Autoschaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.801
Hallo,

gestern wurde mein Auto (Opel Corsa C) von einem Mädel beim Rückwärtsausparken angefahren als ich gerade in eine Parkbucht einfahren wollte. O-Ton Fahrerin: "Ich habe Sie nicht gesehen".
Der entstandene Schaden: siehe Foto anbei.
Die Gegenseite hat den Schaden schon der Versicherung gemeldet.

Im Grunde ist es kein großer Schaden, keinelei Dellen oder sonstiges. Nur eben die Kratzer.
Wenn es lackiertes Metall wäre, wäre es kein Problem, jedoch handelt es sich um eine Plastikschürze.
Nun die Frage: Kann man Plastik lackieren oder muss das gesamte Teil ausgetauscht werden?

Damit ich alles noch während des Urlaubs auf die Reihe bekommen, fahre ich Heute Mittag beim Autolackierer vorbei um mir einen Kostenvoranschlag zu holen.
Wollte mich im Vorfeld jedoch erst informieren, bevor ich dort aufkreuze.


mfg
 

Anhänge

  • IMG00067.jpg
    IMG00067.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 273
  • IMG00063.jpg
    IMG00063.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Corsa C, mein Metier

Wenn keine Delle drin ist, wird das gespachelt und geschliffen, danach beilackiert. Finito
Ist die Stoßstange gesplittert oder verformt - wäre das was andres.
Wenn du der Dame etwas an Kosten sparen möchtest, montierst du die Stoßstange selbst ab und wieder dran - sparst dir en bissle was an Kosten beim Lackierer. Falls du wissen möchtest wie das geht, schreib mir ne PN.

Über den Daumen ~130-150€ + Montage 40-50€

Lohnenswert wäre evtl. auch noch "Smart Repair" - bei dem kleinen Schaden auf jeden Fall möglich.
Das dürfte noch billiger werden, weil explizit nur die Stelle repariert wird. Das macht aber nicht jeder Lackierer - musst du dich erkundigen.
 
Das kann man anschleifen, spachteln und überlackieren.
Ich schätze so 120 Euro beim Lackierer.
 
Betrifft dich zwar nicht, aber an der Stelle des Mädels hääte ich erstmal micht meine Versicherung informiert!

Dei dem "Schaden" wollte ich nämlich nicht hochgestuft werden!
 
Erstmal danke für die Antworten.

Wenn du der Dame etwas an Kosten sparen möchtest, montierst du die Stoßstange selbst ab und wieder dran - sparst dir en bissle was an Kosten beim Lackierer.
Leider habe ich mit KFZ-Montagen null Erfahrung.
Auch habe ich keinerlei Möglichkeiten (Hebebühne, anständiges Werkzeug) um diese Montagen durchzuführen.

Justin_Sane schrieb:
Betrifft dich zwar nicht, aber an der Stelle des Mädels hääte ich erstmal micht meine Versicherung informiert!

Dei dem "Schaden" wollte ich nämlich nicht hochgestuft werden!
Ja, deshalb wollte ich erstmal den Kostenvoranschlag abwarten.
Wenn es nach mir ginge, hätte ich das dann unbürokratisch gelöst.
Ihr Freund hat es gestern Nachmittag schon der Vesicherung gemeldet und, weil er den Schaden nicht kannte, 500 Euro angenommen.

Sie selbst fuhr einen nagelneuen Golf, der auch Kratzer hat. Denke deshalb hat er es hauptsächlich gemeldet.
Laut AUssagen des Freundes muss sie jetzt über 1000 Euo mehr Zahlen, weil sie als unter 23 Jährige mit einem Golf Vollkasko entsprechend hochgestuft wird.

Soetwas ist natürlich ärgerlich.
Die Versicherung der Gegenstelle wird mich - laut seiner Aussage - anschreiben.

Bin mal gespannt, ob es ihre Verischerung (DEVK) so drehen will, das ich eine Mitschuld bekomme ;)
 
Ganz einfache Kiste:

Fahr zu einer Opel Vertragswerkstatt und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen. Der ist natürlich bei einer Vertragswerkstatt immer höher als bei einer Freien. Und lass die gründlich suchen, damit es auch schön teuer wird :D

Dann reichst Du den Kostenvoranschlag bei der Versicherung ein, kassierst die Kohle und dann fährst zum Lackierer mit der abmontierten Stoßstange (um die Montagekosten zu sparen) und lässt es ohne Rechnung lackieren (spart auch noch man den einen oder anderen T€uro)

Und somit hast Du dann noch was übrig :D

P.S.: Wenn Du ganz abgezockt bist, geh zum Arzt und sag das Du Kopfschmerzen hast und Dein Nacken was wehtut. Dann kannst Du noch etwas Schmerzensgeld raushauen, hihi. Soll die alte doch blechen (die Versicherung von ihr), wenn sie so blöd ist und Dir in die Kiste fährt. Man muss soviel wie möglich aus solchen Sachen raushauen. Man hat ja viel Ärger und muss kostbare zeit aufwenden um die Schäden zu beheben und Zeit ist halt Geld.

Also lass Dich nicht lumpen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne is klar :lol:
So bin ich nicht. Versicherungsbetrug ist nicht so mein Fall.

Vorallem weil sie selbst für die Bundespolizei arbeitet ;)
 
Was ist dadran Versicherungsbetrug, wenn du zu deiner Werkstatt der Vertrauens gehst? Das das eine Vertragswerkstatt ist, da kannst doch du nix dafür.
 
Die Frage ist halt, ob man das Mädel voll in die Pfanne hauen möchte oder doch mal jemand entgegen kommen möchte (siehe günstige Reperatur, sie muss den Schaden nicht der Versicherung melden, keine neue Einstufung blablabla...)!

Auf der anderen Seite..."doof" sein kann natürlich jeder, das ist einfacher, bringt einem selbst noch Kohle und man fühlt sich danach gut!

Wie immer aber: Jeder wie er will! :)

P.S.: @Carisma: 1996...dein Geburtsjahr? :rolleyes:
 
Guddi...dachte erst schon, dass du 13 bist und die Phrasen aus deinem vorigen Beitrag lediglich von deinem Papa übernommen hast! :)

Aber dann passt's ja!

P.S.: Du hast dich bei meinem Nickname verschrieben! :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, jemanden wegen so einer Kleinigkeit abzuzocken, finde ich erbärmlich.
Wenn dir das Mädel nicht gerade vorsätzlich mit dem Autoschlüssel den Lack zerkratzt hat, dann kann man da doch ein wenig toleranter sein.

Mir ist in meinen wenigen Monaten Fahrpraxis auch schon jemand reingefahren, was dann schnell und unkompliziert gelöst wurde. Als ich 4 Wochen später jemanden touchiert hab, war ich genauso froh dass die da nicht eine Geldquelle gewittert haben.

Die Gute (/ihre Versicherung) soll den Schaden (der rein optischer Natur ist, nix rostet da, eine eher unauffällige Stelle) bezahlen, und fertig.

Edit: Übrigens kann man sowas auch gut selber machen, wenn man den passenden Lack zur Hand hat.
 
Das hat in meinen Augen nix mit Abzocke zu tun, ich geh zu einer Werkstatt des Herstellers meines Wagens.

Wenn ihr immer so nett seid, warum fahrt ihr dann nicht mit eurem Auto nach Polen oder so, da isses bestimmt nochmal 60% billiger als bei uns...
 
Naja allgemein bekannt sind dort die Reperaturen um einiges billiger als bei uns.
(das sollte nicht negativ gegen Polen sein)
 
Wäre zwar wirklich nett, aber ich denke, da stimmen die Verhältnissmäßigkeiten nicht mehr!

Wobei es dagegen für den TE kein Problem darstellt, in eine (günstige) freie Werkstatt zu fahren...denn das macht im Gegensatz zu Polen keine (grossen) Umstände!

Anyway...sollte ja auch nur ein Denkanstoss gewesen sein das mit dem Entgegenkommen.
Wie gesagt, soll jeder für sich selbst ausmachen...ich halt's halt für fragwürdig den vollen Profitgeier raushängen zu lassen (so mit Schadensersatz für Genicksteife etc.), nur um Kohle zocken zu können! Im Endeffekt sind dann nämlich wieder wir allen die Dummen, die sich über gesteigerte Beiträge freuen dürfen!

Das ganze hat vllt. aber auch was mit der Erziehung und sonstigen geistigen Ergüssen zu tun...ohne jetzt jemand hier zu nahe treten zu wollen! :)
 
@Vorposter
Es sollte keinen Nachteil der Verursacherin sein, dass sie den Schaden zuerst ihrer Versicherung gemeldet hat. Man kann meines Wissens nach Rechnungsstellung immer noch die Selbstkostenübernahme erklären und dann jeglicher Rabattrückstufung entgehen.
 
Ich habe morgen früh einen Termin bei einer KFZ-Lackiererei. Dann wird ein Angebot erstellt.

Labtec schrieb:
Was ist dadran Versicherungsbetrug, wenn du zu deiner Werkstatt der Vertrauens gehst? Das das eine Vertragswerkstatt ist, da kannst doch du nix dafür.
Ich käme mir aber schäbig vor soetwas auszunützen.
Mir ist schon klar, dass viele so handeln würden. Und genau das ist doch aber das Problem unserer Gesellschaft. Pure Egoismus, Geldgeilheit und nur auf eigene Vorteilesuche. Die Fairness bleibt da aber gerne auf der Strecke. Anders sind die ganzen Betrügerein heutzutage nicht zu erklären.

Aber wie ich schon sagte, mein Fall ist es eben nicht.
Wenn ich in Ihrer Sitatuon wäre, würde ich mich auch über einen "ehrlichen" Begünstigten freuen.

Es sollte keinen Nachteil der Verursacherin sein, dass sie den Schaden zuerst ihrer Versicherung gemeldet hat. Man kann meines Wissens nach Rechnungsstellung immer noch die Selbstkostenübernahme erklären und dann jeglicher Rabattrückstufung entgehen.
Jupp das geht. Hatte ich vor knapp 4 Jahren - als ich einen Unfall selbst verursacht habe - auch gemacht.
Dann blieb mir eine Hochstufung erspart.
 
Zum Arzt rennen Nackenschmerzen vortäuschen also echt mal was da für Ideen kommen. Unter aller S*u sowas.

Zur Vertragswerkstatt na gut das muss jeder selber wissen - ich würde das mit dem Mädchen bei dem Schaden auch selber klären (ohne Versicherung) Soll sie 200 Euro geben wenn nix schlimmeres ist und dann hat es sich.

Bei manchen kommt es mal wieder hier so rüber das einen sowas ja nie (völlig ausgeschlossen) passieren würde. Ich mein sie sind ja auch nicht wie die "alte" hier vom Dorf gekommen sondern die besten Autofahrer schlechthin. Da kann man sich dann auch schon einmal so als abgezockter Mensch solche Leute richtig über den Tisch ziehen - was geht uns fremdes Elend an.
 
Kann sie doch selbst entscheiden. Man kann auch gemeldete Schadensfälle im Nachhinein noch selbst bezahlen, also der Versicherung das Geld zurückzahlen. Dann wird man auch nicht hochgestuft. Außerdem gibts meist eh eine Selbstbeteiligung. Kann dir ja auch egal sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben