News Nvidia „Ion 2“ kommt mit einem VIA-Prozessor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.278
In einem Gespräch mit dem taiwanischen Branchendienst DigiTimes erklärte Nvidia-CEO Jen-Hsung Huang, dass man die Ion-Plattform in diesem Jahr auch mit Prozessoren von VIA ausrüsten werden. Als Produktbezeichnung steht bereits „Ion 2“ im Raum.

Zur News: Nvidia „Ion 2“ kommt mit einem VIA-Prozessor
 
Naja, stromspartechnisch sehr gut, Leistungsmäßig ein Fiasko! Die VIA CPUs haben leider nur sehr sehr wenig Leistung, aber eventuell wird in dem angedachten Einsatzgebiet garnicht so viel Leistung benötigt.
 
@Romsky

Leistungsmäßig ist der Nano schneller als so ein Atomding.

Edit: Der Nano hat im Vergleich zum Atom Out-of-Order. Er ist nur in 65 nm gefertigt, kann aber trotzdem extrem gut mit Strom umgehen. Könnte VIA glatt mal bei TSMC anfragen, ob sie die nicht mal in 40 nm fertigen können. Die haben doch Kapazitäten.

Hier ein paar Werte zum vergleichen: https://www.computerbase.de/2008-07/via-nano-mehr-konkurrenz-fuer-den-intel-atom/
 
Zuletzt bearbeitet:
romsky hat wohl geschlafen, wir reden hier von via nano und nicht soner krücke wie dem C7

mit nem nano stell ich mir die kleine box vllt als arbeitsrechner fürs layouten hin
einziges kriterium: das teil muss dualmonitorung können
 
hätte mir das gerät als seeeehr platzsparenden htpc angedacht. lässt sich sicherlich gut hinter einem tv verstecken
 
Romsky schrieb:
Naja, stromspartechnisch sehr gut, Leistungsmäßig ein Fiasko! Die VIA CPUs haben leider nur sehr sehr wenig Leistung, aber eventuell wird in dem angedachten Einsatzgebiet garnicht so viel Leistung benötigt.

Die Einstellung teile ich nicht und finde sie auch völlig daneben.
1. Vergleichen wir hier die Via CPU mit den Atom's und bei denen von viel Leistung zu sprechen find ich fatal.
2. Ich glaube du hast die Via C7 CPU's im Kopf welche verglichen mit dem Atom wenig Leistung haben. Aber auch hier: "nur sehr sehr wenig Leistung" ist leider falsch.
3. Finde ich die Via Nano CPU's als sehr richtigen Schritt von Via. Ein Stromsparender Prozessor, dem Atom ähnlich, aber dafür mit OoO Architektur und ohne die Doktrin von Intel einhalten zu müssen.
 
Was soll das letzte Bild darstellen? Und warum ist das so dreckig? Was soll damit ausgedrückt werden?
 
Das hab ich mich auch gerade gefragt BobbyBest - das auf dem letzten Bild ist wirklich übelst verdreckt...

Mal sehen wie teuer diese Ion2 Lösung wird, würd sowas gern ins Wohnzimmer stellen - damit ich endlich meinen stromschluckenden Shuttle XPC verkaufen kann. Für Office reicht das Ding ja allemal
 
ich denke nach dem ganzen stress mit intel hat sich NV dazu entschlossen mit VIA zusammen zu arbeiten. was am ende in dem kasten steckt, ist dem entverbraucher recht egal. was ich ideal finden würde, wenn es quasi kleine boards geben wird, die dann in "normale" HTPC cases passen mit einem PCIe steckplatz bzw. sata anschlüssen für HDD's mit Raid (für datensicherheit). reine USB anbindung wäre mit zu wenig für meine Mediasammlung ^^
 
Der Artikel klingt etwas seltsam!

Es heisst, dass der Ion 2 VIA's Nano unterstuetzt, nicht, dass nvidia's Ion 2 ausschliesslich auf den Nano setzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sehe da ehrlich gesagt keinen Sinn.
Die hohe 3D Leistung braucht man wohl kaum. Keiner wird sich das Ding anschaffen um zu zocken.
Und Videbeschleunigung bietet auch der VIA VX800 und ist viel Stromsparender als der Geforce9400.

Einziger Vorteil des Geforce9400 sind mehr PCIe-Lanes und mehr SATA-Anschlüsse. Ersteres ist aber auch unsinn. Wird wohl keiner auf die Idee kommen ne Grafikkarte dazu zu verbauen.
 
ich mag den Via C8 endlich mal in einem gescheiten Mini-Note sehen ... :-(

wo doch HP extra das 2133 mit VIA gemacht hat, weil C7 und C8 pinkompatibel sein sollen ...

*wait* ...
 
VIA hat doch schon immer solche Stromspar-CPUs entwickelt wie jetzt Intel mit sein Atom Prozessor. Frage mich warum nicht VIA endlich mal mit auf den Netbookzug aufspringt. Das würde dem Markt mehr als gut tun und VIA auch. Im dem Sinne nur her damit!

Konkurrenz belebt das Geschäft und fördert bessere Produkte.
 
@tochan01: Gibts schon, nennt sich mITX und ist für viele aktuelle CPU-Sockel zu haben. ;)

@bensen: Casual-Spiele sollte mit dem 9400 funzen, aber die in meinen Augen wichtigste Verbesserung ist die HD-Unterstützung die Nvidias Chipsatz mitbringt. Überhaupt halte ich digitale Bildausgänge für ein gutes Argument zugunsten des 9400ers.
 
Natürlich funktionieren einfache Spiele damit, aber dafür kauf ich mit nicht so einen PC.
Und ich habe doch oben geschrieben das der VIA VX800 ebenso alle HD-Formate beschleunigt.
 
Ich sag es mal so: Es macht für NVidia sicher keinen Sinn eine Plattform aufzubauen, wo kaum etwas eigenes drauf verbaut ist. Prozessor ist klar, sowas müssen sie extern zukaufen, da sie es selbst nicht herstellen. Und da ist der Nano gegenüber dem Atom wahrscheinlich auch gar keine schlechte Wahl. Den Rest nehmen sie aber natürlich soweit möglich aus ihrem eigenen Portfolio, somit ist doch klar, dass die sich auch eine GeForce da rein bauen. Ob man die nun unbedingt braucht oder nicht sei mal dahin gestellt. Ich weiß grad nicht, wie gut der VIA VX800 nun HD Videos wirklich beschleunigt, ob das auch für FullHD reicht und ob der digitale Bildausgänge hat wie der Geforce Chip. Aber so schlecht ist so eine 9400 nun auch nicht, da kann man wenigstens auch noch ein bisschen was mit machen außer Videos zu schauen.
 
.fF schrieb:
@tochan01: Gibts schon, nennt sich mITX und ist für viele aktuelle CPU-Sockel zu haben. ;)

auch mit onboard HD beschleunigung?
 
Was denkt ihr, was so ein Gerät kosten wird?

tochan01 schrieb:
ich denke nach dem ganzen stress mit intel hat sich NV dazu entschlossen mit VIA zusammen zu arbeiten.[...]

So sieht es aus. Intel hat ja auch nVidia wegen völlig belanglosen Dingen verklagt...
 
Intel hat ja auch nVidia wegen völlig belanglosen Dingen verklagt...
Naja, belanglos würde ich das nicht bezeichnen.
Es geht schließlich darum ob nVidia Chipsätze für die Core i7 Plattform enwickeln darf.
 
Zurück
Oben