News Großer Vorab-Test der Radeon HD 4750 in 40 nm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Von dem kommenden neuen Mittelklasse-Grafikchip RV740 ist durch einen Prototyp auf einer Radeon HD 4750 ein erster größerer Tests ins Internet publiziert worden. Demnach schlägt sich das neue Gespann recht ordentlich, kommt aber erwartungsgemäß nicht an eine Radeon HD 4850 heran.

Zur News: Großer Vorab-Test der Radeon HD 4750 in 40 nm
 
Auf jeden Fall wurde heute die Frage beantwortet, ob die HD 4750 ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommen würde. Ich bin gespannt wie sich das 128-Bit Speicherinterface im Vergleich zu der HD 4830 auswirkt.

hoffentlich ist die leistungsaufnahme so gering, dass diese karte keinen zusätzlichen stromanschluss benötigt, was ich aber bezweifle

@ clezi1988

Wann du dir das Bild genauer angeschaut hättest, dann hättest du den zusätzlichen Stromanschluss gesehen. Den Preis muss man zahlen, wenn man als erster Postet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen 4830 und 4850.
Und ich wette man kann die verdammt gut übertakten, ich denke die 1GB version wird meine 3870 beerben
Hat etwas mehr Leistung als die 8800gt bei einem drittel der chipfläche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mist, das bild hab ich mir noch nicht angeguckt :D
 
das mit dem Zusätzlichen Stromanschluss würd ich noch nicht so eng sehn, es handelt sich ja immerhin um ein Vorserienmodell und da kann sich noch einiges ändern
 
Wäre hamma, wenn die Karte die HD4830 schlägt, damit wäre dann auch die 9800GT geschlagen. Wäre dann die Mittelklasse der neuen Generation die an die Oberklasse der alten anschließt (hoffentlich mit deutlich niedrigerem Energieverbrauch!)

der kühler sieht aus wie eine mischung aus Zalman und Xilence - gefällt mit
kann nur zustimmen, schaut mal richtig gut aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der kühler sieht aus wie eine mischung aus Zalman und Xilence - gefällt mit :D
 
Nach genauer Betrachtung halte ich das ganze für ein Fake, die 9600GT ist im vergleich zur 4830 viel zu schnell, Die Benchmarks sehen mir viel zu linear aus, keine Ausreißer, keine Platzwechsel, stets fast gleicher prozentualer Verlauf
 
Schade, ich hatte gehofft die neue Karte kommt ohne 6-pin ala 4670 raus, aber der GDDR5 machts wohl zunichte. Naja aber dafür bringt er ja wohl nen ordentlichen Leistungsschub :-) am RV740 wirds ja wohl kaum liegen.
 
Nicht schlecht die Entwicklung. Wenn dann auch noch der Preis stimmt und die Leistung, wird sie, wie ich denke, die HD 4830 ablösen. Aber man wird ja bald sehen...
 
AlphaGoku schrieb:
Nach genauer Betrachtung halte ich das ganze für ein Fake, die 9600GT ist im vergleich zur 4830 viel zu schnell, Die Benchmarks sehen mir viel zu linear aus, keine Ausreißer, keine Platzwechsel, stets fast gleicher prozentualer Verlauf

Genau. Du beschuldigst eine renomierte Seite des Fakes. Wie wär es mal mit Fakten, sonst darfst du dich wegen falscher Beschuldigungen auch gern von hier verabschieden.
 
@theLoo

Wenn du die Review bei Guru3D gelesen hättest, dann wüsstest du das es ein Zalmann VF900 ist
 
AlphaGoku schrieb:
Nach genauer Betrachtung halte ich das ganze für ein Fake, die 9600GT ist im vergleich zur 4830 viel zu schnell, Die Benchmarks sehen mir viel zu linear aus, keine Ausreißer, keine Platzwechsel, stets fast gleicher prozentualer Verlauf

das ist kein fake

ein ausreißer ist z.b. bei farcry2, wo die 4850 eingeholt wird

was ist eigentlich sparsamer: gddr3 und 256bit si oder gddr5 und 128bit si?
 
MT_49 schrieb:
@theLoo

Wenn du die Review bei Guru3D gelesen hättest, dann wüsstest du das es ein Zalmann VF900 ist

Upps :lol:
das werd ich gleich mal nachholen :daumen:
Edit: hm....
also die Autoren bei Guru mutmaßen da aber auch nur... ich schätze es ist tatsächlich ein VF900-Cu mit überarbeiteten Rotorblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dorndi

wahrscheinlich nicht negativ, da die 4830 nur gddr3 bei einem 256bit speicherinterface hat
gddr5 ist ja ca 2 mal so schnell


Wahrscheinlich ist es so. ;)

Mir ist nur die Positionierung der Karte nicht ganz klar. Die HD 4750 würde eigentlich nur dann Sinn machen, wenn man die HD 4830 wieder vom Markt nimmt. Ansonsten würden sie sich gegenseitig das Wasser abgraben. Naja, mal die offiziellen Tests abwarten...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben