Aufrüsten von Arbeitsspeicher bei HP Notebook

JµleZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
292
Hallo,

habe ein Notebook von HP und zwar das "HP Compaq 6735s". Allerdings kommt mir das etwas langsam vor so im großen&ganzen und nun wollte ich mir meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Habe bei HP auf der website geschaut und die Kauleiste ist mir hinten runtergefallen :D. Die wollen 415 € für 4GB Arbeitsspeicher(dafür bekomme ich ja ein neues Notebook, oder verstehe ich da etwas falsch?). Soweit sogut. Achja momentan habe ich 1 GB drin. Natürlich gibt es dort auch 2GB Riegel und nun wollte ich zuerst einmal fragen ob man auch 2 x 2 GB einbauen kann?

Dann habe ich weiter gesucht im Internet und habe einmal auf "Geizhals" geschaut und bin auf viel billigere Lösungen gestoßen. Dort gibt es Module à 2 GB x2, sprich 4 GB insgesamt für 30 €. Könnte ich theoretisch auch dort den Arbeitsspeicher kaufen? Muss ich die Riegel vom Händler einbauen lassen oder kann ich es auch selbst machen? Möchte allerdings nicht, dass die Garantie erlischt.

Könnte ich z.B. diesen Speicher in meinem Notebook betreiben "Kingston ValueRAM SO-DIMM Kit 4GB PC2-6400S CL6 (DDR2-800)"?
Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Also ich gebe mal nen Link zu dem Notebook was ich besitze, damit ihr wisst worum es sich handelt: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF13a/321957-321957-64295-89315-89315-3687621.html . Dort seht ihr auch direkt die Preise von den Speichern.

Was hat das mit den CL6, CL5 etc. zu bedeuten und ist es relevant für den Kauf?

Also nochmal kurz und knapp: Ich möchte mehr Arbeitsspeicher für mein Notebook damit es vom Fleck kommt und auch mit Vista reibungslos läuft ;).
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Es gibt noch eine Einteilung ins 240 und 200 pin, was für eine ist für mein Notebook denn das richtige?

Dankeschön :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei CB :)

Bist Du sicher, daß es der Speicher ist, der ausbremst? Welche CPU ist denn verbaut? Wie ist die Speicherauslastung?

Original HP Speicher bringt nur den Vorteil, daß es auch auf den Speicher dann die selbe Garantieleistung gibt, die auch für Dein Laptop gültig ist. Desweiteren ist er natürlich zu 100% kompatibel!

2x 1GB reichen vollkommen aus!

Gruß
Doly
 
Warum soll es 4GB Ram sein, ich denke 2 oder 3 GB sollten ausreichen ,Preise für 1 GB(22, 61 Euro) sowie 2 GB(41.65 Euro).
Die 4 GB sind momentan sowieso nicht verfügbar
 
Wozu braucht man HP zertifizierten Speicher?
Das is Billigram der überteuert von denen Vertickt wird. Jeder andere tuts auch und ich vertrau ehrlich gesagt Corsair oda Kingston Ram mehr als HP grindram. Keine Ahnung warum aba es is so.

Garantie is auf Ram doch sowieso ne halbe ewigkeit und das letzte was an nem PC verreckt.

@ sr-71: Weils bei 3 GB ja Dualchannel gibt. Da kann man gleich 4 GB auch verbauen. Denn wenn man schon Aufrüsten will, kann man bei den Preisen auch gleich 4GB einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meiner Freundin ein Notebook aus der gleichen Serie gekauft, funktioneiert mit denen HIER einwandfrei;

Du musst dir aber im klaren sein, dass ohne 64Bit Vista nur ca. 2,8GB davon nutzbar sind;

Zur Garnatie: die Speicherslots befinden sich beide auf der Unterseite hinter einer Klappe - sollte jeder ohne zwei linke Hände hinbekommen ;-)
 
Die Garantie verfällt nicht wenn man die Hardware ersetzt, die durch die abschraubbaren deckel freilegbar is.
 
Ich hab ein hp nx7010 und ebenfalls einen Kingston Riegel zusätzlich eingebaut, läuft ohne Probleme. Schau dir nur das Handbuch zu deinem Notebook genau an (google am Besten danach, die hp von hp *achtung wortwitz* ist total durcheinander). Du solltest dann nachschauen wieviele Slots du zu Verfügugn hast, wie du an sie ran kommst & wie sie belegt sind. CPU-Z zB hat bei mir in frühen Versionen Probleme bereitet und ich konnte die slots nicht auslesen lassen. Häufig sitzten die Slots unter der Tastatur und auf der Rückseite. HP Business Geräte sind aber im allgemeinen recht einfach auseinander zu nehmen, hatte das vergnügen auch schon ein paar mal.
 
Die zwei Slots können ohne Garantieverlust offengelegt werden ....
und es ist im Grunde egal welchen speicher du einbaust, solange es kein wirklicher NoName Riegel ist;
Die Teile sind so stark Standardisiert das kaum etwas schief gehen sollte
 
JµleZ schrieb:
habe ein Notebook von HP und zwar das "HP Compaq 6735s". Allerdings kommt mir das etwas langsam vor so im großen&ganzen und nun wollte ich mir meinen Arbeitsspeicher aufrüsten.

Sollte man aber auch Angaben über das Betriebssystem machen.

WinXP mit 1GB ist in Ordnung aber 2GB sind besser.
WinVista mit 1GB ist "Selbstmord" besser eher 2GB noch besser 4GB.
Vista hat eh die merkwürdige Besonderheit auf Dauer (schon nach 3Monaten spürbar) langsamer zu werden.
 
@WJoerg: Das was du in der letzten zeile schreibst nennt sich alterung des Betriebssystems. Durch die ganzen updates und verschiedensten Treiber usw. wird das System langsamer. Das sieht man auch bei allen anderen Betriebssystemen.
 
@JµleZ

ich wuensche dir viel spass bein aufruesten.Ein familie mitglied hat auch ein hp aus der pro serie mit amd cpu wenn der an den zweiten ram sockel ran will muss er das notebock zerlegen
frei zugaenglich ist nur ein ram sockel der ram typ ist SO-DIMM mit 200 PINS mach auch eine neue festplatte hinein die fujitsu-siemens platte ist nach meiner meinung nicht das gelbe vom ei
 
Zuletzt bearbeitet:
leibrock: Bla?

Dir ist schon bekannt, dass HP unterschiedliche Notebooks für unterschiedliche Anwendungszwecke aus verschiedenen Serien herstellt?

Austausch des RAMs in diesem Modell ist jedenfalls, wie bei den meißten anderen auch, sehr einfach zu handhaben - vorallem wenn man sich "traut" mal in die Anleitung zu schauen.


Frank
 
@resurrection

ich weis von was ich rede
es gibt die consumer reihe und profie reihe mein familien mitglied hat die profie serie
und "JµleZ" hat die profie serie
 
Zuletzt bearbeitet:
@r.leibrock: ich auch

Es is schon mein 2tes HP notebook und inetwa das 10te das ich in händen halte.

Bei HP gibts verschiedene Varianten der ramverbauung. Teilweise is ein Ramslot einfach auszutauschen und der zweite im Gehäuse. Bei den Compaq Business Serien is es aber meistens so, dass man beide slots offen zugänglich unter ner klappe hat.
 
@flo36

das famlien mitglied hat ein HPCompaq Business 6325 und ist nur ein ram sockel frei zugaenglich fuer den anderen muß mann das notebock zerlegen
 
Zurück
Oben