Dsl Speed Einbruch

Master K90

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
575
Hallo die Herrn und Damen

habe seit ca dem 28 ein prob mit meinem Internet dachte das es sich nach paar tagen selbst löst doch dem war nicht so!

ich habe bis zum 28 immer dsl 10000 12000 gehabt nun von heute auf morgen habe ich mit der fritzbox die auch vorher schon dran war also nix verändert oder so nur noch dsl 3000 und das grade mal so!!
mit der samsung box habe ich dsl 6000.

Laut freenet ist auch bei mir nicht mehr möglich aber wieso ging dsl 10000 12000 ca 4monate super und nu von heut auf moin so ein einbruch im speed?

habe schon kabel getestet und sieht alles normal aus die werte sind nur höher gestiegen



Leitungsdämpfung (LATN) dBm 33.9 26.8
Signaldämpfung dBm 31.3 26.7
Signal-Rausch-Abstand
(SNRM) dBm 1.2 16.9
Aktuelle Übertragungsleistung
(ACTATP) dBm 17.7 12.8


freenet meinte ich sollte kabel testen und so habe ich auch alles gemacht aber noch immer das gleich!!

jemand ne ahnung wieso das von heute auf morgen so extrem einbrechen kann??


mfg Master K
 
In Sachen Kabel: kann auch sein dass die Telefonleitung betroffen ist, nicht die Kabel an Deiner Hardware... und da kannst Du ja leider nix dran machen.
Oder es wurden zusätzliche DSL Anschlüsse geschaltet auf dem Weg von der Vermittlungsstelle zu Dir - somit weniger Signalquälität für Dich.
 
also die kabel im haus denke ich eher weniger es ist erst ca 5jahre alt sodass alle kabel neu sind.

würde der umstieg auf einen anderen provider die geschwindigkeit wieder steigern? eher weniger oder?

aber wie sind den die Dämpfungswerte reichen die für dsl 10000 oder eher nicht?
 
Dein SNRM ist echt bescheiden. Irgendwas stört da vielleicht grad.
Mit welcher Bandbreite synchronisiert der Router denn genau? Das ist jetzt vom Samsung oder?
Kannst mal vergleichswerte von der FRITZ!Box posten? Am besten von "DSL" und "spektrum"
 
ja das ist von samsung habe grad die fritz box nicht dran mache es heute abend nochmal aber hier schon ma das bild von samsung
 

Anhänge

  • samsung1.jpg
    samsung1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 208
Also mir geht es grad ziemlich ähnlich.
Bin bei 1und1 und hatte bisher nie Probleme ... auch erst seit dem 28.01.09 rum (Zufall???!?!?!).
Hab nen 6000er Tarif und bekomm effektiv 3456/448 kbit/s im down-/upload.
Seit dem besagtem Datum sinds aber kaum mehr als 130kbyte/s und das auf Heise.de, Chip.de, Computerbase.de ... egal wo.
Sogar meine Downloads brechen ständig ab ... ich schaffs nie einen zuende zu ziehn bevor die Verbindung nicht unterbrochen wurde.

Kumpel is bei der Telekom und meint sein Internet wäre zur Zeit ähnlich langsam ... und das bei gleicher Leitung und nur 500m weg!

Hab ne Fritzbox 7170 und heute erst neue Firmware drauf gemacht was allerdings nichts half.

Ich dachte auch es würde sich wieder legen ... jetzt ist aber schon ne woche rum und es hat sich nichts getan.
Werd morgen mal bei 1und1 anrufen ... aber mehr als ein "An Ihrem Anschluss sind keine Störungen verzeichnet" werde ich auch nicht erwarten.

Wenn es so weiter geht hol ich mein UMTS Modem raus ... da hab ich wenigstens ne stabile Verbindung und ne schnellere Geschwindigkeit als jetzt mit DSL.

Es sind nicht zufällig wieder irgendwelche Viren im Umlauf die zu sowas führen?
Hab erst heute komplett Scan gemacht und nix gefunden.

Speedtest auf www.wieistmeineip.de sagt mir ich hab 322kbyte/s ... was ja normal wäre .. nur bekomm ich die nirgends hin.

Was soll ich noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir sagt auch ein speed test aus das ich nur über diese "langsame" leitung von 6000 habe... morgen teste ich mit nem neuen splitter und der fritz box auf die ich erst mal nuee FW drauf tun werde.

ma schaun obs was bringt...
 
@Master K90

poste mal vom samsung router den screen von den "dsl informationen" und dann "adsl", beim spektrum wird man eh net schlau draus.

bei dem snr im downstream ist es eh ein wunder das sich der router überhaupt mit dem dslam synct... wie schließt du deine fb und dein samsung an die telefondose an?

kannst halt auch mal bei freenet anrufen und fragen ob die mal den port neustarten können... aber dann über handy aus anrufen am besten :D
 
vom handy wird das sehr teuer ^^ wenn rufe ich dann vom freund aus an damit die mir den neustarten könnte es sein das ich einfahc viel zu lange auf dem port bin bald schon 5 jahre und vllt wurde er noch nie neugestartet nun das prob?

also hier die samsung pic´s


teste gleich mal fritz box mit nem anderen splitter aus...

und wie ich die anschließe also,

samsung direkt an die telefon dose gab son extra kabel dazu ohne splitter

fritz box mit splitter und so halt wie man auch normal dsl eig anschließt...

EDIT: so hier die bilder von der fritz box

EDIT 2: mir fehlt rgade auf das im bild von der fritz box man sieht das angeblich die leitung mit max 10k laufen kann aber nur mit 3k läuft habe auch schon versucht es selbst auf 10k zustellen jedoch ohne erfolg ist genauso geblieben also mit 3k
 

Anhänge

  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    88 KB · Aufrufe: 188
  • dsl4.jpg
    dsl4.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
teuer? nein. störungshotline 0800 3030570 kostet null vom handy aus - und du bist dann dennoch direkt vor ort.

der snr vom samsung geht mal gar nicht... was hast du da eigentlich für eine firmware drauf? sieht sehr alt aus, solltest du vielleicht mal updaten (fw.freenet.de)

bei nem freenet komplett anschluss wird das telefonsignal auf der adsl leitung nicht mit übertragen, also nur das dsl signal = single line, also brauchst du kein splitter mehr da telefon über internet läuft, allerdings wird die fritzbox die du hast wohl nur mit dem splitter arbeiten, das wird allerdings nie korrekt funktionieren da du wie gesagt keinen splitter mehr brauchst.
 
@Ersteller:

Wenn dein Provider die Geschwindigkeit runterdreht stehen die Chancen gut, dass deine Probleme der Vergangenheit angehören.

Weiters könnte der Provider versuchen die Leitung auf eine bessere umzuschalten (Ader). Er ist aber nicht verpflichtend. Wenn du das haben möchtest > Störung melden.

Das Problem mit dem Störabstand liegt meist darin, dass eben immer mehr DSL bekommen und sich die gegenseitig stören. Vielleicht hat jemand in deiner Nachbarschaft einen DSL Anschluss bekommen und das passt nun deinem gar nicht...
 
@ Th3ri0n

also mit der fritz box hat es eig eine zeitlöang sehr gut geklappt. wie gesagt erst seit dem ca 28 ist es so schlecht.

und habe freenet mal ne mail geschickt in der ich gebeten habe das die mich doch bitte auf nen anderen port setzten oder den port neustarten können, so wie einige es mir hier geraten haben ma schaun was nun läuft :)

@ fruchti

danke für den tipp wenn sich nix ändert versuche ich ma in den "shop" von denen zu gehn und dort terror machen ^^
 
Sie sollen zuerst mal eine Leitungsumschaltung versuchen, da kommt dann ein Techniker zu dir.

Die Werte müssten sich dann positiv ändern. Wenn nicht vielleicht nochmal probieren oder eben die Bandbreite drosseln. Glaub mir, Highspeed bringt dir nix, wenn die Leitung instabil ist man hat einfach keine Freude dran.

Hab das gleiche Problem, bei mir läuft bei einer Dämpfung von 51 2048 nicht komplett stabil. Technik war ein Jahr in regelmäßigen Abständen bei mir konnte es aber nicht lösen.
Bei mir ist es aber die Telekom Austria und die stellt normal die Geschwindigkeiten eher niedrig ein und ist geizig. 10mbit wären der Hammer :)
 
Sie sollen zuerst mal eine Leitungsumschaltung versuchen, da kommt dann ein Techniker zu dir.

was will er den bei mir umstellen? also der techniker wenn er zu mir kommt? der verteiler kasten ist ja weiter weg....

habe noch keine antwort auf die e-mail bekommen von gestern in der ich um den port wechsel bat.

mfg Master K
 
Das macht er beim Verteilerkasten vor Ort bei dir.
Viele Provider wollen sich die Kosten dafür aber ersparen und drehen einfach die Bandbreite runter.

Da dir NIEMAND die Bandbreite garantiert kannst du auch nix machen. Das schlimmste was du einem Provider antun kannst ist einen Wechsel also die Kündigung. Und dort auf Besserung hoffen...
 
ok danke dir fruchti ich gucke morgen mal ob die mir eine e-mail oder so geschrieben haben und wenn nicht gehe ich in diesen "shop" da von denen und frage ma was das soll.

falls es nicht besser wird gehe ich zur T com die sollen ja nen guten service haben :-)


EDIT: Nach dem ich in einem dieser "shops" war der mir sagte das die keinen technischen support bzw fehler behebung dort mir geben können und mir sagte das ich doch einfahc die Nummer da anrufen soll oder ihnen eine e-mail schicken soll.

Habe ich heute zum 3ten mal eine e-mail denen geschickt ma schaun was nun kommt. Habe auch gefragt ob nicht auch bei ihnen ein Techniker die 16K Leitung freischalten muss, der ja nie bei mir war!!


mfg Master K
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben