k3b DVD-R write error

Shader

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.736
Ich nutze Ubuntu 8.04 in Verbindung mit k3b 1.0.4 und habe Schwierigkeiten mit Maxell DVD-R Rohlinge.
Ich möchte eine Video-DVD brennen, mit der Auto Einstellung versagt der Brennvorgang bei Video-DVD's immer, mit DAO Brennmodus klappt es weitgehends aber auch nicht immer.
Heute hatte es mir am meisten gereicht, ich hab eine Video-DVD gesichert was ohne Probleme hinhaute, anschließende Versuche funktionierten jedch gar nicht und das auch nicht nach einem Neustart.
Kurz nachdem k3b die Brenngeschwindigkeit ermittelt hat erscheint ein "write error" mit den Hinweis "input/ouput error".

Erwähnt sei hier noch das die Video-Files von einer externen Festplatte auf die DVD geschrieben werden sollen.

Zum Einsatz kommt das M660SU Notebook vom Hersteller Clevo wo ein HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N Laufwerk verbaut ist.

Ist es ein Laufwerk Problem oder liegts einfach an den Rohlingen, das die Billigware sind aber was sind nun gute Rohlinge für einen erschwinglichen Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal andere Rohlinge, vermutlich Kompatibilitätsproblem.
Habe bisher mit Verbatim mit versch. Brenner gemacht und gabs keine Probleme.
 
ich habe Omega Rohlinge und damit noch nie Probleme (Platinum haben auch geklappt). Auch noch nicht mit K3b. Das einfachste wär, wenn du dir mal nen paar alternative Marken raus suchst und die ausprobierst.
 
hallo,

wird an den rohlingen liegen

ich habe nen lg brenner und nutze die rohlinge vom aldi (medion)

die frisst er einwandfrei - hatte aber mal nen satz, da ging gar nix

ich dachte der brenner is hin, war er aber nicht

kollege von mir hatte sich ne 50er cd spindel bei ner reste rampe gekauft

da ging nur jede fünfte cd zu brennen

du kannst mal pech haben mit nem satz rohlingen

ich denke aber, dass dein brenner noch einwandfrei funzt

gruß

crashhuhn
 
Am Wochenende werd ich die Rohlinge noch bei jemanden anderem am Wochenende ausprobieren, mal schauen wie diesem Brenner die Maxell Rohlinge schmecken werden denn beim Lesen hat das Notebook keine Schwierigkeiten mit den Rohlingen.

Es ärgert einem Geld für eine 25er Spindel ausgegeben zu haben, was einem nichts bringt weil das dem Brenner nicht schmeckt.
Ich finde es ziemlich dämlich warum es solch große Unterschiede bei Rohlingen gibt und wenn ich im Internet recherchiere trifft dies nicht nur auf Maxell oder so zu sondern auch auf Verbatim und co. Da kann die 50er Spindel wunderbar sein, die 100er Fassung dagegen absoluter Müll. :rolleyes:
 
Die Rohlinge, die man im regulären Handel in Deutschland erwirbt sind allesamt vollkommen überteuert, egal obs jetzt Aldi, Real oder MediaMarkt ist.
Im Internet gibt es diese Rohlinge deutlich günstiger.

Mein Favorit ist der Shop XMediaTrade, der hat TOP Preise und sehr schnelle Lieferzeiten.
http://www.xmediatrade.com/

Beispiel Heutiges Angebot: 50er Spindel Philips DVD+R 16x für 7,95€, finde da mal nen Laden, der die so günstig anbietet.

Mit Rohlingen von XMediaTrade hatte ich auch kompatibilitätstechnisch niemals Probleme. Das Brennen mit K3B und Brasero hat immer einwandfrei funktioniert, auch mit verschiedenen Brennern :)
 
Zurück
Oben