260gtx in p4 wegen cuda

f@llo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
921
hallo,

ich habe einen etwas älteren rechner,
da ich viele videos konvertire möchte ich mir eigentlich eineneuen kaufen ist aber doch recht teuer und zum spielen brauche ich wegen meinem laptop keinen neuen.

nun habe ich mir gedacht da es programme zum konvertiren mit cuda unterstützung gibt dass ich mir eine schnelle graka kaufe und sie in meinen alten rechner reinmach und dann top speed beim konvertiern habe

geht das so schön und einfach wie ich es mir vorstelle?

mfg daniel
 
Daniel F. schrieb:
geht das so schön und einfach wie ich es mir vorstelle?

Mit welchem Programm arbeitest du überhaupt ? Wird dein Programm überhaupt von der Grafikkarte beschleunigt ?

Wieviel Geld hast du zur Verfügung ?

Ich halte nicht viel davon. Ein günstiges AMD-System wäre denke ich besser.
 
Für sowas brauchst du dann aber keine GTX 260. Wenn überhaupt eine HD4830, die ATIs unterstützen auch sowas ähnliches wie CUDA und das ist noch schneller.

Aber ich würde auch eher zu einem günstigen AMD oder Intel System ohne Graka, dann nur mit OnBoard karte, das sollte besser sein.

LG Stadtlohner
 
ich werde mit badaboom arbeiten

ich habe ansich kein richtiges preislimit aber ich möchte schon unter 300 euro bleiben

mir kommt es halt nur auf das konvertiren an und da soll es auch schnell gehen
 
ich denke, sowas sollte eigentlich vollkommen reichen:
http://geizhals.at/deutschland/a291604.html

@Stadtlohner: gem test steckt die ati-version noch in den kinderschuhen und die qualität soll ziemlich schlecht sein. zur zeit kommt man beim thema video konvertieren auf gpu imho an cuda noch nicht vorbei... ich hoffe aber dass ati weiter daran arbeitet und das nicht nur eine markteingmassnahme gegen cuda war...
 
wäre ein kommplett neues system mit z.b. nem q6600 rentabler als eine 8800gt?
 
Ich empfehle dir einmal den Artikel (Kurztest) durchzulesen: Kurztest: ATi Video Converter Benchmarks
(..) ATi Video Converter (..) die Bildqualität muss sich (..) der Konkurrenz allerdings geschlagen geben. (...) BadaBOOM wusste schlussendlich am besten zu gefallen
Bei der Performance hat natürlich jeder Prozessor das nachsehen, selbst aktuelle High-End-Prozessoren, auch der Q6600.
Daher wäre eine Karte im Bereich 8800gt/9800gt oder darunter 8600gt/9600gt überlegenswert (welche aber auch um die 80-100€ kostet).

Die Frage, die ich mir allerdings stelle: kannst du mit dem Pentium 4 wirklich noch gut arbeiten ? Und wird der Prozessor nicht die Grafikkarte und das System allgemein massiv ausbremsen ?

Da bin ich leider überfragt. Villeicht kann da jemand anders antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es sinnvoll jetzt erst eine hd4670 zu kaufen für diesen zweck und später falls ich mehr leistung (cpu) brauch aufzurüsten?
 
Ich dachte, du willst BadaBOOM verwenden ?
Und das beschleunigt doch nur Nvidia-Karten mittels Cuda. Also kannst du ATI vergessen.

Wenn du ATI verwenden willst, kannst du kein BadaBOOM verwenden, dann musst du zum ATI Video konverter greifen.
Wie dort aktuell die Bildqualität aussieht, weiß ich nicht. Aber wie es im Test zu lesen ist, soll die Bildquali bei ATI ja nicht so gut sein.
 
Nimm ne 8800GT 512MB und gut ist!
 
is die von der leistung viel schneller als die 4670 is ja ein bisschen teurer
 
Daniel F. schrieb:

Hast du meinen obigen Post gelesen ? :lol:

Was willst du jetzt: Badaboom oder ATI Video Converter ?

In erstem ist 4670 nicht zu gebrauchen, in zweiten ist die 88gt nicht zu gebrauchen, weil sie einfach das Programm nicht beschleunigen kann.

Du solltest dich erst einmal mit deinem Programm/deiner Software auseinandersetzten.
Erst dann kannst du die Hardware-Entscheidung treffen.
 
also was ich mittlerweile weis dass ati schneller ist und nvidia die bessere quali hat

da die ati günstiger ist und auch schneller wird meine entscheidung wohl auf ati fallen
 
Ich empfehle dir, auf jeden fall erst einmal die Software anzuschauen, ob du mit der Software zurecht kommst.

Falls du zur ATI greifen möchtest, ist die 4670 eine gute Wahl.
 
o.O wenn man hier die Antworten einiger Ati Fanboys sieht wird einem ganz übel.
Entweder du nimmst eine NVidia karte mit dem speziellen Programm (kostenlos) von der Treiber Homepage oder einen neuen Pc.

Das einzige was Ati besser hat als NVidia ist das p/l Verhältnis, wenn du wirkliche Quallität haben willst greifst du zu NVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben