Pixelformat lässt sich nicht einstellen

Jan9000

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
48
Hallo,

seit dem ich gestern auf meinem Rechner das ATI Tool installiert hatte ich bei CoD5 so eine merkwürdige Schrift, die kaum zu lesen war super unscharf und verwaschen, der Rest war OK. Alle anderen Games liefen einwandfrei. Daraufhin habe ich erstmal CoD neuinstalliert, was nichts half. Dann habe ich die Catalyst 9.4 Treiber von meinem Vista64 uninstalliert und sie wieder neu installiert. Daraufhin waren die Probleme bei CoD weg und es sieht wieder alles normal aus. Doch nun kann ich in den Catalyst ein Pixelformat einstellen, was ich will, es ändert sich nichts. Das stört mächtig da ich kein Vollbild mehr bei meinem 40" TFT bekomme (habe immer schwarze Balken ringsrum). Früher musste ich dann einfach auf RGB 4:4:4 Full RGB stellen und die Balken waren weg. Doch jetzt stelle ich ein anderes Pixel Format ein, der Bildschirm flacker extrem kurz (hat sonst deutlich länger gedauert) und es verändert sich nichts. Weiß einer vielleicht einen Tipp wie ich das wieder hinbekomme?

Vielen Dank

Jan
 
Was ist ein Pixelformat?^^

Die schauen immer gleich aus.


Kannst du nicht einfach die Auflösung ändern und dann (am Fernseher? 40"TFT gibts das?) am Ausgabegerät das Seitenverhältniss einstellen.
 
nein das geht nicht, dann wirkt alles verzerrt.... Ich weiß auch nicht genau was das bewirkt. Ich vermute wenn ein falsches Pixelformat eingestellt ist, rafft der Fernseher die 1:1 wiedergabe der Pixel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du eventuell das seitenverhältnis?

ala 4:3
16:9
16:10 ...
das sind so die gängigen varianten :)
eine falsche auflösung/seitenverhältnis hat zur folge das das bild gestreckt/gezerrt werden muss und daraus resultiert dann eine verwaschene schrift etc.
 
nein es geht um das Pixelformat....jeder der ne ATI Karte hat, weiß welche Einstellung ich meine :-)
 
nein es geht um das Pixelformat....jeder der ne ATI Karte hat, weiß welche Einstellung ich meine :-)
Es gibt kein Pixel Format pixel sind fest im LCD verbaut die kannst du nicht ändern! Und BloodHunter2k8 hat ne ATI Karte von daher kann auch fast kein schlechte übersetzung sein.


Was du meinst ist die Auflösung, welche auflösung stellst du immer ein und welche auflösung kann dein Monitor maximal haben?
 
Diese Option hat wie der Name schon sagt was mit den Farben zu tun "Color Pixel Format". Außwählbar ist der Punkt bei meinem TFT auch nicht nur bei meinem LCD TV über HDMI.
Die Einstellung 4:4:4 Full RGB solltest du auf jeden Fall lasen.

Was hast du denn für einen Fernseher? und wie hast du ihn angeschlossen?
So kann man dir besser weiterhelfen wenn du mehr angaben machst.
 
richtig...und genua diese 4:4:4 Einstellung geht eben nicht wenn ich auf 4:2:2 habe, bekomme ich eben diese Balken....


Habe das Problem gelöst, nach einer Systemwiederherstellung und mehrfacher Treiberneuinstallation reagiert der Treiber wieder auf die Einstellung...Danke nochmal für eure Hilfe!!!
 
sebastian1 schrieb:
Was hast du denn für einen Fernseher? und wie hast du ihn angeschlossen?
So kann man dir besser weiterhelfen wenn du mehr angaben machst.

Wenn man einfach mal davon ausgeht das du das nicht weißt poste ich dir mal meine Einstellung aus dem Catalyst

TV: Samsung LE40A656
Grafikkarte: 3870
Anschluss: DVI --> HDMI

Display Manager
Displays Proberties: Le40A656 @ 60HZ / 1920x1080 (24Hz bei 24p Wiedergabe)

DTV(HDMI)
Attributes: Enable GPU scaling --> Use centered timings
Avivo Color: @ default
Scaling Options: Under/Overscan Ausschalten (vermutlich hast du hier Underscan eingeschaltet)
HDTV Support: 1080p60, 1080p24, 1080p50 müssen aktiviert sein
LCD Overdrive: disable
Pixel Format: 4:4:4 (Full RGB)

EDIT:
sorry hab nicht gesehen das du das Problem gelöst hast
 
Vielen Dank für eure Antworten und Ihr habt recht es handelt sich um das Colorpixelformat, dass bei dir die Veränderung verursacht (wie bereits erwähnt kann ich dies wieder umstellen). Mich würde dennoch interessieren was das Colorpixelformat bewirkt. Mein Fernseher ist ein Samsung LE40A536 Ich habe jetzt mal versucht den Unterschied zu fotografieren, ich hoffe man kann es erkennen. ohne Balken: http://www.abload.de/image.php?img=img_4640owpe.jpg mit Balken: http://www.abload.de/image.php?img=img_4642jttk.jpg

Mfg

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben