Securitycenter und Bitdefender 2009

blindfoxx

Lieutenant
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
766
Hallo,
ich nutze seit einigen Monaten Bitdefender Total Security 2009 und bin/war eigentlich recht zufrieden mit dem Programm.

Seit dem vergangenen Wochenende meldet sich aber das Sicherheitscenter von Vista64. Es meckert rum das Bitdefender Antivirus nicht gestartet wäre. Bitdefender Antispyware soll aber laufen.
Nun meldet mir Bitdefender aber das Antivirus aktiv wäre. (Siehe Screenshot)

Im Taskmanager laufen zwei Bitdefender Dienste (Screenshot).
Eine Systemtiefenprüfung brachte keine Funde. Auch Hijack kann nichts bösartiges finden (siehe Anhang)

Mein Verdacht ist nun das irgendwas mit den Bitdef. Diensten nicht stimmt. Kann bitte mal einer von Euch, der auch Bitdef. Total Sec. 2009 nutzt, mal in seinen Taskmanager schauen ob bei ihm da andere/mehr Bitdef. Dienste laufen?

--blindfoxx
 

Anhänge

  • hijackthis.txt
    8,7 KB · Aufrufe: 193
  • bitdef.jpg
    bitdef.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 202
  • task.jpg
    task.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 161
Hi,

bezieht sich dein Screen von den Prozessen nicht eher nur auf den Updater von Bitdefender oder ist es an sich das Programm? Denn ich glaube 960k nen bissel wenig oder? Möchte ja nichts behaupten da ich BitDefender auch nicht nutze aber bei mir im Taskmanager steht bei meiner IS nen bissel mehr.

Vielleicht mal versucht dein BitDefender neu aufzuspielen? Vielleicht hat er ja irgendein Update nicht richtig verarbeitet und somit ist das Problem nun aufgetaucht, hatte ich schon mehr wie einma auch bei verschiedenen IS´s.
 
Hallo,

Der "Echtzeitschutz" von Bitdefender müßte über den Prozess vsserv.exe laufen.
Diesen kann ich aber bei dir nicht finden.

Ich habe Bitdefender Internet Security im Einsatz.
 
Laut Hijack (ziemlich weit unten in der Datei) läuft der Dienst vsserv.exe:
Code:
...
O23 - Service: BitDefender Virus Shield (VSSERV) - BitDefender S. R. L. - C:\Program Files\BitDefender\BitDefender 2009\vsserv.exe
...
Der Taskmanager zeigt den aber nicht an. Ich mach nachher mal eine Reperaturinstallation.

Du sagst das ist der Echtzeitschutz. Ich prüf mal nach ob Bitdef. da was anzeigt. Bin halt gerade in der Arbeit. Ich editier dann mal diesen Beitrag.

Danke für Eure Antworten.

EDIT:
So, hab lange nicht von mir hören lassen. Bis jetzt ist folgendes passiert:
Ich habe eine Reperaturinstallation von Bitdefender versucht. Also einfach nochmal drüber installiert. Das wurde mit der Fehlermeldung Code 1620 des Windows Installers quittiert. Ich habs dann nochmal probiert indem ich meine BitDef.-CD weggelegt habe und mir von der Herstellerseite das Programm geladen habe. Diese Installation scheiterte daran das ich angeblich nicht genug Rechte hätte. Hab aber als Admin die Installation gestartet.
Danach hab ich BitDef. komplett deinstalliert und nach dem Restart die CD wieder eingelegt. Diesmal funktionierte die Installation.
Nachdem sich Bitdef. aktualisiert hatte und der Rechner neustartete kam wieder die Meldung vom Securitycenter das Antivirus deaktiviert wäre. Was auch stimmt, denn Bitdefender meldet das der Virenschutz wegen eines Updates kurzzeitig deaktiviert wäre. Ich solle einen Moment Geduld haben.
Naja, nach einer Stunde warten und beobachten wars mit der Geduld vorbei.
Ich hab inzwischen BitDef. wieder deinstalliert und mir eine 30 Tage Testversion von Kaspersky installiert. Seltsamerweise meckert das Securitycenter immernoch rum. Vista meint nachg wie vor das ich keinen Virenschutz hätte.
Ein Scan (tiefgehend) mit Kaspersky brachte einen Trojaner zu Tage den BitDef. nicht fand. Der wurde entfernt. Das Problem mit dem Securitycenter besteht aber immernoch.

Ich weiß jetzt echt nicht weiter. Ich versuchs mal mit dem Support von Bitdefender.
Oder hat einer von Euch noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...

hast du nach dem Neustart des Rechners (nach der erfolgreichen Installation) dich wieder mit admin-rechten angemeldet?
Wenn nicht kann es sein das die Installation nicht sauber abgeschlossen wurden ist.
Dies ist aber nur eine Vermutung von mir.

Nachdem sich Bitdef. aktualisiert hatte und der Rechner neustartete kam wieder die Meldung vom Securitycenter das Antivirus deaktiviert wäre. Was auch stimmt, denn Bitdefender meldet das der Virenschutz wegen eines Updates kurzzeitig deaktiviert wäre. Ich solle einen Moment Geduld haben.
Naja, nach einer Stunde warten und beobachten wars mit der Geduld vorbei.


Dies kann auch an den Admin-Rechten liegen, da Bitdefender sicherlich nicht nur die Signaturen sonder auch ein Versionsupdate gemacht hat.

Ich würde an deiner Stellen nochmal eine komplett neue Installtion über dein Admin-konto machen.

Mfg
 

Ähnliche Themen

Antworten
21
Aufrufe
155.459
Zurück
Oben