schon viel "öfters". Mit solchen Wortverunschönungen "tretet" man mir ganz schön auf die Füße. Im alltäglichen Gebrauch höre ich das viel zu oft. Und ich wohne in der Nähe von Hannover!
 
@Reuter

Also zumindest hier im Forum ist die mangelhafte Rechtschreibung einiger User eines meiner größeren Probleme. :rolleyes:
 
Zurück
Oben