Suche ressourcensparendes Emailprogramm

Seby007

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.632
Hi Leute,
ich arbeite oft auf meinem 1Ghz, 256MB Laptop @WinXP.
Ich habe Windows Mail drauf, und wenn es ständig im Hintergrund läuft, braucht es mal so eben 50MB und der Windows Messenger nimmt sich nochmal 60MB, so dass nach dem Start des Opera-Browser sogut wie immer ausgelagert wird, da Messenger + Email soviel Speicher benötigen. Kennt jemand eine ressourcensparende Alternative.

Die Anforderungen an das Emailprogramm sind einzig, dass es im Hintergrund in der Systray laufen soll. Desto weniger Funktionen, desto besser. Der MSN-Clone sollte hingegen sowenig ressourcen wie möglich verbrauchen, aber noch kompatibel sein.

Gruß
 
Thunderbird z.B. Bei mir liegt hier 15MB Arbeitsspeicher dafür an. Sehe ich als problemlos. Alternativ da du schriebst, dass Opera genutzt wird - Opera besitzt einen eMail-Clienten, der eigentlich ordentlich ist wenn man ihn richtig eingestellt hat.
 
Ich würde an deiner Stelle auch den Email-Client von Opera nehmen. Der ist schon gar nicht so schlecht - und Opera selbst ist einfach schnell.

Als MSN-Ersatz ist Pidgin oder Miranda empfehlenswert. Die meisten anderen Clients fressen unglaublich viel Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte TheBAT! immernoch für eins der Besten.

Im moment beansprucht es auf meinem Rechner 1132 kB RAM wenn es im Hintergrund läuft und 4236 kB wenn das Hauptfenster geöffnet ist.

MfG gizmo0815
 
^^ Wenn du schon Opera benutzt, warum nutzt du dann nicht den eingebauten e-Mail-Client?
Dann hast du garkein zusätzliches Prog offen...
Und an sich ist das auch garnichtmal schlecht.
 
Gizmo0815 schrieb:
Ich halte TheBAT! immernoch für eins der Besten.

Im moment beansprucht es auf meinem Rechner 1132 kB RAM wenn es im Hintergrund läuft und 4236 kB wenn das Hauptfenster geöffnet ist.

MfG gizmo0815

Dann hast du da aber kaum Daten hinterlegt. Bei mir läuft TheBat! 4 mit immerhin 15MB Speicherverbrauch. Das ist zwar nichts im Vergleich zu Outlook&co, aber trotzdem ein bischen viel für einen Mailclient.
 
Ich habe The BAT! pro 4.1.5 am laufen und 2 eMailkonten mit gesamt 1800 gespeicherten Mails. Aussderm läuft das Regula Anti Spam plugin 2.2.7.0. TheBAT! fragt alle 5 Minuten automatisch beide Mailboxen ab und verteilt die eingehenden Nachrichten entsprechend einiger von mir erstellten Regeln auf verschiedene Ordner.

Was kann man sonst noch so haben?

Was mir grad noch aufgefallen ist: TheBAT! nimmt sich nach und nach mehr Speicher. Ich war eben bei über 10.000 kB. Nadem das Hauptfenster aber einmal auf und wieder zu war bin ich wieder bei 1156 kB.

MfG gizmo0815
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben