Lt. Junior Grade

Externe HDD fällt vom tisch :/

hi, also es sieht so aus wies im titel steht gestern ist das passiert. nach dem ersten schock lief die festplatte aber den ganzen tag noch normal. videos, musik, bilder... ging alles. abends dann fing nen video an zu stocken, deshalb dachte ich, ich starte mal HDtune und guck ob da nicht doch was kaputt gegangen ist. -->hdtune hängt sich auf, festplatte auch. nach neustart wird die festplatte nicht mehr erkannt. wenn ich das usb kabel einstecke kommt zwar dieses windowsgeräusch, dass nen usb gerät angeschlossen wurde aber es passiert weiter nichts! windows vista lässt sich nicht starten mit der festplatte, beim booten bleibts hängen bei der diskabfrage.

kann ich noch was machen?
    was kostet eine professionelle datenrettung?
    Sokrates: Dem Ion ein Willkommen! Von wo kommst du uns denn jetzt hergewandert?
    Doch was frage ich nur! Gewiß aus deiner Heimat Ephesos?
    Ion: Keineswegs, Sokrates, sondern aus Epidauros vom Asklepiosfeste.

... Errare humanum est.

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Captain

AW: Externe HDD fällt vom tisch :/

oh
    lief die had wärend des sturzes? wen ja dan hast vlt so was geschaft Link das nehnt man Headcrash Tötlich für jede Platte

Moderator
    Moderator

kann ich noch was machen?
    Die doch hoffentlich gesicherten Daten auf eine neu gekaufte HDD zurücksichern

was kostet eine professionelle datenrettung?
    Je nachdem was mit der HDD passiert ist, ein reichlich 3-stelliger €-Betrag evtl. auch 4-stellig. Der/ Die Datenretter erstellen nach Inaugenscheinnahme einen Kostenvoranschlag und informieren den Kunden.

Captain

Also professionelle Datenrettung ist sehr teuer, das lohnt sich als Privatmann eigentlich nie. Du kannst ja mal bei google nach software suchen, mit der man Daten retten kann. Aber ob du damit was erreichst ist eher fraglich, also wahrscheinlich sind deine Daten verloren.

MfG Tim
    "Be the change you wish to see in the world!"

Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

ja die festplatte lief während dem sturz... und sie lief weiter die nächsten 12 stunden ohne probleme, ohne geräusche. nur nachdem ich HDtune gestartet habe isse nicht mehr erkannt worden

... Errare humanum est.

Lt. Commander

während der 12h Laufzeit kein Backup gemacht? Wenn nein sieht es in der Tat recht übel aus denke ich. Solltest du die pLatte nochmal ans alufen kriegen schnell alles kopieren und ne neue anschaffen...
    iMac 27" Intel Core I7 3,4 GHZ, 2 TB HDD, 12GB RAM/iPad 2 16 GB/Playstation 3 80GB/2x iPhone 4 (16 Gb & 32GB)

Captain

oder Garantie fal warscheindlich sind die Daten weg und für nextes mal schneller Backupen

nach was: meine Externe HD ist absichlich unter dem Tisch, neben dem PC und wenn ich mit laptop was kopieren muss stelle ich men lapi auch auf den Poden mein tip für nextes mal

Commander

Exclamation AW: Externe HDD fällt vom tisch :/

Demnach hat sie dir wohl noch 12 Std. Zeit gelassen, die darauf befindlichen Daten zu retten (Datensicherung).
    Ne, mal Spaß beiseite!
    Wende dich am besten mal an "Fiona", die ist Fachfrau für Datenrettung und Wiederherstellung. Wenn dir jemand Tipps dazu geben kann, dann sie.
    Evtl. auch "Mueli"!

Viel Glück u. frohes Fest trotzdem
    fuzzy
    Geändert von bytefuzzy (24.12.2008 um 11:30 Uhr)
    Mein Partner::
    Case:LL PC-7FNWX Wind all black/V1020A silver CPU:Vishera FX-6350 6x@4,5GHz (1,40V) mit Noctua® NH-D14 MB:ASUS Crosshair V Formula UEFI 1703 Rev.1.01 GraKa:MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G 1.140/1.290 MHz Base/Boost RAM:16GB Kingston HyperX Genesis Grey 1866MHz(1,50V) NT:be quiet! 750W DarkPowerPRO2 P10 80+Gold HDDs:SSD SAMSUNG840 PRO 256GB SATA 6Gb/s, 1xSamsung 2,0TB SATA 6Gb/s LWs:BluRay LG BH10LS30 SATA (Lightscribe) Monitor:iiyama ProLite E2607WS BS:Win7 UEx64 SP1

Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

im nachhinein ist man immer schlauer... wenn die festplatte läuft, dann läuft sie halt dachte ich na dann frohe weihnachten

... Errare humanum est.

Captain

Sollte ein mechanischer Schaden durch den Sturz entstanden sein, werden sich die Daten, wie schon gesagt nur durch eine kostpielige Methode retten lassen.

Kopf nicht hängen lassen - Neue holen !
    Geändert von göschle (24.12.2008 um 11:36 Uhr)

Lt. Commander

Die angeschlossene HDD in die Hand nehmen und etwas nach allen Seiten neigen, evtl. läuft sie dann an. Vielleicht hilft auch die Kühlfach-Methode.

Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

danke für die tipps, ich denke ich hab genug schaden angerichtet. ich warte mal bis sich die profis hier vielleicht melden

... Errare humanum est.

Lt. Commander

Was für Tipps erwartest Du noch? Die Platte ist platt, wenn mir dieses Wortspiel erlaubt ist Du könntest noch höchstens direkt am Controller statt im USB-Rahmen testen, aber das war's dann wirklich auch.

Ensign

es könnte auch sein, daß die Elektronik des ext. Gehäuses einen Schaden hat. also unbedingt Platte ausbauen und anderweitig testen (direkt am Board oder anderes ext. Gehäuse) vielleicht funzt es ja

dandy.s

Fiona
    Gast

Teile mal mit ob sie im Gerätemanger unter Laufwerke und wie sie in der Datenträgerverwaltung (Größe, Meldungen etc.) erkannt wird.
    Starte Windows nicht neu, da wenn Windows die einbindet hängen kann.
    Mache es über die USB-Erkennung und greife mit dem Explorer nicht darauf zu.
    Überprüfe es nur und stresse die Festplatte gegenwärtig nicht.

Viele Grüße

Fiona

Rear Admiral

was mir dazu nur einfällt: am besten aus dem gehäuse ausbauen und direkt per sata oder ide an den rechner klemmen und schauen was sich noch machen lässt. die garantie ist zwar dann futsch, wenn dir die daten wichtig sind würde ich die 100€ für ne neue platte aber in kauf nehmen. fürs nächste mal gilt: platte, sofern sie noch läuft, SOFORT sichern.

so long and greetz
    playing with: Xeon E3-1230 | 16GB RAM | HD7950 3GB | X-Fi Fatal1ty FPS | M4 256GB + Datengräber | Win7 Pro 64
    Atmosphäre macht den Unterschied - Schöne Spielemusik
    "Duuuu!! Kommst!!! Nicht!!! Vorbei!!!!!" "Das ist doch Gandalf aus Harry Potter!"
    Die 5 Berufsgruppen, denen ich am wenigsten vertraue: Ärzte, Banker, Journalisten, Juristen und Politiker.
    Vormals bekannt unter dem Nickname "xXstrikerXx".

Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

nein, wird nicht angezeigt. wenn ich sie anschließe, läuft sie an und das USB geräusch kommt im windows aber dann wird sie wieder ruhig und es passiert nichts

... Errare humanum est.

Rear Admiral

btw: was für ein modell besitzt du überhaupt (hersteller, bezeichnung)?

so long and greetz
    playing with: Xeon E3-1230 | 16GB RAM | HD7950 3GB | X-Fi Fatal1ty FPS | M4 256GB + Datengräber | Win7 Pro 64
    Atmosphäre macht den Unterschied - Schöne Spielemusik
    "Duuuu!! Kommst!!! Nicht!!! Vorbei!!!!!" "Das ist doch Gandalf aus Harry Potter!"
    Die 5 Berufsgruppen, denen ich am wenigsten vertraue: Ärzte, Banker, Journalisten, Juristen und Politiker.
    Vormals bekannt unter dem Nickname "xXstrikerXx".

Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

... Errare humanum est.

Commander

Arrow AW: Externe HDD fällt vom tisch :/

@ xXstrikerXx

Wie kommst du auf 100€ für eine neue Platte? Das ist doch nun wirklich OT!
    Von Preisen und Größen war hier doch garnicht die Rede.

"Buttlegboy" möchte wieder an seine Daten!
    Dazu wünsch ich ihm auch viel Erfolg.

grEETz
    fuzzy

edit
    Jetzt inzwischen allerdings doch auch Dialog über Größe und Preis.
    Geändert von bytefuzzy (24.12.2008 um 12:15 Uhr)
    Mein Partner::
    Case:LL PC-7FNWX Wind all black/V1020A silver CPU:Vishera FX-6350 6x@4,5GHz (1,40V) mit Noctua® NH-D14 MB:ASUS Crosshair V Formula UEFI 1703 Rev.1.01 GraKa:MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G 1.140/1.290 MHz Base/Boost RAM:16GB Kingston HyperX Genesis Grey 1866MHz(1,50V) NT:be quiet! 750W DarkPowerPRO2 P10 80+Gold HDDs:SSD SAMSUNG840 PRO 256GB SATA 6Gb/s, 1xSamsung 2,0TB SATA 6Gb/s LWs:BluRay LG BH10LS30 SATA (Lightscribe) Monitor:iiyama ProLite E2607WS BS:Win7 UEx64 SP1