News Nvidia „Ion 2“ kommt mit einem VIA-Prozessor

also der "Ion 2" ist in der Form ein genialer Schachzug von nVidia. Wenn sie dazu noch VIA in den Arsch treten, deren CPU-Entwicklung mal ein wenig zu beschleunigen, kann daraus sogar für richtige Notebooks etwas werden - Pläne wie Sockel M (und damit ein wesentlich schnellerer FSB), 45nm und Dualcore hat VIA hier ja schon geplant. Dies muss nur eben auch mal umgesetzt werden, was dort traditionell ein Problem ist.
 
BobbyBest schrieb:
Naja, belanglos würde ich das nicht bezeichnen.
Es geht schließlich darum ob nVidia Chipsätze für die Core i7 Plattform enwickeln darf.

Wenn nicht, würde sich Intel damit selbst in die Weichteile schießen.
Von daher: belanglos!
 
Neue Lizenzverträge würden nochmal Xtra-Cash für Intel bringen.
Cash ist definitiv in keiner Situation belanglos.
 
Wenn der Ton was taugt genial für´s Wohnzimmer.
Im HTPC Bereich gefallen mir die Radeons zwar immer noch besser, aber die Geforce sind auch nicht schlecht und Lichtjahre vor Intel. Für I-Net und Heimkino also sicher brauchbar.
Abgesehen davon könnte das kleine Teil sogar genug Power für ältere Spiele haben. Sollte auf dem Nano nicht sogar HL2 spielbar laufen?
 
BobbyBest schrieb:
Was soll das letzte Bild darstellen? Und warum ist das so dreckig? Was soll damit ausgedrückt werden?

Die Galerie ist aus der ursprünglichen News. Das Bild zeigt einen Empfänger für die 3D Stereoscopic Brillen. Warum das jedesmal bei neuen Ion Meldungen mitgepostet wird, weiß ich auch nicht. Will wahrscheinlich keiner ne neue Galerie erstellen ;)
 
nVidia muss einfach umsatteln! Stand hier nicht mal auf CB das der neue Atom eine abgeschlossene Plattform ist? Mit IGP auf dem Die? Oder verwechsle ich jetzt was?
Sehe da nur ein Problem: Es wird kein Aufkleber drauf sein "Intel Atom Inside" (für mich ist der ein Grund es nicht zu kaufen :lol:).
Der geneigte Blödmarktkunde wird den nicht nehmen wenn daneben ein 130nm Chipsatz von Intel steht. Wobei es den Ion 2 sicher niemals im Blödmarkt geben wird.
Für alle Aufgeklärten ist ein "Via Nano" Aufkleberchen natürlich der Kaufgrund schlechthin. Jeder mag Via. Und Intel ist (zumindest beim Atom) langsam echt verhasst. Ich mag die Firma allgemein nicht. Die X58er sind so teuer.
Aber der nV Aufkleber könnte natürlich einiges rausreißen. Mit z.B. der neuen Fritzbox mit 100GB ist das doch das Datencenter schlechthin. Dazu noch perfekt zum arbeiten.

@unten:
Ich meinte das hier
https://www.computerbase.de/2009-01/intel-atom-nachfolger-pineview-schon-im-herbst/
Da ist alles auf einem Chip. Ich glaube kaum, dass es für die Grünen sinnvoll ist die IGP und den Mem. Controller zu umgehen. Da ist ja irgendwie alles unter einem Heatspreader.

Pinienblick... wer denkt sich immer diese Codenamen aus? Wo hat nV den Sitz? Hat da einer aus dem Fenster von seinem Eckbüro geschaut und Pinien gesehen während er Pinienkerne genascht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ein wenig obs für NVidia nicht Sinn machen würde eine eigene CPU zu entwickeln.
Die Kapazitäten und know-how dazu dürfte man doch haben. Evtl. das Ding direkt als 1-Chip-Lösung (CPU + Chipsatz + VGA) angehen und fertig ist die günstige sparsame Netbook und Mini-PC Grundlage.
Jemand ne Ahnung ob das an irgendwelchen Lizenzen scheitert oder die Idee bisher nicht kam ?
 
@Blutschlumpf

Ich glaube du überschätzt NV da etwas. Die müssten sich das nötige Know-How um eine CPU zu entwickeln wohl erst in Form von Entwicklern/Ingeneuren kaufen.
Außerdem haben sie nichtmal ne x86 Lizenz.
--> Es ist definitiv ein geschickter Schachzug von NV sich in diesem Bereich mit VIA zu "verbünden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Weist oder vermutest du ?
 
Grantig schrieb:
Das mit dem fehlenden Know-How vermute ich, das mit der fehlenden x86 Lizenz (was wohl das weitaus größere Problem darstellen dürfte) weiß ich.;)

Wo sind eigentlich die Reste von Transmeta hin? Die müssten doch auch noch eine Lizenz haben... Aber eine Zusammenarbeit mit VIA (womöglich später noch mehr) ist natürlich wesentlich schlauer, denn hier muss man nicht aus dem Nichts etwas entwickeln. Wenn intel grafiktechnisch irgendwann mal auf seinem Tiefschlaf kommt, wird sich nVidia eh etwas einfallen lassen müssen - sonst kommt der Pleitegeier da SEHR schnell...
 
Das Ding ist ja voll klein! Sowas würde ich mir auch in mein Office stellen.
 
naja ich persönlich mag den VIA-Prozessor ja nicht so, aber es ist ist gut das es wenigstens ein bisschen Konkurez gegeüber dem Atom gibt :p
 
PC-Ente schrieb:
naja ich persönlich mag den VIA-Prozessor ja nicht so
Wer mag schon den Atom?
Der Via Nano ist wenigstens noch ein vollwertiger Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung und vernünftiger Pro-Takt-Leistung (Athlon-XP-Niveau). Dazu ist er sehr sparsam im idle, die Energiesparmaßnahmen sind deutlich besser als bei einem Atom Nxx.
 
tochan01 schrieb:
was am ende in dem kasten steckt, ist dem entverbraucher recht egal.
Ganz sicher nicht, weil am Ende vom Inhalt des Kastens abhängt, was man auf den Kasten für Namen und Logos draufschreiben und aufkleben kann. Was meinst du warum sich der Atom wie von Gottes Gnaden verkauft und VIA kaum? Das Nvidia-Logo auf der Box ist da schon mal ein Fortschritt (wenn die "dummen" Käufer wüssten, dass die "Intel"-Atom-GPU von PowerVR ist...:rolleyes:)

Blutschlumpf schrieb:
Ich frage mich ein wenig obs für NVidia nicht Sinn machen würde eine eigene CPU zu entwickeln.
Die Kapazitäten und know-how dazu dürfte man doch haben. Evtl. das Ding direkt als 1-Chip-Lösung (CPU + Chipsatz + VGA) angehen und fertig ist die günstige sparsame Netbook und Mini-PC Grundlage.
Jemand ne Ahnung ob das an irgendwelchen Lizenzen scheitert oder die Idee bisher nicht kam ?
Ob Nvidia aktuell eine x86-Lizenz hat, ist unbekannt, es wird spekuliert, dass eine solche beim Kauf von ULi erworben wurde.
Nach verschiedenen Meldungen soll Nvidia seit einiger Zeit an Prozessoren arbeiten und entsprechendes Personal suchen/gesucht haben. Ohne Lizenz wäre das ein Himmelfahrtskommando, ob die Gerüchte wahr sind weiß keiner.
Meine Meinung: Nvidia sollte alle in einem vernünftigem Rahmen vorstellbaren Maßnahmen ergreifen die nötig sind, um x86-CPUs zu entwickeln. VIA kaufen gehört da dazu, dann hätte man immerhin sparsame, effiziente Low-End-Produkte auf die man aufbauen kann.
Warum so radikal? Weil für Nvidia die einzige Alternative wäre so weiterzumachen wie bisher und das wird dazu führen, dass die Firma imo in ca. fünf Jahre pleite sein dürfte bzw. zumindest in ihrer bisherigen Form nicht mehr existieren wird. Grund: man kann keine Plattform bieten (keine CPUs), die Kernmärkte des Unternehmens wachsen nicht mehr stark, bei Mainboard-Chipsätzen wird Nvidia immer stärker rausgedrängt, Intel steigt bei den Grafikkarten ein und vom propagierten GPGPU wird man nicht in ausreichendem Maße profitieren.
Dann lieber ein paar Milliarden rein in eine CPU-Sparte, auch wenn das den Aktionären wohl nicht gefallen dürfte, denn das wird nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
theorist schrieb:
Dazu ist er sehr sparsam im idle, die Energiesparmaßnahmen sind deutlich besser als bei einem Atom Nxx.

Einspruch! Die Energiesparmaßnahmen beim Atom sind schon sehr gut; allerdings hat das Ding eine zuviel: Man hat nämlich jegliche Leistung weggespart ;)

MacroWelle schrieb:
(wenn die "dummen" Käufer wüssten, dass die "Intel"-Atom-GPU von PowerVR ist...:rolleyes:)

Ab wann PowerVR da seine Finger drin hat, weiß keiner. Ich vermute mal, erst ab der DX10-Version ("X3000"), seit der die Treiber so scheiße sind ;) Das in den Netbooks ist aber noch der 950, der (hurra!) theoretisch Shader 3 kann.
 
TheK schrieb:
Einspruch! Die Energiesparmaßnahmen beim Atom sind schon sehr gut; allerdings hat das Ding eine zuviel: Man hat nämlich jegliche Leistung weggespart ;)
Nun ja VIA gibt wenigstens die extrem wichtigen Idle-Werte an und die sind verdammt gut:
https://www.computerbase.de/2008-05/via-isaiah-geht-als-nano-familie-an-den-start/
Wenn du dir das Verhältnis zwischen TDP und Idle anschaust und das mal auf den Atom überträgst - keine Chance für Intel. Die auf den ersten Blick erschreckend hohe TDP hat man vor allem bei den höher getakteten Modellen, jedoch bringen auch die schwächeren C8er locker die Leistung des Atom, bessere Technik inklusive, z. B. 64 Bit und AES in Hardware (sehr nützlich bei Netbooks, bringt Intel erst 2010). Und das ganze schafft VIA in 65nm...

TheK schrieb:
Ab wann PowerVR da seine Finger drin hat, weiß keiner.
Doch, unter Linux brauchen die von PowerVR lizenzierten Chips einen anderen Treiber:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NzAyOQ

Möglich, dass PowerVR-Technik auch in Teilen von anderen Intel-IGPs angewendet wird, aber schlimmer kann das die Chips auch nicht mehr machen.
 
Was ich mich nun immer noch frage: Ist diese Box nur ein Präsentationsmodell um die Technik vorzustellen, oder wird es ca. diese Box auch dann im Handel geben?

clinkZ
 
Zurück
Oben