phpBB3 speichert keine Cookies (?)

Spartaner117

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.299
Hi,

seit unser Forum auf einen eigenen Server (vorher Free Hoster) umgezogen ist, funktioniert so einiges nicht mehr. Ich vermute mit meinen eher mangelhaften php/mysql/cookie-Kenntnissen, dass es daran liegt dass keine Cookies mehr gespeichert werden.

Das Hauptproblem ist, dass man nach kurzer Zeit, teilweise auch beim Seite neu laden, ausgeloggt wird. Der Haken bei "angemeldet bleiben" ist gesetzt. Das Problem tritt bei einigen Usern auf, jedoch nicht bei allen. Wenn man sich neu einloggt, ist auch der Haken wieder entfernt.

Das ganze ist echt nervend. Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

mfg Sp117
 
Dann gehe erst einmal alle Einstellungen im Backend durch und versuche es mit verschiedenen Browsern und deren Einstellungen.
Zudem solltest du dir die Daten der Benutzer geben lassen, die ebenfall Probleme habe.
Also was für einen Browser die verwenden, welche Version davon, ob evtl. ein Add-On oder Plugin instaliert ist und und und.

Desweiteren musste du auch mal die Einstellungen des Servers durchgehen.
Ich weiß zwar nicht was für ein Server das ist, aber du oder ihr solltest dort nur jemanden ran lassen der sich auch damit auskennt.
 
Das Problem tritt bei allen Usern (haben Firefox oder Opera, neuste Version, unabhängig von den Addons) auf, _außer_ bei einem, der aber Firefox mit den selben Addons wie ich benutzt.
Ich habe probeweise mal die Session auf 24h verlängert, nach max. 1 Stunde muss ich mich aber auch wieder einloggen.


Der Server ist ein PC mit WinXP an nem DSL16k + XAMPP/Apache, also recht simpel, aber dafür mit voller Kontrolle.


Zu erwähnen wäre vielleicht auch, dass wir das Board beim Serverwechsel nur kopiert haben, nicht neuinstalliert. Ich hab zwar alle Pfade überprüft, aber könnte es daran liegen?
 
kontrollieren in der Tabelle 'phpbb3_config' in deiner Datenbank folgende Werte:

cookie_domain, cookie_name, cookie_path, cookie_secure.


Poste am besten auch mal eine URL zu deinem Forum, dann können wir den HTTP Header analysieren.
 
Die Datenbank ist das phpBB Backend. Sie muss mit den _realen_ Bedingungen übereinstimmen und das tut es nicht. Die Cookie-Domain ist falsch!
 
Das ist keine Vermutung:

Code:
Set-Cookie: phpbb3_ice1_sid=815daf5a25623c52de6eeb52950601ee; expires=Tue, 12-Jan-2010 17:04:55 GMT;
path=/; domain=.schuelerhaus.endofinternet.net/the_knights_inferiors/phpBB3/; HttpOnly

Das du daran rumgespielt hast, sieht man :D


Die Cookie-Domain darf nur die Domain enthalten, keine Paths und keine Slashes.


anstatt also:

Code:
.schuelerhaus.endofinternet.net/the_knights_inferiors/phpBB3/


musst die Cookie-Domain so setzen:

Code:
schuelerhaus.endofinternet.net


also vorne den Punkt und hinten den Pfad (inklusive Slashes) entfernen.
 
Yeah, ich hab die Cookies. Endlisch.

In so einem Fall überlegt man sich schon, ob man tiefer in die Materie einsteigen soll, aber das Anwendungsfeld ist für mich einfach zu klein. Da bleib ich lieber bei meinen C++ Programmen. ;)

Vielen Dank, luky!
 
Moin moin ich grab den Thread hier mal wieder aus.
Habe das gleiche Problem mit phpbb3...

Domain ist www.schuelerfirmen-duesseldorf.de und der Pfad zum Forum ist forum.schuelerfirmen-duesseldorf.de Cookie Domain ist forum.schuelerfirmen-duesseldorf.de und path ist / trotzdem funktioniert das ganze nicht. Kann mir einer helfen ?
 
Falsch, cookie_path ist in deiner Konfiguration als

Code:
/forum


angegeben, deswegen funktioniert es nicht.

forum.schuelerfirmen-duesseldorf.de_header.png


Sobald du cookie_path auf '/' festlegst, wird alles funktionieren.


For the record: sollte es sich um einen Unterordner handeln, muss der path '/forum/' mit abschließendem Slash lauten - cookie_path muss _immer_ mit einem slash abgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ja ich weiß das dort /forum steht, ich hatte vorher / drinn was aber auch nicht ging, daher frag ich ja.
 
Eine falsche Einstellung wird dein Problem aber nicht beheben.

Korrigiere cookie_path, lösche die internen phpbb caches (vor allem 'Sitzungsdaten löschen'), deinen browser cache inklusive Cookies und versuchs nochmal.
 
Hallo zusammen!

auch wenn der Thread ein paar Jährchen alt ist, os habe ich doch nach einer Foren-migration das gleiche Problem:
unsere neue Seite:
www.p-a-x.de

So ist es eingestellt, und ich dachte es wäre auch richtig:
Cookie Settings

Cookie Domain: .p-a-x.de
Cookie Name: phpbb3_pax
Cookie Path: /forum (nur / habe ich auch getestet)
Cookie Secure: no

geht aber nicht :(
 
Schreibrecht auf dem Ordner, auf dem der Server seine Sessions lagert? Ist selbiger Ordner voll?
 
ansich schon.
habe es noch mal mit einem extra verzeichniss getestet:
/forum/cookie
Berechtigungen zum Testen auf 777 gesetzt... auch das geht nicht.

:freak:

Gerade heruasgefunden:
Auf der login seite
wird folgendes gelistet:
cookies auf index.png

sobald ich eingeloggt bin wird allerdings kein cookie mehr gelistet..
Ergänzung ()

so das Verzeichnis auf / gesetzt und noch mal wegen der Schreibrechte geschaut, alles tutti.

Er zeigt nun auch(habe meine cache usw. mal wieder gelöscht :cool_alt: ) nach dem einloggen auf der Index Seite die 3 Cookies an.
Allerdings bringt mir das nichts, nachdem ich die Seite einmal verlassen habe und zurückkomme muss ich mich wieder einloggen. :(
 
Lagert phpBB denn in diesem Ordner die Session-DAteien? Die Teile heißen alle was mit "sess_". Normalerweise landet der Kram in einem Temp-Verzeichnis außerhalb des Web-Roots, einfach damit diese Dateien auf keinen Fall öffentlich lesbar sind.
 
Nein, die Dateien sind nicht da.
Wo kann ich denn die einstellung dafuer machen?
oder nachschauen?
 
Da solltest du dich an deinen Hoster wenden und ihn fragen, wohin Session-Files gelegt werden. Könnte durchaus sein, dass der die alle in ein Sammelbecken (z.B. /var/lib/php5/) schmeißt.
Aber: Die Sache mit den Session-Dateien ist nur eine mögliche Fehlerquelle. Es MUSS nicht daran liegen.
 
Die php Einstellungen sind:
session.cookie_domain no value
session.cookie_httponly Off
session.cookie_lifetime 0
session.cookie_path /
session.cookie_secure Off

zu den phbb einstellungen konnte mir mein Hoster nichts sagen, sollte ja aber so mit dem cookie path passen, oder?

Was kann denn nun noch falsch sein :confused_alt: ?
 
Zurück
Oben