News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias nForce 500 für AMDs Sockel AM2 mit DDR2-RAM

Hatte damals einen X2 4800+. Übertaktet auf FX60 Niveau... In Benchmarks auch mal mit 2,7 Ghz laufen lassen... Dazu eine 8800 GTX... War damals ziemlich flott, bis der Core 2 Duo kam und AMD davon zog...

Mein damaliger 3D Mark 06 Run bei 1920x1440...:
2,7.jpg


Temperaturtest noch etwas anders... :D
Temp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Maho1987, AgentPayne und 3 andere
marvm schrieb:
Worin lagen die Vorteile von DDR2, wenn sich anscheinend leistungstechnisch nichts getan hat?
Die erste Gen. ist in der Regel nicht oder nur marginal schneller als der Vorgänger oder sogar etwas langsamer. Erst im Lauf der Zeit kann sich der neue Speicher in Punkto Geschwindigkeit absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Ein sehr schöner Blick in die Vergangenheit. Bei mir fing es mit dem ersten eigenen Rechner unter Sockel 754 an (ein Fujitsu Siemens OEM Rechner). Weiter ging es mit Sockel 939, AM2, AM3, dann zu Intel und nun wieder bei AMD mit AM4.

Das hiesige M2N32 habe ich auch noch in meinem Besitz und ist sogar im Einsatz. Es befeuert einen FX-62 mitsamt zwei 7950GX2 im Quad-SLI.
 
HITCHER_I schrieb:
Mit Upgrade auf Quad-Core Prozessoren war aber nichts, dafür brauchte man dann AM2+.
Das war aber eine neue Prozessorgeneration (Phenom) und dauerte einige Jahre.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
So aufwändige Boards gibts mit jeder Generation. Ich behaupte mal frech, dass es heutzutage sogar deutlich aufwändiger Gekühltes gibt.
Dafür werden heute aber 500.- verlangt. (Lüfterlose X570)
 
Zuletzt bearbeitet:
der nforce Chipsatz Bugged mit den MX500 SSDs.(mit 2 getestet) Samsung funktioniert einwandfrei
 
Speedbones schrieb:
nforce Chipsatz Bugged

Das versteht man so
Holt schrieb:
NVidia hat niemals AHCI licensiert! Deswegen gibt es im BIOS bei Boards mit NVidia Chipsatz normalerweise für den Chipsatz keine Option die AHCI heisst und deswegen geht auch der MSAHCI nicht. NVidia hat ein Pseudo-AHCI gemacht, was sich im BIOS dann unter Namen wie Advanced versteckt. Bzgl. TRIM kann ich Dir keine Aussagen machen, ob das damit funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
I'm unknown schrieb:
Ja, damals war zumindest eines besser: Bei einem High-End Board war kein Mini-Lüfter auf dem Chipsatz verbaut, sondern es wurde eine vernünftige passive Kühlung verbaut. Ist heute bei 400 € Boards wohl aus Budgetgründen nicht möglich, sonst würden die wohl 1.400€ kosten 🤦‍♂️.
Moooment.
Ich kann mich an ne menge Boards mit nem mini Luftquirl darauf erinnern. Hatte selber nie eins, aber es gab sie damals zu hauf.
 
Tulol schrieb:
Ich kann mich an ne menge Boards mit nem mini Luftquirl darauf erinnern. ...
So ist es und einige hatten davon sogar zwei.
Bei einigen Boards hat man später neue Versionen rausgebracht die das ganze zu einem höherem Preis passiv erledigt haben.
Dummerweise muss man eine Kühlung schon beim Boarddesign planen und da der Platz nicht zuletzt wegen M.2 eingeschränkt wird und die Kühlung Idiotensicher sein muss da für die Systemkühlung natürlich der Hersteller und nicht der Typ im Spiegel zuständig ist...
 
ChrFr schrieb:
[...]Das AM2+ Board (Gigabyte GA-MA790X-DS4) damals kurz nach Release der ersten Phenom Generation geholt, damals noch auf der Hobbytronic in Dortmund (wer kennt die noch? 🙂) [...]
Es gab in meiner Jugend 2 Messen auf denen ich oft war. Die You Messe und Hobbytronic:daumen:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Hatte damals einen X2 4800+. Übertaktet auf FX60 Niveau... In Benchmarks auch mal mit 2,7 Ghz laufen lassen... Dazu eine 8800 GTX... War damals ziemlich flott, bis der Core 2 Duo kam und AMD davon zog...
Ein ähnliches System hatte ich auch : MSI K9A2, X2 4800+ @ 2800Mhz und dazu eine 8800GT.

PcMark7 4800.png
Ein Benchmark Ergebnis konnte ich noch auf der Platte finden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ChrFr
Tulol schrieb:
Ich kann mich an ne menge Boards mit nem mini Luftquirl darauf erinnern. Hatte selber nie eins, aber es gab sie damals zu hauf.
Gab für den identischen Chipsatz jedoch meist verschiedene Varianten und man konnte aus einem breiten Angebot auswählen.
Robo32 schrieb:
Bei einigen Boards hat man später neue Versionen rausgebracht die das ganze zu einem höherem Preis passiv erledigt haben.
Ja - nur waren die Aufpreise dafür nicht so extrem wie für die ein oder zwei Varianten von X570 Boards aktuell ;).
 
Tulol schrieb:
Ich kann mich an ne menge Boards mit nem mini Luftquirl darauf erinnern.
Oh ja, davon gabs damals auch einige.
Kann mich noch an das DFI LANParty UT NF590 SLI-M2R meines Bruders erinnern, meine da war damals ein Athlon X2 6000+ drauf.
Fand die Farbgebung schon sehr nice damals, aber der kleine Lüfter auf dem MB war echt nervig haha
 
Dome87 schrieb:
Ach die Zeit mit den Kupfer-Heatpipes. Ich glaube bei MSI gab's Mal ein 775er-Board mit einem richtigen Labyrinth aus Heatpipes.
Ich hatte mal das hier und evtl. ist das auch das was du meinst:
1623094826130.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zurück
Oben