Frage zu Remotedesktopverbindung

TechnoBoy477

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
235
hi allso ich bin nicht so der linux held ^^
ich habe auf mein home server debian installiert hat auch so weit alles
gut funktioniert ich habe mir dann über vnc viva einen Remotedesktop
eingerichtet der funktioniert auch aber nur wenn ich am server mit
einem benutzer angemeldet bin ich möchte aber das der schon geht wenn
ich mich noch nicht angemeldt habe weil ich möchte den server später nur noch über
Remotedesktop verwalten ist das irgent wie mach bar ??

danke schon mal

gruß technoBoy
 
ich benutze dazu freenx ... das ist super, allerdings war irgendwas noch zu erledigen, wenn man mit der freien Version mehr als zwei User unterstützen möchte ;-) Das hab ich leider vergessen - sollte aber nicht weiter schwer sein, die Lösung per google & co finden zu können.


Ansonsten lassen sich Debian (wie eigentlich alle Linux Distributionen) Server sehr gut über ssh-Verbindungen direkt an der Konsole warten!
 
jo danke erst mal hatt auch erst an ssh gedacht bin aber zu faul für Konsole ^^


ach so hab da noch ne frage zu freex gibt es da für auch nen win client?
 
wenn du den X11 weiterleitest, kannst auch schon mit Fenstern arbeiten.
 
sry aber was ist den x11? ^^


okey hab mal gegoogle und das gemacht geht aber nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe ja auch keine Fehlermeldung es geht einfach nicht ich kann imer noch kien verbindung aufbauen ohne das ich mich beim server mit nem benutzer angemeldet habe
 
Zunächst die Frage:

Was willst Du an Deinem "Server" via Fernwartung machen?
Wozu brauchst Du dazu eine VNC-Sitzung?
Was für eine Desktop-Umgebung nutzt Du?

Das es keine Fehlermeldung gibt bezeifel ich. Schaue auf Deinem Linux-System doch erstmal in die entsprechende Logdatei.

Dein Ausgangsposting ist auch sehr schwer zu lesen und zu verstehen, da Du hier auf Satzzeichen verzichtest!
 
Okey,
also ich habe einen Home-Server den ich mit Samba alles Feil- und Druckserver verwende(im LAN).
Die Grafische Benutzeroberfläche ist GNOME so jetzt möchte ich da der Server später im Schrank steht
mit eimem Remote Desktop verwalten. Das habe ich ja auch so weit hinbekommen ich habe einfach unter
System->Einstellungen->Entfernter Desktop die die nötigen Häkchen gesetzt und habe mich dann vom einem
Windows Rechner über das Programm VNC Viewer 4 die Remoteverbindung gestartet. So das Problem ist jetzt
das ich die Verbindung nur aufbauen kann wenn ich am Server mit einem Benutzer angemeldet bin.
So da der Server aber nicht 24/7 laufen soll und da ich mich ohne Bild (Tastertur) nicht anmelden kann
kann ich auch nicht über Remote Desktop connecten.

So ich hoffe das es jetzt etwas besser zu verstehen ist. :-)

Ich habe das auch mal mit FreeX und FreeNX probiert aber das bekomm ich irgend wie nicht hin wie gesagt ich bin noch ein Linux Noob.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
TechnoBoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir ssh zu umständlich ist, mach doch einfach so, dass es beim Booten ein User sich automatisch anmelden kann (Username und Passwort wird nicht abgefragt) und kannst dann mit VNC verwalten, wobei die Lösung find ich Sch**ße und zum Wegwerfen im Bezug auf Sicherheit.

Und Linux Noob ist keine Entschuldigung, dass man was nicht hinbekommt. Es ist nur die Frage von "Willen".
 
Vielleicht funktioniert das. Ich kann es leider nicht testen, aber die Funktionsweise taucht in mehreren HowTos auf.
 
Wozu der Umweg über VNC? Du kommst doch direkt zum Server über die entfernte Anmeldung (XDMCP). Dann brauchst Du auch keinen Benutzer mehr, der angemeldet ist, weil Du das selbst machst. Hat aber den Nachteil, dass es ohne Tunnel unverschlüsselt ist.

Ach ja, sicher, dass es unbedingt Linux sein muss? Speziell Debian ohne Konsole bedienen zu wollen, ist in etwa dasselbe, wie einen Windows Server nur mit Konsole konfigurieren zu wollen.

Unter Linux führt an Lesen, Lesen und nochmals Lesen mit folgendem Ausprobieren nichts vorbei.

Wie realisierst Du denn die Dateifreigabe? SMB, FTP oder ...

Da liegt der nächste Brocken vor dir.
 
Nur wg. Samba VNC? Halte ich nicht für Sinnvoll...Sobald Samba installiert ist und die Shares, Rechte + Benutzer eingerichtet sind, bedarf es erstmal keiner weiteren Administration.

Ansonsten schaue Dir mal Webmin an oder das Samba eigene Webinterface SWAT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grundlegende Problem ist doch, dass er ohne Vorkenntnisse einen Debian Fileserver fernverwalten will. Die Idee ist ja gut, aber dazu ist Wissen nötig, dass man sich mühsam anlernen muss. Mal eben innerhalb eines Tages dürfte das nicht gehen.

Wenn dauerhaft das Interesse besteht, mit Linux zu arbeiten, würde ich erstens mit einer leichteren Distri wie Ubuntu oder openSUSE beginnen und zweitens Zeit und Durchhaltevermögen mitbringen.

Da ich derzeit schrittweise alle meine Rechner von Windows wegmigiriere hin zu OSX und Ubuntu, weiß ich, wie schwierig Selbstverständlichkeiten fallen, die man unter Windows mit ein, zwei Klicks erledigt hat.

Der Unterschied zu Linux ist der, dass ich verstehen muss, wie das System funktioniert. Unter Windows findet man mit genügend Try&Error irgendwann auch zum Ziel und gerade das hier Gewünschte (Freigabe nebst RDP) wäre unter Windows schnell eingerichtet.
 
Naja gute ich danke euch auf jeden fall für die hilfe ich werde das alles noch mal über denken !
 
Zurück
Oben