Umstieg von 9800GX2

TG3

Ensign
Registriert
Juni 2001
Beiträge
241
Hi,

ich habe eine 9800GX2! Da ich nicht sehr zufrieden mit dieser Karte bin, nun meine Frage;

Lohnt sich der Umstieg auf eine neue Karte? Und wenn ja, welche? Sollte natürlich nicht langsamer sein als die Alte. Am Besten eine mit nur einer GPU!

Mein Sys:

C2D 8400
4GB Ram
24" TFT

TG
 
Würde sich nicht lohnen. Die 9800 GX2 ist in etwa so schnell (manchmal schneller, manchmal langsamer) wie die GTX 280. Kommt halt drauf an wie empfindlich du auf Mikroruckler reagierst.
 
wobei die karte auch ziemlich am vram rumkrüppelt ;)
 
Min. eine GTX280 oder GTX285.

Alles andere ist schwächer.
 
ja OHNE FRAGE lohnt es sich bin von einer XFX 9800GX2 BLACK EDITION auf eine EVGA GTX285 SC umgestiegen und bin mehr als zufrieden alle spiele laufen auch mit 8xaa/16xaa selbst in 1920x1200 flüssig und man braucht sich auch keine sorgen über sli support machen. von daher kann ich dir das nur empfehlen kenne ja die problematik aus erster hand.

ist aber ne ganze ecke lauter als die GX2 aber da kann man mit einem Arctic Cooling abhilfe schaffen.
 
Meine 9800GX2 ist schon verdammt laut!

Und Mikroruckler habe ich auch. Denke auch, dass die bei manchen Spielen mit 2x512MB schon echt am Limit ist! Das Problem liegt wohl an der Auflösung (1920*1200) Da geht die schon schwer in die Knie!

Habe schon ne Menge gelesen. Aber so richtig schlau werde ich nicht! Es gibt so viele neue Karten. Aber nix Gescheites dabei. Oder sollte ich noch warten, bis eine echte Alternative auf dem Markt ist!?

TG
 
Alternative kommt für dich in nächster Zeit keine.

Spiele selber auf 1920x1200 und da gibts keine Probleme mit meiner GTX285, auch nicht @Stock Takt.
 
Wie sieht es Leistungsmäßig aus?

Die alte 9800GX2 taucht ja inzwischen gar nicht mehr in einschlägigen Benchmark-Vergleichen auf!

Die neue Karte sollte nicht langsamer sein!

TG
 
Bin von einer 9800GX2 auf einer 280GTX umgestiegen.
Hab weniger Schwanzis (22k vorher, jetzt nur noch 19k).
Alle Spiele die ich so spiele laufen besser, da ich wohl gerne Games mit hohem VRAM-Verbrauch zocke :-), wenn das VRAM nicht limitiert hab ich halt ein paar FPS weniger. Aber mit meinem 30" bin ich sehr oft im Microruckler-Bereich gewesen.

Ob es sich für Dich lohnt. Woher sollen wir das wissen? Das ist sowas von Schwammig. Hängt zu 100% von Deiner Software, Deinen Settings und Deinem Willen/Können mit SLI umzugehen ab.
 
Sagen wir mal so;

klar sollte die 9800GX2 reichen... Aber die ist mir zu laut und Mikroruckler habe ich auch! Fällt mir beonders bei Crysis Warhead auf!

Und da habe ich die Settings schon runtergeschraubt. Ich denke, da fehlt es einfach an Hubraum! Da wäre mir eine Karte mit 1GB lieber als die 9800GX2!

Wenn eine GTX285 nicht langsamer wäre, sollte das doch eine Alternative sein, oder!

Wie soll ich denn mit SLI umgehen? Was kann man denn da großartig falsch/richtig machen?

TG
 
Ich kann Dir genau sagen warum Crysis Warhead einbricht.




Die 285 sollte die 9800GX2 bei Crysis locker ausperformen. (Bei einem Standbild natürlich nicht, aber in Bewegung auf jeden Fall^^).

Bei SLI kann man ne Menge falsch machen. Mein liebstes Beispiel: Furmark. Du glaubst nicht wirklich wenn Du Deine 9800GX2 reinsteckst und die Treiber installierst dass dann bei Furmark die 2. Graka mitläuft. Oder?

Es gibt kein Profil im Treiber also läuft nur eine Graka.

Und das ist mit allen Games so. Du hast kein Profil: Es läuft nur eine Graka. Das Profil ist Fehlerhaft: Leistung verschenkt. Das Profil passt nicht zu Deinen Settings. Leistung verschenkt. Nvidia vergisst mal wieder ein Profil: Leistung verschenkt. Eigentlich muss man mit SLI ständig Treiberkarussel spielen und mit dem nhancer die Profiel anpassen/erstellen/überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Alles auf Gamer und stelle erhebliche Ruckler fest!

Was sollen mir Deine Bilder genau sagen? Bin wohl nicht der Kleverste!

Das ist ja der Grund, warum ich wechseln will. SLI ist Mist!

PS: Wen interessiert Furzmark??

TG
 
Furzmark ist nur ein Beispiel. Tschuldigung das ich es angebracht habe, Du kannst dafür jedes Programm nehmen für das es kein Profil im Treiber gibt, ich hab nur leider absolut keine Ahnung was Du so an Software hast. Mein Fehler.

Und mein Screenshot sagt Dir das Crysis Warhed fast 1GB VRAM braucht unter DX9 in lächerlichen Settings.
 
Das bestätigt meine Vermutung! Also würde die GTX285 besser laufen. Wäre nur noch die Frage, wie heiß/laut die unter Vollast wird!?

Danke erstmal für Deine Info!

TG
 
ich fand die 9800GX2 schon unerträglich, und meine 280GTX hat dem überhaupt nix abgebrochen *würg*

Mein Nachbar hat sich eine 285GTX eingesteckt. Die ist deutlich kühler und der Lüfter dreht erst deutlich später auf 100%. Während meine 9800GX2 und die 280GTX bei Furzmark (ich liebe das Programm weil es die Karten so schön anwärmt) innerhalb von Sekunden auf 100% Lüfter gezogen hat bleibt die 285 von meinem Nachbarn auch nach 20 Minuten auf 50% Lüftergeschwindigkeit.
 
Das klingt ja nicht schlecht!

Irgend einen Vorschlag, welche man da nehmen sollte? Marke?

Danke!

TG
 
Kleben die Hersteller nur ihren Aufkleber drauf.
Kauf die billigste, oder die mit den tollsten Games dabei, oder die mit dem tollsten Support :-)

Ich hab bis jetzt zwei Asus verbaut. Kein Spulenfiepen. Kühl. Aber vielleicht war das nur Glück^^
 
OK!

Das die Alle fast leich sind, ist klar. Aber da gibt es doch auch übertaktete Versionen von manchen Anbietern, oder?

Werde mal schaun, was die kosten.

TG
 
Übertakten ist ganz leicht, dafür würde ich persönlich kein Geld ausgeben.
 
Zurück
Oben