ADM Template IE8 für Win 2003/XP

ScoutX

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.833
Auf http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/info/downloads.htm
gibt es das IE8 adm auf deutsch (zumindest die Kommentare), was wohl oder übel für einen Windows 2003 Server + Domäne herhalten muss.
Obwohl ich gehofft habe, dass Microsoft die Gruppenrichtlinien am Patchday erweitert, muss man schon wieder selbst importieren. Ich bin schon fast geneigt den IE8 zu blocken.
Frage: Gibt es eine genaue Beschreibung der derzeitigen adm oder besser gesagt vielleicht die 10 wichtigsten Punkte, die man unbedingt beachten sollte, damit der IE8 in einer 2003/XP Domäne rund läuft. Ich habe ihn selbst einige Zeit für die Domäne getestet und das derzeitige adm Template finde ich alles andere als übersichtlich im Gruppenrichtlinieneditor. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob tatsächlich alle GPOs astrein auf die Benutzerprofile übergeben werden, wenn diese schon Anwendungsdaten des IE7
besitzen - da einige alte Registrykeys von dem IE8 nicht mehr benutzt werden, demnach nicht überschrieben werden und es dann zu Kollisionen kommen kann.
In unserer Domäne findet man von "Kioskusern", die praktisch keine Rechte haben, bis zum Forrestadmin und vielen angepassten Benutzergruppen, alle möglichen Sicherheitsstufen. Als Einzelkämpfer an der Serverfront konnte ich nur das notwendigste testen.

Der Sicherheitsstufe entsprechend werde ich wohl jeder Benutzergruppe eine angepasste GPO für den IE8 erstellen. Zur Ausgangsfrage: Suche eine Art Checkliste für die wichtigsten Einstellungen und Gefahrenquellen. Wenn es diese nicht gibt, werde ich sie wohl selbst erstellen müssen. MSDN und Technetblogs scheinen keinen brauchbaren Hinweise zu liefern.
 
Zurück
Oben