Vcore und Co im Bios lassen sich nicht einstellen

PolakDerPole

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 13900KS
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz
  • Mainboard: ASUS Prime Z790-A WIFI Gaming
  • Netzteil: Sharkoon SHP Bronze 700 Watt
  • Gehäuse: NZXT
  • Grafikkarte: MSI RTX 4080
  • HDD / SSD: Samsung Evo 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich will den i9 der ja bekannt für seine hohen temperaturen sind ein wenig undervolten um den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung zu senken . . . soweit sogut wie man undervolted weis ich eigentlich . . . aber ich kann im Bios absolut keinen einzigen relevenaten Parameter verstellen!

Weder Vcore Offsets noch Min und Max Stromverbrauch kann ich verstellen, als würde das vom System geblock werden und ich müsste erstmal irgendwas tun um die Freigabe zu bekommen oder so. Ich kann nur von Auto auf Manuell stellen dann aber keinen Wert angeben oder nur -/+ einstellen und dort aber auch wieder keinen Wert hinterlegen.

In den Videos die ich dazu gesehen habe können alle problemlos die Parameter verstellen was muss ich also tun?

Vielen Dank im vorraus!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab überall im Web nach diesem Problem gesucht, aber irgendwie scheint niemand diese Problem zu haben zumindest findet man nirgends Beiträge dazu


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das Multicore Enhanement stand auf "Auto" habs mal deaktiviert aber scheint nichts zu ändern zumindest kann ich trotzdem nichts verstellen, nichtmal die Short und Long Duration Power limits, was man eigentlich immer einstellen kann! Die stehen auf "Auto" das feld ist ausgegraut und ich kann es nicht verändern.

Ich habe auch die Neuste Bios version drauf, ich weis nicht ob es bei den älteren ggf. geht möchte mich aber auch ungern durch alle Bios versionen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS mal mit Standardeinstellungen laden oder direkt resetten/Einstellungen löschen.
Das muss gehen, hab ich noch nie gesehen. Gibt es eine "enhanced oc" (oder so ähnlich) Einstellung die deaktiviert ist?
 
Also, natürlich habe ich sicher gestellt das ich nicht nur zu dumm bin um die zahlen einzutippen, ich denke das ist klar ich kann wirklich nichts verstellen ... ich hab mal ein Paar Fotos gemacht wie es im Bios so aussieht habe auch grad mal alles auf Default gestellt und konnte nach wie vor nichts verändern oder anpassen also zumindest keine der genannten OC features . . . alles ausgegraut, ich kann zwar bei manchen sachen von Auto auf Manuell stellen, dann aber die manuellen Parameter nicht verändern "siehe Fotos".
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 45
  • 2.jpg
    2.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 44
  • 3.jpg
    3.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 44
hat wirklich keiner eine Idee? Ich kann doch nicht der einzige mit dem Problem auf diesem Planeten sein xD
 
Sieht doch normal aus. Z.B. mittlerer screenshot vcore auf Manual Mode, CPU Core Voltage Override dann eben auf Auto klicken und Wert eintippen.
Und da erscheint statt AUTO keine Zahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Jo, statt AUTO müssten man in dem Feld CPU Core Voltage Override einfach eine Zahl eintragen können. Am fehlenden Pfeil sieht man auch, dass das eigentlich kein "Drop Down" Feld ist. Da ist also nichts auszuwählen.
 
Das kann natürlich sein. Hast du echt gar nicht probiert da einen Wert einzutragen? :hammer_alt:
 
Doch habe versucht einfach mit der Tastatur einzutippen, aber genauso wie kein Dropdown ist kann ich auch nichts eintippen leider!

Ich konnte mit dem "Intel Extreme Utility Tool" alles einstellen und Takten ... immerhin hat das funktioniert ... aber das es im Bios nicht möglich ist finde ich trotzdem komisch!
 
Zurück
Oben