CPU-Zugehörigkeit per Batch-Datei festlegen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Padde86

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
342
Hi zusammen,

ich habe mir bereits eine Batch-Datei gemacht, um ein Programm generell auf Priorität Echtzeit zu starten! In meinem Fall geht es um FIFA 09 und die Datei sieht wie folgt aus:

@echo off
start /RealTime FIFA09.exe

Ist es zusätzlich möglich, die Zugehörigkeit festzulegen? FIFA 09 startet leider immer nur auf "CPU 0", ich muss jedes Mal noch von Hand "CPU 1", "CPU2" und "CPU 3" festlegen. Kann ich das auch über die Batch-Datei steuern?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ich weiß, dass es auch Programm wie "EasyToolz" gibt, es interessiert mich aber, ob es über die Batch-Datei geht. Bzw. dass es geht bin ich mir sicher, nur wie? :)
 
Per Batch geht es nicht. Höchstens eventuell über Zusatzprogramme, die sich per Batch steuern lassen.

Bringt es eigentlich etwas, FIFA alle Kerne zur Verfügung zu stellen, kann das Spiel überhaupt mehrere Kerne nutzen?
 
Danke für den Tipp und den Hinweis! Jetzt stelle ich mich nur noch zu dumm an. Wie muss das ganze dann in der Batch aussehen?
 
ist doch in der Seite erklärt

process -a wordpad.exe 01 weist dem Programm wordpad die CPU 1 zu.
process -a wordpad.exe 10 weist dem Programm wordpad die CPU 2 zu.
process -a wordpad.exe 11 weist dem Programm wordpad beide CPUs zu. (Hoffe ich jedenfalls^^).

Wäre also in Deinem Fall


@Echo Off
start FIFA09.exe
process -p FIFA09.exe high
process -a FIFA09.exe 11


Wobei ich nicht ganz genau weiß ob Start den Prompt wieder freigibt weil ich hier auf der Arbeit rumsitze und es nicht ausprobieren kann und ich nicht weiß wie die Maske für 4 CPU aussieht ... wahrscheinlich 1111

Ach ja ... falls Du sowas mit GUI suchst ... CPU-Control. Da kannste sogar Profile für Programme erstellen ... und brauchst Dich nicht mit Masken rumschlagen. Ich bin nur nicht sofort darauf gekommen weil Du unbedingt was mit batch haben wolltest :-) http://www.chip.de/downloads/CPU-Control_32204368.html
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
ist doch in der Seite erklärt

process -a wordpad.exe 01 weist dem Programm wordpad die CPU 1 zu.
process -a wordpad.exe 10 weist dem Programm wordpad die CPU 2 zu.
process -a wordpad.exe 11 weist dem Programm wordpad beide CPUs zu. (Hoffe ich jedenfalls^^).

Wäre also in Deinem Fall


@Echo Off
start FIFA09.exe
process -p FIFA09.exe high
process -a FIFA09.exe 11


Wobei ich nicht ganz genau weiß ob Start den Prompt wieder freigibt weil ich hier auf der Arbeit rumsitze und es nicht ausprobieren kann und ich nicht weiß wie die Maske für 4 CPU aussieht ... wahrscheinlich 1111

Geht leider nicht mit "1111", wird wieder nur CPU 0 genommen.
Sorry, dass ich fragen muss, aber dafür sind wir ja hier. Und Batch etc. lerne ich mich erst rein...
Du kommst noch drauf, was ich machen muss, das spüre ich! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch noch 15x editiert *lach* weil ich nicht sofort drauf gekommen bin.
 
Also mit deinem Vorschlag

@Echo Off
start FIFA09.exe
process -p FIFA09.exe high
process -a FIFA09.exe 11

tut sich leider gar nichts. Immer noch CPU 0.
Ich habe noch den Vorschlag

image_0ebb877e-dbcf-410e-8058-b0c9e7105bcc.png


gefunden, aber da weiss ich auch nicht, wie ich mehrere CPU's zuweise. Ich bin leider immer nur bei CPU 0 :(

Noch eine Idee?
 
Gugg Dir noch meinen vorletzten Post den letzten Satz und den Link dazu an.

Was schmeisst den process -a FIFA09.exe raus wenn es läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, ich hab's :-)

man muss ich einfach die Process.exe von http://www.beyondlogic.org/consulting/processutil/processutil.htm runterladen und z.B. einfach auf Laufwerk C:\ speichern!

Dann die Batch wie folgt:

@Echo Off
start FIFA09.exe
c:\process.exe -p FIFA09.exe realtime
c:\process.exe -a FIFA09.exe 1111

und schon geht alles wie gewünscht :-)

um die verschiedenen Kerne zu nutzen, gelten folgende "Codes":

01>>>1. Kern
11>>>1.+2. Kern
111>>1.+2.+3. Kern
1111>1.+2.+3.+4. Kern

10>>>2. Kern
110>>2.+3. Kern
1110>2.+3.+4. Kern

100>>3. Kern
1100>3.+4. Kern

1000>4. Kern

Herrlich! Danke für die Hilfe und Unterstützung! :)

PS: Für alle Noobs ;) Die Batch muss im Ordner des Games liegen. Dann Verknüpfung machen. Man kann als Symbol das des Spiels nehmen, dann fällt das ganze optisch nicht mal auf! ;)
 
^^ <--- wird im Aquarium landen
Wenn das Programm im Windows-Ordner bzw im Suchpfad liegt, dann brauchts auch kein C:\Prozess.
Den Suchpfad findest Du in den Umgebungsvariablen (Windows-Taste+Unterbrechen-Taste, Eigenschaften, Erweitert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, steuert Windows eigentlich nicht selber, welche Programme welche oder wieviele Kerne es hat? Ich meine, wo ist der Hauptvorteil einer Batch-Datei?
 
Der Vorteil liegt daran das man Windows etwas aufzwingen kann wenn seine Steuerung nicht den eigenen Bedürfnissen entspricht.
 
Ach so, aber ich sag mal so, wenn die Leistung stimmt bzw. alles in ordnung läuft, ist ja sowas doch nicht nötig, oder? ;)
 
Jupp so ist dem. Aber es gibt halt immer mal wieder Software die z.b. auf Mehrkernsystemen nicht klarkommt, und es gibt tatsächlich User die behaupten: Wenn man eine Software die nur auf einem Kern läuft dazu zwingt auf vielen Kernen zu laufen kommt mehr Leistung bei raus (halte ich für absourd .. aber naja).
 
Kennst du denn solche Programme? ^^
 
Es wird z.b. von Stalker ClearSky behauptet. Ich selbst konnte bei einem Test jedoch keinen Unterschied feststellen.
 
Naja, was solls ^^ ich bin so zufrieden und brauche sowas nicht ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben