Ähm, da hier neben viel Richtigem heute auch viel Mumpitz geschrieben wurde, nochmal eine Zusammenfassung:
1) Das MainBoard kann nur solche Timings <automatisch> einstellen, die in einem winzigen Speicherbaustein auf den RAM-Riegeln einprogrammiert wurden - dem SPD.
Da werden für mehrere Standard-Geschwindigkeiten (meist 266,333,400 MHz) die entsprechenden Parameter eingebrannt, das MB sucht sich im Idealfall die Schnellsten passenden.
2) DDR2-1066 ist ein Industriestandard (
http://www.jedec.org/download/search/JESD208.pdf) des Standardisierungsgremiums Jedec, hat aber mit mehreren Problemen zu kämpfen.
-> wurde erst nachträglich (Nov 2007 ?) verabschiedet
-> DDR2 ist für so hohe Frequenzen (533 Mhz) eigentlich kaum geeignet
-> kein einziger erhältlicher Speicherriegel schafft die eigentlich vorgegebene Spannung von ~1,8V stabil
Praktisch alle am Markt befindlichen Module laufen bis 400 MHz mit 1,8V, als DDR2-1066 aber erst ab 2,0V - ne Spannungsänderung ist in der BoardAutomatik aber nicht vorgesehen.
Deshalb sind die Timings bis 400 Mhz richtig im SPD programmiert, bei höheren Frequenzen ist Handarbeit im BIOS angesagt - das MainBoard weiß einfach nichts von den erweiterten Fähigkeiten der eingesteckten Riegel.
Weil die ganze Angelegenheit eh schon auf wackeligen Beinen steht, hat AMD den im Prozessor (ganz neu: uncore-Bereich

) integrierten Speichercontroller nur bis 2 Speichermodule im schnellsten Modus offiziell freigegeben.
Das heißt nicht automatisch, daß 2 Riegel bei 533 MHz laufen müssen und 4 niemals gehen.
Es soll ja auch stabil laufende, übertaktete CPU's geben

Nur, je mehr Speicherbänke am Controller hängen, desto mehr Unfug kann auf dem Weg vom Prozessor zu den Speichern passieren: Störstrahlung, Widerstände, Kapazitäten, .....
Wenn man viel Glück hat, einseitig bestückten Speicher bei niedriger Grundspannung auswählt, die Timings etwas zurück fährt (CL 7) und ein gut designtes Board kauft, können auch 4 Module stabil bei 533 MHz laufen.
Wer billige 2,4V Module auf ein AsRock / Jetway / ECS Board prömpelt muß sich nicht wundern, wenn nichtmal 2 davon stabil laufen
Es liegt also in erster Linie am Prozessor / Speichercontroller von AMD und erst im Zusammenspiel mit dem Board zeigt sich, was läuft und was nicht.