Suche ein Diskettenlaufwerk :)

Zmod

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich habe da ein kleines problem. Ich suche eine "bestimmte Art" von Diskettenlaufwerke.

Undzwar ist das Diskettenlaufwerk von meinem Synthesizer kaputt gegangen. Ich habe es ausgebaut und dabei festgestellt das es kein normales FD Laufwerk ist. Es ist zwar auch ein 3,5" FD aber dennoch irgendwie anders aufgebaut (rein optisch).

Hier mal ein paar Fotos:

In einem Synthesizer Forum sagte man mir das es ein MS DOS Laufwerk sein muss. Der HErsteller selber verlangt für das Laufwerk 150 € ! In den Staaten gibt es jemanden der für den Synthesizer FD's verkauft, kommt aber mit Versand etc auf ca 90€...

Weiss einer wo ich sowas finde ?

Danke im vorraus !

ms dos laufwerk ??? alle sind doch für ms-dos...wurden beim pc früher als startdiskette genutzt. wie ist denn der bus hinten?? kauf einfach eins für 8-10 euro, häng das da ran bei dir. wenn das nicht geht, tausch es um. erklär vorher dein problem, dann dürfte es mit dem umtausch klappen.

Hi,

Also ein normales Diskettenlaufwerk geht nicht. Hab ich schon angeschlossen. Da leuchtet das Lämpchen dauerhaft und der Synthesizer kann keine Disketten lesen..
So sieht das ding von hinten aus

hmm auch mal das anschlusskabel umgedreht? normal leuchtet die led dauerhaft wenn das floppykabel falschrum angeschlossen ist.

Schon mal mit anderen IDE-Kabeln probiert? Gibt verschiedene. Eventuell auch einfach mal das Kabel drehen - denn leuchtende LEDs sind meist ein Zeichen von verkehrt angeschlossenen Kabeln ;)

/edit: doppelt zu spät :/

Dreh mal das Kabel um, so das die Stränge vertauscht sind, könnte klappen.

richtig !!!

wenn LED immer leuchtet, ist das bus-kabel genau falsch rum drauf ! abziehen, 180 ° drehen und wirder anstöpseln = LED aus. FD liest daten.

Sry

Dann muss ich das auch mal so probieren aber ich meine das ging anders gar nicht drauf.. ich melde mich wieder

Zuletzt bearbeitet:
na los jetzt ! probiert? problem gelöst? solltst du mal was schreiben drüber.

So Probiert,

Problem nicht glöst.

Hab das Kbael umgedreht und jo diesmal leuchtet das Laufwerk nciht dauerhaft.

Allerdings steht dann auf dem Display "Busy Now Executing" und es pasisert nix (leuchtet auch gar nicht das LW..

Wenn ich es andersrum reinstecke kommt "Cant read/write Disk Try again ?" Dann leuchtet aber wie gesagt das LW dauerhaft.

Das Kabel was vom Keyboard kommt hat 2x17Pin...

Hast du mal ein normales Floppy-Kabel probiert (bei einem der Ports müssten zwei Adern gedreht sein, um B: zu definieren) - vielleicht will der Syntie ein B:-Floppy ?
Hast du für das Teil ganz normale Floppy nehmen können?
Oder brauchst du eventuell ein SCSI ?

Ich kann die Bezeichnung bei deinen Bildern nicht genau lesen, aber könnte es das Laufwerk sein? Wenn ja, dann könnte vielleicht auch diese Seite interessant sein.

HI !

Ja GENAU das IST das LW !!! D.h also das das ein AMIGA Laufwerk sein kann ? Weil der Synthesizer ist auch von den Späten 80ern.. Ist ein Yamaha DX7 2 FD ...

hat da jemand vielleicht noch ne Idee oder etwas Konkretes?

Kauf es dir doch einfach bei Ebay,
da kriegst du vieles günstiger, bei Auktionen meistens fast für 1€,
weil andere kein Interesse mehr haben!

Hi,

Das Laufwerk st angekommen und ich habs mal ausprobiert - Kein erfolg.

Wenn ich es richti ganschliesse dann versucht er die ganez Zeit zu lesen es passiert aber nichts, und wenn ichs falschrum anschliesse dann leuchtet die LED halt wieder...

Das alte Laufwerk reagiert wenigstens noch, wenn ich also auf Read drücke fängt das Lw sich an zu drehen die LED leuchtet rot macht ein paar Geräusche und dann kommt ne Fehlermeldung......

Zurück
Oben