Frage zu Domain im Bezug auf Markenrecht

Mc-Flurry

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.336
N'abend alle zusammen,

und zwar möchte ich mir eine Domain kaufen, bin mir aber nicht sicher ob ich aufgrund des Markenrechtes eventuell abgemahnt werden könne.

Um welche Domain genau es sich handelt möchte ich jetzt nicht sagen, da ich das gleiche schonmal gemacht habe und plötzlich war die Domain weg... :(

Beispiel:

Geschützter Markenname: "Amazon Prime Versand"

Gewünschte Domain: "Amazon.de"


Rechtlich unbedenklich oder eher nicht?

Also ich habe auf der Website die in Verbindung mit meiner Wunschdomain geschaut und dort stehen auch die geschützten Markennamen. Ein geschützer Markenname besteht aus 4 Wörtern, die ersten beiden sollen meine Domain werden.

Ich hoffe es ist verständlich was ich will... :D

Vielen Dank schonmal! :)
 
Hi,

Rechtlich unbedenklich oder eher nicht?

erwartest du hier eine Rechtsverbindliche Auskunft? Wohl eher nicht.
Andere Auskünfte sind für dich jedoch wertlos, also was soll die Frage?

diese Frage solltest du einen Markenrechtsanwalt stellen und nicht hier im Forum.
 
Hätte ja sein können jemand kennt sich mit Markenrecht aus... Nicht gleich so gereizt reagieren...

Eine verbindliche Auskunft will ich natürlich nicht, aber so ungefähr, es kann ja auch sein das jemand sagt "auf keinen Fall, das ist vollkommen illegal..."
 
lasses lieber :rolleyes: aber wendne Geld hast kannste es natürlich versuchen, aber ich kenne einen, der hatte dasselbe gemacht wie du vorhast und der muss jetzt ne mille zahlen, ok er hat Geld darum ist das Strafmaß auch so hoch, trotzdem Privatpersonen müssen je nach namen sicherlich auch mehrere tausende Euro Strafe zahlen
 
Macht ja auch keinen Sinn. Denk dir lieber was eigenes aus. Sollte ja nicht so schwer sein.
 
Der Sinn soll darin bestehen die Domain später zu verkaufen, bzw. bisschen Geld damit zu machen. :D

Es geht darum das es eine Umlaut .eu Domain ist, welche man seit kurzem bei Unitedomains reservieren kann. (geben wird es diese erst Mitte 2009)

Das gute ist das bei Uniteddomains .eu und .de Domains im ersten Jahr nur 1€ kosten... :)
 
Du mieser, kleiner Domaingrabber :D

Um welche Domain genau es sich handelt möchte ich jetzt nicht sagen, da ich das gleiche schonmal gemacht habe und plötzlich war die Domain weg...

:lol:

Diesbezüglich gibt es wohl einige Urteile, dass diese Domains zu deinen Ungunsten wieder freigegeben werden müssen. Besonders wenn du a) einen Markennamen benutzt und b) erst recht, wenn du keine eigene Dienstleistung darüber anbietest, und c) du keinen Bezug zu dem Namen hast (Bsp. Paul Müller -> Müller Milch -> mueller.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben