openSuSE 11.1: Partition voll = kein Init 5

Korgull

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
961
Moinmoin.

Hab hier eine Partition mit openSuSE 11.1 mit 12GB. home liegt ebenfalls auf der partition. Nu habbich phoronix-test-suite installieren wollen. Lief bis die Partition voll war. Son Mist, ok keine Testsuite also rubbel die Katze alles löschen.
Das Dumme ist aber, der Einfachheit halber habe ich unter wine mit dem Total Commander nach phoronix gesucht und dann auch gelöscht, und zwar fast 7 GB ! ABER: die Platte is trotzdem voll ! 12GB/12GB = 100%. Als user kann ich mich grafisch nicht mehr einloggen, weil die Userdaten nicht mehr geschrieben werden können. Wo/Welche Verzeichnisse gelöscht wurden weiss ich natürlich nicht mehr (EDIT: Waren natürlich nur phoronix-verzeichnisse !)

Was kann passiert sein ?
FS irgenwie kaputt, also belegt wo eigentlich frei zb ? ist ext3, lohnt sich da n fsck ?
Trash Linux/Papierkorb im Winverzeichnis ?
home/user/.wine hat 8.2M (du -sh)
Gibts da n in Frage kommenden Trash unter opensuse ?

What to do ?

thx,

mike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt den mc genommen

notfalls mit "zypper in mc" installieren.
Dann auf einer Konsole als superuser (root) "mc" eingeben und nach Dateien suchen und löschen.

Gruss G0
 
Thx.

Als root komme ich noch in kde. aber egal. mit dem mc/shell finde ich ja keine datein zum löschen. die sind ja (scheinbar?) gelöscht.
 
mit
ls -al
im /home Verzeichnis versteckte Dateien anzeigen lassen, auf meiner Distri gibts dann z.B. /home/meineKennung/.local/.share/trash
 
Zuletzt bearbeitet:
is leer (also quasi). bin leider gerade unter windows. aber ziemlich sicher, dass da nur ein zwei Verzeichnisse drin sind und die sind leer oder enthalten eine kleine text-datei. ich guck aber später nochmal zur sicherheit.

thx

mike
 
Die Idee mit dem Trash ist sehr gut, da solltest du zuerst nachhaken. Ansonsten kann dir vielleicht
Code:
# du -ch
weiterhelfen.
 
ich danke euch.

du -ch / |grep G

brachte mich auf das 5.6 GB grosse Verzeichniss
/root/.local/share/Trash

-> diesmal mit MC gelöscht ;)

Warum ich das heute morgen mit du -sh / nicht gesehen hab ist mir ein Rätsel.

Sind zwar nicht die 7GB, aber immerhin kann ich mich wieder einloggen.

Wasn der Unterschied zw du -sh und du -ch ? --help war mir da nicht aufschlussreich...

thx

mike
 
man page oder einfach ausprobieren ;) :
Code:
moorgeist@dreamer ~ $ du -sh /home/moorgeist
64K     /home/moorgeist

Code:
moorgeist@dreamer ~ $ du -ch /home/moorgeist
8.0K    /home/moorgeist/.ssh
4.0K    /home/moorgeist/.distcc/state
8.0K    /home/moorgeist/.distcc
8.0K    /home/moorgeist/.config/deluge
12K     /home/moorgeist/.config
64K     /home/moorgeist
64K     total
 
Zurück
Oben