Lotus Notes Profi anwesend?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo

In der Firma wird Lotus Notes verwendet....durchaus professionell und komplex, aber sehr schlicht, spartantisch bis gewollt unkonformtabel und wenig personalisierbar in der Oberfläche.

Ganz einfache Frage für die Mailansicht:

Ich habe eine ganze Reihe selbst erstellter Ornder, in diesem Fall Ländernamen, in die jeweils Mails archiviert werden. Ich kann die Reihenfolge der Ordner im Baum scheinbar per Drag-Drop beliebig selbst sortieren, aber nach jedem Notes Neustart ist es wieder per default auf strikt alphabetisch.

Kann man das irgendwie bewirken, dass die individuelle Sortierung dauerhaft erhalten bleibt?

Ash-Zayr
 
Nein, meines Wissens nach, nicht! Ich ärger mich mit dem selben Problem schon länger rum :(
Ich habe mir damit geholfen, indem ich die Ordner durchnumeriert habe - Notlösung, funktioniert aber.
 
Du kannst wenigestens Sortieren in 6.5 kann man nicht mal sortieren... ich huldige dem Tag an dem wir auf Exchange umsteigen.

Aber Notes hat ne Script schnittstelle die hab ich irgendwann mal gefunden damit wäre so was ggf. möglich
 
Revolution schrieb:
...ich huldige dem Tag an dem wir auf Exchange umsteigen.

Oh mein Gott - diesen Tag werde ich zum bundesweiten Feiertag ausrufen, wenn es dann mal auch bei uns so sein wird :D

Ich werde mich aber mal auf die Suche begeben, ob es da nicht doch eine Lösung gibt.
 
Einfach wie schon angedeutet die Ordnernamen mit 001Ordnername,002Ordnername,003Ordnername,... durchnummerieren.
 
Mit dem Domino Designer kannst du dein Notes komplett selbst anpassen.
Schablonen ... Masken ... Buttons ... Farben ... alles
 
Wir haben in unserer Firma (500 Leute) Lotus als Paket schon in vielen Ebenen eingebunden...meine Herren...da ist Mail nur ein Teilstück von...klar, Lotus ist Groß-Firmen-Software pur...unsere internen DV-Mitarbeiter verfügen zwar über das Wissen, all die Basis-Integration zu betreuen und sogar Komponenten zu verwalten, zu integrieren und auszuarbeiten....aber dennoch werden da wahrscheinlich für einige Dinge externe Dienstleister, bzw. ein sicher mit im Paket zugekaufter Support agieren.
Der gewöhnliche Client aber bekommt davon nichts mit, und dem stehen nur wenige Mittel des Einlfusses und der Gestaltung offen. Es ist ja nicht so, dass jeder ca. 450 Mail-Clients in der Firma bei der DV anrufen kann, und jeder sich sein persönliches Notes anpassen lassen darf. Da gibt es default Standard und basta...;) Das fängt ja schon damit an, dass ich gern mal eine eigene Grafik als Briefkopf einbinden würde....geht aber nicht...es stehen nur die öden ca. 15 Motive zur Wahl, und es besteht nicht mal ein Menü irgendwo, ein Bild von seiner Festplatte als Quelle anzugeben....wer nun aus der reinen Microsoftwelt kommt, für den ist das eigentlich User-Interface mäßig die IT-Steinzeit!

Ash-Zayr
 
Sniper schrieb:
Mit dem Domino Designer kannst du dein Notes komplett selbst anpassen.
Schablonen ... Masken ... Buttons ... Farben ... alles

Den Designer werden die Benutzer in einem Unternehmen sicherlich nicht "zum Spielen" auf ihrem Rechner haben :rolleyes:
 
Zurück
Oben