Gigabyte-Mainboard piept... RAM?

jack86

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
876
Hallo zusammen,
ich hab für meinen Vater einen Office-PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten:

Hardware
GigaByte MA78GM-S2H R2.0 (mit onboard Grafik HD3200)
AMD64X2 5050E Boxed
2x Aeneon DDR2 2048MB PC 800 Qimonda
2x SATAII 320GB WD Caviar Blue WD3200AAKS
Arctic Freezer Xtreme
SATA LG GH22NS30
be quiet! 350W Straight Power E6 80+

Situation
Zusammenbau usw. lief alles problemlos, doch beim ersten Bootvorgang kam nur ein schwarzer Bildschirm, verbunden mit einem etwas längeren Piepton etwa alle 3 Sekunden.
Auszug aus dem Mainboard-Handbuch:
1 short: System boots successfully
2 short: CMOS setting error
1 long, 1 short: Memory or motherboard error
1 long, 2 short: Monitor or graphics card error
1 long, 3 short: Keyboard error
1 long, 9 short: BIOS ROM error
Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly
Continuous short beeps: Power error

Je nach dem wie man "long beeps" und "short beeps" definiert würde es entweder auf "Graphics card not inserted properly" oder "Power Error" rauslaufen. Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass bei diesem Fehler auch der RAM schuld sein kann.
Kabel sind alle verbunden, auch mehrmals aus- und wieder eingesteckt. Im Prinzip gehts ja sowieso nur um den 4-poligen und den 24 (20+4)-poligen Mainboardstromstecker, den CPU Fan und den Startknopf vom Gehäuse, mehr sollte ja eigentlich für den Betrieb nicht notwendig sein.

Was ich bisher probiert habe:
-RAM-Riegel durchgetauscht (nur einen probiert, verschiedene Steckplätze probiert)
-CMOS reset
-alle anderen Komponenten abgeklemmt

Nichts hat funktioniert und ich habe auch keine Speicherriegel von anderen Herstellern zuhause um das durchzutesten. Und einfach nur auf Verdacht irgend eine Komponente umzutauschen ist auch nicht gerade sinnvoll. Wo liegt also das Problem, hat jemand Erfahrungen damit?
 
Grafik ist ja Onboard, also das kann es schon mal nicht sein. Wirf mal einen Blick auf die Seite von Gigabyte wegen der Kompatibilität mit dem RAM
 
setz mal das bios zurück ...
oder falls zur hand steck mal eine peg grafikkarte rein.
 
@alexn:
Also RAM ist (laut Bestellschein und laut Aufkleber) der 2GB-Riegel von Qimonda (gibts soviel ich sehe nur den einen) und der steht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte.

@alffrommars:
Bios hab ich bereits mal zurückgesetzt, hat nichts gebracht. Ich werd mir dann mal die HD4850 von meinem Bruder holen zum testen.
 
ich hatte das gleiche problem auf meinem ma770-ds3 auch (da is natürlich keine onboard graka drauf), da lags aber am ram, das mainboard startete erst, nachdem ich 2 riegel in der richtigen konfiguration eingesetzt habe (frag nich warum, keine ahnung).
 
Stecken die RAMs in Slot 1+2 ?
Wenn das auch nicht geht, dann versuchs mit nur einem RAM.
 
Bevor noch irgendwelche "guten" Tipps kommen.

"Was ich bisher probiert habe:
-RAM-Riegel durchgetauscht (nur einen probiert, verschiedene Steckplätze probiert)
-CMOS reset
-alle anderen Komponenten abgeklemmt"
 
Dann teste mit deinem Xilence.

Straight Power hatte einige Probleme und def. darf es natürlich auch sein.
 
Danke für eure Hilfe, wir konnten zum Testen noch alternative RAM-Riegel auftreiben (MDT 1GB) und es hat funktioniert. Ich werde die Aeneon/Qimonda morgen zurückschicken und umtauschen :)
 
Zurück
Oben