News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias nForce 500 für AMDs Sockel AM2 mit DDR2-RAM

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, kryzs und 9 andere
Worin lagen die Vorteile von DDR2, wenn sich anscheinend leistungstechnisch nichts getan hat?
 
Ach die Zeit mit den Kupfer-Heatpipes. Ich glaube bei MSI gab's Mal ein 775er-Board mit einem richtigen Labyrinth aus Heatpipes.

Ich hatte damals einen 4200+. Bis zu den Core2 Duos.

Zum Thema SLI: Eigentlich ja schade, dass Multi-GPU sich nicht verbessert hat und verschwunden ist. Klar, ist gut für den Geldbeutel. Aber ein SLI-Gespann aus 2 8800 Ultras war schon was Nices. Auch mit Microrucklern... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, Rockstar85, Prolokateur und eine weitere Person
Danke für den Flashback.
Leider hatte ich damals keine möglichkeit mir ein nForce System zu realisieren.
Ich hatte viel darüber gelesen.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es aber mit AMD Crossfire Probleme.
 
Mit Upgrade auf Quad-Core Prozessoren war aber nichts, dafür brauchte man dann AM2+.
 
Damals™ sahen Mainboards noch richtig toll aus, grade der Kühler mit Heatpipe ist echt schick. Heutzutage sind Boards meistens nur noch Plastikbomber inklusive Heckspoiler wo alles unnötig abgedeckt wird.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, aid0nex, Prolokateur und 13 andere
Mein Athlon 64 X2 4400+ EE auf Asus M2N32-SLI Deluxe werkelt hier immernoch vor sich hin. Tolle Hardware, kaum zu glauben, dass die schon so alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biohaufen, aid0nex, Kommando und 4 andere
marvm schrieb:
Worin lagen die Vorteile von DDR2, wenn sich anscheinend leistungstechnisch nichts getan hat?
niedrigere Spannung(weniger Stromverbrauch) mehr Speicher pro Chip/Kanal, auch später mehr Bandbreite für neue CPUs..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, r4l, Prolokateur und 4 andere
marvm schrieb:
Worin lagen die Vorteile von DDR2, wenn sich anscheinend leistungstechnisch nichts getan hat?
Der Athlon 64 hat in der Tat weniger vom neuen Speicher profitiert. Die bandbreiten hungrigen Intel-CPUs dagegen schon. Der A64 X2 hat den Pentium D auch mit DDR-Speicher ziemlich alt aussehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Rockstar85, Poulton und 4 andere
PietVanOwl schrieb:
Damals™ sahen Mainboards noch richtig toll aus, grade der Kühler mit Heatpipe ist echt schick. Heutzutage sind Boards meistens nur noch Plastikbomber inklusive Heckspoiler wo alles unnötig abgedeckt wird.
MFG Piet
Ich hab' in meinem Retro-PC noch diesen Schatz, wenn es um schicke Mainboards geht 😁

Lang lebe das Striker Extreme von Asus ^^
(Auch, wenn es keinen nForce 500 Chipsatz hat ^^)
 

Anhänge

  • asus_1.jpg
    asus_1.jpg
    175 KB · Aufrufe: 573
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, TIMOTOX, guzzisti und 13 andere
Vulture schrieb:
Athlon 64 hat in der Tat weniger vom neuen Speicher profitiert.
Was daran lag, das der Controller auch in der CPU saß und damit die Latenzen deutlich niedriger waren und auch die Bandbreite effektiver genutzt wurde.

Guter Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton
Fehlen da nicht noch die Modelle bis zum Athlon 64 x2 6400+ ? Ich hatte damals den x2 5600+
Ergänzung ()

brabe schrieb:
Was ich am meisten vermisse ist die Lautstärke von damals. Ein unhörbarer CPU Lüfter.
Mit undervolting konnte man da auch noch gut was raus holen
 
PietVanOwl schrieb:
Heutzutage sind Boards meistens nur noch Plastikbomber inklusive Heckspoiler wo alles unnötig abgedeckt wird.
Du glaubst gar nicht was die Backplate die RMA-Quote bei Mainboards reduziert hat. Keine Kurzschlüsse mehr weil Laien Ihre Mainboards ohne Spacer an die Gehäusewand schrauben und auch weniger Leitungsbrüche durch Biegung bei besonders schweren Kühlern / Transport.

Trotzdem gebe ich dir dahingehend recht, dass heute eher auf aussehen als Funktion geachtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven Hansen
Der nForce 590 SLI war beispielsweise in der Lage, die PCIe- als auch die HyperTransport-Verbindung zu übertakten und die Bandbreite so um 25 Prozent zu steigern. Das war allerdings nur beim Einsatz einer oder mehrerer GeForce 7900 GTX möglich.
Das konnte der ATI Chipsatz RD580 auf dem Asus A8R32-MVP auch schon. S939 ftw!^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
AM2 ist an mir vorbei gegangen hatte ewig 939 dank Glück beim OC durchaus erträglich.
 
Flossenheimer schrieb:
Fehlen da nicht noch die Modelle bis zum Athlon 64 x2 6400+ ? Ich hatte damals den x2 5600+
Ergänzung ()


Mit undervolting konnte man da auch noch gut was raus holen
Die größeren Modelle kamen erst nach und nach auf den Markt.

Bei mir war das M2N SLI Deluxe der Nachfolger des A8N SLI Deluxe mit 2*1GB mushkin XP2-6400. Gepaart wurde es mit einem X2, ich meine 4200+, der später gegen den seltenen 4000+ und dann den 6000+ getauscht wurde, bevor ein Upgrade auf den 790GX kam.
 
Waren das diese Gigabit-Anschlüsse, die dauernd Probleme gemacht haben, weil sie nur mit 100MBit verbinden wollten oder die Verbindung verloren haben?
 
LucasAppelmann schrieb:
Waren das diese Gigabit-Anschlüsse, die dauernd Probleme gemacht haben, weil sie nur mit 100MBit verbinden wollten oder die Verbindung verloren haben?
Jap. waren sie dazu kam die Hardware Firewall beim Chipsatz der nicht gibg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und LucasAppelmann
Robert schrieb:
Bereits beim Erscheinen des Athlon 64 war klar, dass AMD den neuen DDR2-Speicherstandard sobald wie möglich unterstützen würde. Im Mai 2006 war es so weit und AMD stellte den AM2-Sockel mit DDR2-Unterstützung (Test) vor

ASRock war da sehr clever, mit seinem EZ Upgrade Board. Ich kanns gar nicht oft genug vorkramen ;D. Hier stellte sich nicht die Frage "DDR oder DDR2, Sockel 939 oder AM2", denn man kann einfach alles draufpappen.

Die Perfomance, welche besser ist als man vielleicht denkt, sei jetzt mal dahingestellt (wobei der ULI Chipsatz auch noch auf dem ALiveDual-eSATA2 zum Einsatz kam (hab ich auch im Bestand)), aber die Idee war einfach klasse. Auch das AGP und PCI-E unterstützt wurden.

Nach wie vor mein liebstes Stück Retro-Hardware. Seinerzeit bin ich dann recht schnell auf S. 775 gewechselt, die Intel Core Prozessoren hatten einfach deutlich mehr Bums.

Btw. mit dem 754 zu 939 (und 462 auf 754) hatte ASRock ebenfalls interessante Lösungen, das K8 Combo-Z und die K7 Upgrade Bords mit Sockel 754 Bridge Card. Ich vermisse solche Gebilde...
 

Anhänge

  • IMG_3535.JPG
    IMG_3535.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 536
  • IMG_3536.JPG
    IMG_3536.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 520
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Schraube24, biohaufen und 15 andere
Zurück
Oben