News ATi Radeon HD 4750 in 40 nm für 130 Euro?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In einem deutschen Onlineshop ist die erste 40-nm-Grafikkarte von AMD gelistet. Für einen aber doch recht hohen Preis von 129,90 Euro listet der Shop die ATi Radeon HD 4750, die als Mittelklasse-Grafikkarte erstmals mit 512 MByte GDDR5-Speicher auf den Markt kommt.

Zur News: ATi Radeon HD 4750 in 40 nm für 130 Euro?
 
Hoffentlich geht der Preis schnell Runter sonst wird die HD4830 weiterhin verkauft wie warme Semmel;)
 
Wenn man mal dran denkt das die HD4830 nicht wirklich Lange auf dem Markt war da kann man ja schon Fast sagen wer ne 4830 hat hat einer der seltesten Karten xD

Und das Oc von der Ram wird denk ich durch das 128 Bit interface auch nicht viel bringen
Glaube die Karte wird keine großen OC Freunde finden
Wurde damals auch nicht gesagt das die 4830 unütz wäre ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die nutzen das Bild des ES und haben keine Rev. Nummer. Ist gelistet um Klicks zu bekommen, aber haben tun sie die noch nicht.
 
Nur ein 128 bit Interface finde ich schon etwas dürftig bei 130 €...
 
ja unter 100 und 120 für ne 1Gb Variante wären schon schick. 512Mb würde ich eh keinem mehr raten. Die 512 meiner 4850 limitieren einfach zu schnell.

Die 4750 muss zeigen wie sich der 40nm Prozess im Verbrauch niederschlägt. Wäre auf jeden Fall eine schöne PassivKarte.
 
neobuy glückwunsch zum kostenlosen Marketing.

Mehr ist dass doch nicht .... weder der Preis, noch der Termin sagen irgendwas aus ...
Sie habens als erste gelistet - sie werden hier und anderswo genannt - ziel erreicht.
Sie sind ja auch nicht die erste die auf diese Idee gekommen sind
 
Ich denke, die komplette 47xx-Serie wird relativ deutlich unter 100€ bleiben. Spannend ist aber die Frage nach dem Stromverbrauch - die 4830 ist hier ja nicht gerade eine Glanzleistung (über 90W unter Last trotz niedrigerer TDP und 26W idle). Unter 75W wird die hier wohl nicht kommen (zumindest erahne ich da hinten einen Stecker), aber den hohen Idle-Verbrauch finde ich noch schlimmer.

Zu dem obligatorischen "nur 128Bit"-Gefasel: 128Bit GDDR5 sind von der Leistung her das gleiche wie 256Bit GDDR3!
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das eine Kühlung von Zahlman verbaut wird, schaut zu mindestens auf dem Bild so aus. Denke eher es wird so wie auf ner 4830/50.
 
speicher von quimonda oder samsung?
 
Stromverbrauch und Kühlungsvariante wären interessant.

Hoffentlich gibt es eine passive Variante - mit geringerem Verbrauch, als die 4830er.

Zum Preis kann ich nur sagen:
Solche hoch gegriffenen Preise kennt man doch.
Das geht nach dem Verkaufsstart erdrutschartig runter :cool_alt:
 
im Leistungsbereich ist die 4830 die sparsamste Karte im moment, und ich nehme stark an, dass die 4750 sparsamer werden wird, bei höherer Leistung-->wird eventuell die Performance/Watt Karte schlechthin
 
Das mit den 128 Bit und GDDR5 weis ich auch:rolleyes:
Nur ürgendwann limitiert diese Interface auch und ja die Karte verbraucht mehr als 75 watt weis doch mittlerweile jeder oder?Naja und die Karten ohne Stecker sind sowieso die 46xx konzipiert.
Zumindest denke ich mir das
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD4600'er werden wohl nicht ersetzt.

Ich denke mal die HD4830 sollte die Lücke zwischen
HD4670 und HD4850 notdürftig schließen.

Die Lücke übernimmt jetzt die HD4700'er Reihe,
womit die HD4830 schlicht überflüssig wird.


Dank@MixMasterMike:
Ich habe meinen Tee in der Küche vergessen. ^^
 
Kr0nos schrieb:
neobuy glückwunsch zum kostenlosen Marketing.

Mehr ist dass doch nicht .... weder der Preis, noch der Termin sagen irgendwas aus ...
Sie habens als erste gelistet - sie werden hier und anderswo genannt - ziel erreicht.
Sie sind ja auch nicht die erste die auf diese Idee gekommen sind
Eigentlich wäre es ja leicht gegen solche Leute vorzugehen, indem man dort dann nichts mehr einkauft. Aber der Mensch lässt sich halt gerner Verarschen. Da sieht man vor allem in der Politik.
 
Nur ürgendwann limitiert diese Interface auch

Äh, nein. Ob die Karte mit 512Bit und DDR2 @400Mhz, 256Bit GDDR3 @800Mhz oder 128Bit und GDDR5 @3200Mhz läuft, ist für die Bandbreite völlig egal. Für die Gesamt-Leistung der Karte ist diese Speicherbandbreite (wohl irgendwo, je nach Taktraten zwischen 50 und 60GB/s) ausreichend.
 
Edit: Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben