Aufrüsten auf GTX260 (OC) oder auf 55nm warten ?

Speedrat

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
590
Moin,
da meine 8800GTS so langsam nicht mehr Ausreicht um auf einen 24" aktuelle spiele spiel mit hohen einstellungen durchgehnt flüssig dazustellen, habe ich mir gedacht das ich mir nach den Feiertagen ein neu Grafikkarte zulegen.
Nun, im mom sagt mir die XFX GTX260 Black Edition ( http://www.alternate.de/html/produc...1/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox)
aber da Januar schon die neuen auf 55nm kommen sollten wollte ich Fragen, ob es sich wohl Lohnt auf sie zu warten ?
Eigendlich müssten diese ja dann etwas günstiger sein und es soll sie ja auch mit alternativen Kühlern geben (bin nicht so der Fan von Geschlossen Grafikkarten Kühlung da ich sowieso genau an der Zeite einen Lüfter habe der, der Grafikkarte optimal Luft gibt ;) )
 
Hallo zusammen,

@ Speedrat

Es lohnt in jedem Falle auf die Radeon260, gefertigt im 55 Nm Prozeß, zu Warten, zumal es ohnedies nicht mehr lange bis dahin ist.

Zum einen wird sie weniger Strom ziehen, dabei ausgehend ist anzunehmen, daß sie auch Übertaktfreudiger sein sollte, was allerdings nun wirklich eine Spekulation von mir ist, es könnte erfahrungsgemäß so sein, die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls hoch.

Außerdem wird die 55 Nm Version voraussichtlich etwas höher getaktet sein, was aber mit Sicherheit noch niemand zu Sagen weiß. Alles in allem sollte es sich alleine schon wegen dem 55 Nm Fertigungsprozeß lohnen, wenn du noch bis dahin wartest, wie schon erwähnt, es ist nicht mehr lange bis dahin.

Was ich mich aber frage, welche Spiele laufen denn mit deiner G92 GTS denn nicht mehr vernünftig, denn selbst mit meiner in der Signatur aufgeführten 8800 GTS 640 MB habe ich noch keinerlei Probleme mit auch nur irgendeinem Spiel, dieses flüssig zu Spielen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Radeon260? Da hast wohl schon den Freitag ausgekostet oda? ;)

Also ich hab ja die gleiche GraKa un muss sagen, dass bei aktuellen Titeln (Crysis: Warhead, FC2) die Karte ab ~1920x1200 ganz schön in die Knie geht. Ich hab 1680x1050 un da gehts grad noch.

Ich denk aber, dass die 260er egal in welcher Version einfach noch nich genug Power hat, dass sich der Umstieg lohnt.

Die 55nm sind gleich schnell, haben weniger Stromverbrauch und evtl. besser OC-Eigenschaften. (relativ sicher)

Aber mit der 55nm kommen evtl. viele OC-Versionen mit alternativen Kühlern. (spekulatius)
 
Ja warten ist mal kompletter Schmarn. Entweder jetzt kaufen wenn du sie brauchst die Vorteile einer 55nm Karte sind zumindest in der Geschwindigkeit mit der Lupe zu suchen.
 
Habe gestern im 3D-Center was von 620Mhz GPU und 1050mhz VRAM gelesen. Der größte Vorteil wird sein, dass sie kühler/leiser sein wird, evtl. auch besser übertaktbar.
Ich denke viel billiger wird das Ganze kurzfristig nicht, außer der üblichen Preiskorrektur nach dem Weihnachtsgeschäft.
 
Wer warten kann soll warten, wer nicht warten kann soll nicht warten. Soviel erstmal zum Thema warten.
 
Zunächst einmal Danke für die Antworten

und es gibt ein paar mehr Spiele bei denen es eng wird, besonders wenn man DX10 aktiviert reicht es bei beinahe allen Spielen (die DX10 anbieten) nicht mehr aus, um flüssig mit einer Auflösung 1920x1200 zu spielen.
Aber es ist für mich kein Problem noch ein wenig zu warten ^^ blos ich habe schon ein Käufer für meine alte Grafikkarte der mir bis Ende Januar 120€ für die 8800GTS gibt. Also sollte bis dahin eine neue her ;)
 
Warten würde ich weniger auf den neuen Herstellungsprozeß, sondern auf die durch neue Modelle gesunkenen Preise der alten 65nm-Karten, oder spielt der Anschaffungspreis keine Rolle ? Eine Gigabyte mit 216 Shadern gibt es heute bereits recht günstig.
 
Also der Preis schon eine Rolle, sollte <270€ sein, aber das ist die GTX260 sowieso.
Und der Preis der Gigabyte ist wirklich nicht schlecht ;) aber werden die nicht sowieso nach den Feiertagen und vor den releas der 55nm die Preise etwas fallen ?
 
Die neue 260GT wird es wohl um die 280€ geben.....

Gibt es jetzt schon Tests, die zeigen wie viel Strom das spart und wie viel kühler/leiser die Karte nun ist mit 55nm chip?


Ansonsten sind die 280€ lächerlich, es gibt schon oced Karten für 230€ (XFX).
 
Also der Preis ist schon unverschämt ^^
Aber es ist ja häufig so, dass wenn sie gerade neu sind, sie viel zu teuer angeboten werden.
 
Für ne EVGA die auch garantie nach nem offensichtlichen Kühlerwechsel bieten geht der Preis noch i.O finde ich, die Karten der anderen Hersteller werden so 250 - 280 kosten, nach ein paar Wochen nochmal weniger ;)
 
Habe vor 3 tagen die von BFG GTX260 OC maxcore gekauft, 270 euro, und davor im SLI betrieb 9800gtx+ und der unterschied einfach genial leiser, min. gleicher leistung sogar besser, mein tip wenn jemand umsteigen will sol die 260er kaufen meine die 2. generation natürlich, ohne bedenken, und was oc angeht das ist bei dieser karte kein problem
 
Danke für die vielen Antworten,

also ich denke das ich bis nach den feiertagen abwarte und wenn dann hier noch der Preis fallen sollte, kann ich einfach nicht mehr nein sagen ;)
Ansonsten warte ich ab bis die neuen rauskommen.
 
Ich habe für die XFX vor 2 Wochen noch 259 bezahlt, ging aber nicht anders, auf 1920x1200 lies sich mit einer HD3870 nicht so gut zocken..
Ich denke viel weiter wird der Preis nicht fallen, 10, evtl. 20€ sind noch drin. Die neuen werden sicherlich bald auch deutlich günstiger werden, das sieht man auch an 9800GT/GTX+ Karten, da kosten die 55nm-Karten nicht mehr als die 65er.
 
Also nun haben ja schon mehrere Händler die neue gelistet, daher kann es j anicht mehr lange dauern bis die lieferbar ist.
Nun ist aber ein weitere Frage aufgekommen:
EVGA hat ja verschiedene Version von ihren Grafikkarten ( Normal, SC, SSC, FTW ) theoretisch dürfte es doch kein Problem sein auf einer Normalen das Bios von SSC z.b. zu flashen oder ? sind eigendlich die selben.
Blos wie es mit den Kullanz von EVGA aus ? also im Fall eines Defekts wenn da ein anderes Bios drauf ist?

(mit der möglichkeit könnte man sich nämlich ein wenig Geld sparen ;) )
 
Auf der Seite von EVGA bieten sie die 55nm Version doch schon an oder sehe ich da was falsch Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ohnehin warte und bald die GTX285 kommen sollte und somit der Preis der "normalen" 280 fallen sollte (auf <300) wäre sie sehr interessant ;)
Doch reicht mein Enermay 500W dafür aus ?

PS: ich habe zurzeit auch noch 3 HDDs dran.
 
Zurück
Oben