AM2+ und DDR2-1066

Isgaroth2

Lt. Junior Grade
Mein Bruder hatte vor sich ein System mit GigaByte GA-MA790GP-DS4H und Phenom II X4 940 aufzubauen. Nun sind wir bei GigaByte in der Liste für kompatible Rammodule auf folgenden Satz gestoßen:

Note: Due to AMD AM2+ CPU limitation, DDR2 1066 is only supported by 1 dimm per channel.

Soll das dann heißen, dass man wenn man DDR2-1066 verwendet maximal 2 Riegel einsetzen kann und die anderen beiden Slots freilassen muss?

Gruß, Isgaroth.

Ja, genau das - der DDR2-Controller im Prozessor unterstützt "offiziell" max. 2 Riegel in der schnellsten Betriebsart.
Ob das nicht doch irgendwie funktioniert, wenn man die Einstellungen im Bios per Hand vornimmt ist eine andere Geschichte.

Danke.

Also kann man durchaus 1066er kaufen. Wenns nicht geht kann man sie ja dann auf 800 laufen lassen. Wenn jemand schon Erfahrungen in der Hinsicht gemacht hat würde ich die gerne hören/lesen.

Gruß, Isgaroth.

kannst nur 2 riegel mit 1066 laufen lassen. bei voller belegung läuft es nur bei 800mhz stabil(bei mir zumindest) und nen wirklichen vorteil hat man von 8GB auch nicht.
kauf dir nen anständiges 4GB kit mit 1066mhz, das reicht vollkommen aus.

hab es fast 2 wochen lang mit 8GB auf 1066mhz versucht....bei 800mhz läuft der rechner problem los, aber hast kein vorteil davon. auch arbeitet der phenom besser mit 1066 als mit 800.

Haste auch mal was dazwischen versucht? Also praktisch ne Obergrenze gefunden wo es noch stabil läuft?

ja...5mhz mehr waren drin, also 805

wie soll das board denn belegt werden, 2x2Gb 4x1Gb oder 4x2Gb?
benutz nur 2 riegel und davon zwei ordentliche 1066 und dann läuft das super und ohne probleme.

Ne, da sollten 4x 2GB Corsair Dominator 1066 drauf...

Ich glaub man verliert viel zuviel Systemgeschwindigkeit dadurch dass die 8GB dann mit 800Mhz laufen, als dass es sich lohnen würde. 4GB reichen doch für alles aus und sind auf 1066Mhz definitiv schneller o,o

Also ich hatte auf genau dem Board das Corsair 4 GB DDR2-1066 Kit und es läuft nur unter 800MHz

kann mir jemand sagen welcher Speicher definitiv mit dem Board und einem Phenom auf 1066 MHz laufen

kyle2kh schrieb:
Also ich hatte auf genau dem Board das Corsair 4 GB DDR2-1066 Kit und es läuft nur unter 800MHz

kann mir jemand sagen welcher Speicher definitiv mit dem Board und einem Phenom auf 1066 MHz laufen

die 800MHz sind ab Werk vorprogrammiert. die 1066MHz musst du quasi im Bios freischalten.
1066Mhz ist schon ein DDR3 Standard. die DDR2 Standards hören bei 800MHz auf.

Um den Phenom optimal auszunutzen brauchst du 2x2GB 1066er DDR2 Speicher und die richtige Bioseinstellung. (meistens einfach den Ramteiler bzw. Ramverhältnis manuell einstellen [auf z.B. 1:2,66] )

@ Rhoxx

die Speicher waren im Bios richtig eingestellt Problem war nur das sie unter last dann eingebrochen sind was unter 800 nicht mehr passiert was ich wohl auf inkompatibilität zwischen Mainboard und dem Speicher zurückführe meine Frage war daher ob jemand schon auf dem board 2x2gb module auf 1066 laufen hat und wenn ja welche

und wie bringt man nur 4 1066 riegel zum laufen ?
wenn ich se auf 1066 laufen lasse friert er irgendwann ein
im moment laufen se halt 800....

In meiner Signatur kannst du (mehr oder weniger) deutlich erkennen, dass ich zu diesen Leuten gehöre, die 1066er Speicher benutzen.

Meine Wahl:
2x 2GB Corsair XMS2 CM2X2048-8500C5​

Funkioniert einwandfrei.

Hier noch ein Post von mir in einem anderen Forum.
Link

Es kommt halt auf die CPU an. Nur der Phenom ist in der Lage die 1066er Speicher voll auszunutzen.

@Rhoxx

in deiner Signatur kann ich aber auch erkennen das du ein anderes Mainboard benutzt und ich habe wie weiter oben schon erwähnt genau den speicher wie du und auch den gleichen Phenom daraus schließe ich wie oben schon gesagt das der speicher mit dem GigaByte GA-MA790GP-DS4H NICHT läuft

kyle2kh schrieb:

Welche BIOS Version hast du denn auf dem Board?
Aktuell für den Ph II ist F7e
Dazu gibt es im BIOS die Option den RAM händisch einzustellen.

Unter "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)"
Option -> "Set Memory Clock" von Auto -> auf Manual
mit Enter bekommst du die Auswahl: x2, x2,66, x3,33, x4 u. x5,33!
Dabei stehen die 4x für 800er RAM und die x5,33 für 1066er RAM.
Wenn du jetzt die x 5,33 wählst und speicherst, sollte beim nächsten Start der PC mit 1066 MB laufen.
Vorausgesetzt du hast NUR 2 x 2GB Module eingesetzt, mehr aktzeptiert der Controller nicht. Das wird auf der Kompatibilitätsliste aber auch so angegeben für das Board.

grEETz
fuzzy

ich habe nur einen Phenom X4 9950 und kann momentan nicht gucken welcher bios version ich habe wegen der arbeit ;)

ich habe schon dieverse Einstellungen geteset ich kann mit 1066 auch normal hochfahren aber es gibt unter last eben fehler oder Abstürze hatte aber bisher noch keine möglichkeit andere 1066 module zu testen

Ums nochmal zusammen zufassen, weil das einige wahrscheinlich noch nicht so ganz verstanden haben:

1066 geht nur mit 2 Riegeln.
Bei voller Besetzung aller 4 Ramplätze ist maximal 800 drin.

Das liegt aber dann am Board und nicht am Prozessor.
Ich hab auch den 940er und meine 8Gig laufen mit 1066 auf einem Jetway. Ich hab das auch mit CPU-Z und AOD überprüft. Läuft stabil.

Weiß jetzt nicht, warum das beim Gigabyte mit dem 940er so ein Problem ist.

Ähm, da hier neben viel Richtigem heute auch viel Mumpitz geschrieben wurde, nochmal eine Zusammenfassung:

1) Das MainBoard kann nur solche Timings <automatisch> einstellen, die in einem winzigen Speicherbaustein auf den RAM-Riegeln einprogrammiert wurden - dem SPD.
Da werden für mehrere Standard-Geschwindigkeiten (meist 266,333,400 MHz) die entsprechenden Parameter eingebrannt, das MB sucht sich im Idealfall die Schnellsten passenden.
2) DDR2-1066 ist ein Industriestandard (http://www.jedec.org/download/search/JESD208.pdf) des Standardisierungsgremiums Jedec, hat aber mit mehreren Problemen zu kämpfen.
-> wurde erst nachträglich (Nov 2007 ?) verabschiedet
-> DDR2 ist für so hohe Frequenzen (533 Mhz) eigentlich kaum geeignet
-> kein einziger erhältlicher Speicherriegel schafft die eigentlich vorgegebene Spannung von ~1,8V stabil

Praktisch alle am Markt befindlichen Module laufen bis 400 MHz mit 1,8V, als DDR2-1066 aber erst ab 2,0V - ne Spannungsänderung ist in der BoardAutomatik aber nicht vorgesehen.
Deshalb sind die Timings bis 400 Mhz richtig im SPD programmiert, bei höheren Frequenzen ist Handarbeit im BIOS angesagt - das MainBoard weiß einfach nichts von den erweiterten Fähigkeiten der eingesteckten Riegel.

Weil die ganze Angelegenheit eh schon auf wackeligen Beinen steht, hat AMD den im Prozessor (ganz neu: uncore-Bereich :evillol: ) integrierten Speichercontroller nur bis 2 Speichermodule im schnellsten Modus offiziell freigegeben.
Das heißt nicht automatisch, daß 2 Riegel bei 533 MHz laufen müssen und 4 niemals gehen.
Es soll ja auch stabil laufende, übertaktete CPU's geben ;)
Nur, je mehr Speicherbänke am Controller hängen, desto mehr Unfug kann auf dem Weg vom Prozessor zu den Speichern passieren: Störstrahlung, Widerstände, Kapazitäten, .....

Wenn man viel Glück hat, einseitig bestückten Speicher bei niedriger Grundspannung auswählt, die Timings etwas zurück fährt (CL 7) und ein gut designtes Board kauft, können auch 4 Module stabil bei 533 MHz laufen.
Wer billige 2,4V Module auf ein AsRock / Jetway / ECS Board prömpelt muß sich nicht wundern, wenn nichtmal 2 davon stabil laufen :king:

Es liegt also in erster Linie am Prozessor / Speichercontroller von AMD und erst im Zusammenspiel mit dem Board zeigt sich, was läuft und was nicht.

Zurück
Oben