Nachträglich Lüftersteuerung bei 2PIN Lüftern einbauen

Tinpoint

Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
9.984
Hallo CB Forum Mitglieder

Immer wieder lese ich von Lüftersteuerungproblemen bei 2PIN Lüftern , also egal ob 9800 GTX+ oder HD3870 usw
Die Hersteller verbauen Monsterkühler die dank fehlender Lüftersteuerung immer @100% laufen. Das eine Lüftersteuerung kein Voodoo Zauber und auch mit 2PIN Anschlüssen realisierbar ist ,sieht man an alten Geforce 6800, 7900 usw

zB hat meine aktuelle HD4850 PCS+ vom Haus aus einen Zerotherm Kühler mit 2PIN Anschluss der stufenlos geregelt wird, der Hersteller muss es nur wollen.


Meine Lösung für alle die einen nervenden Monsterkühler haben.

Man kann einfach eine Lüftersteuerung zwischen schalten zB eine Zalman fanmate, keine Sorge der 3PIN anschluss (der Fanmate oder eines 3PIN Lüfters/Kühlers ) passt Perfekt auf denn 2PIN Anschluss, man ,muss nur diese Kappe/hülle entfernen.

Dies kann man auf verschiedene Wege bewerkstelligen, mit dem Kabel raus ziehen oder später mit einer Pinzette oder kleinen Zange.

Keine sorge, selbst wenn ihr denn lüfter falsch anschließen solltet ,dürfte nix schlimmes passieren als das der Lüfter sich nicht dreht , war wenigstens bei mir so.

ich hab das schon so mit meiner Geforce 2 Ultra mit sockel 7 kühler gemacht , auch alternative kühler zB VF900 lassen sich so anschließen so kann man auch ,wenn vorhanden, die lüftersteurung beim Alternativen Kühler weiter nutzen!

Bei mir hat das bei meiner Geforce 6800, 7900 @Zalman VF900 wunderbar geklappt.


Warnung : das sind eingriffe in die Hardware , die zu Garantie Ausschlüssen führen können und ihr führt die Modifikation auf eigene Gefahr durch , also wenn was schief geht euer Problem ;)


Viel erfolg beim modden


Tinpoint

ach so adapter 3PIN auf 2PIN gibt es auch!
 

Anhänge

  • 2PIN.JPG
    2PIN.JPG
    64 KB · Aufrufe: 165
  • 2PIN2.JPG
    2PIN2.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben