2.ter Monitor lässt sich nicht auf 4K Auflösung einstellen

Legolas304

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
11
Moin Leute,

habe mir ein komplett neues Setup zugelegt. Neuer Rechner zusammengebaut und zwei neue Monitore.

Bei den Monitoren handelt es sich um 2x den MSI G281UV (27 Zoll). Diese haben ja eine 4K Auflösung.

Nach dem ersten Setup des Pc´s (Rx 7800 XT, i7 14700KF) konnte ich auch bei beiden Monitoren die Auflösung auf 3840x2160 einstellen.

Allerdings lässt sich seit heute nur noch einer der beiden Monitore auf die richtige Auflösung einstellen, der Zweite erreicht maximal Full-HD.

Die Treiber für den Monitor habe ich bei beiden schon manuell installiert, dadurch konnte ich aber lediglich HDR aktivieren.

Habe mir auch schon CRU heruntergeladen (habe diesbezüglich aber keinerlei Erfahrung), hier wird mir bei beiden aktiven Monitoren unter detailed Resolutions auch eigentlich die richtige Auflösung angezeigt.

In der AMD Software konnte ich auch nichts passendes finden, die Karte sollte ja mit zwei 4K Monitoren kein Problem haben.

Hat hier jemand einen gute Lösung?
 
Wie angeschlossen...?

DP oder HDMI..
 
Wandert die Auflösung mit dem Anschluss, wenn Du die vertauschst?
Wandert die Auflösung mit dem Kabel, wenn Du die vertauschst?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wie angeschlossen...?

DP oder HDMI..
Habe noch vom vorherigen Setup DP auf HDMI Kabel, habe auch schon vermutet das es daran vlt liegen kann

Habe mir leider gerade kein reines DP Kabel zur Verfügung
 
DP zu HDMI... Wenn nicht aktiv gewandelt wird ist nur 4k bei 30 Hz möglich...

Monitor sollte doch passendes Kabel dabei haben.
 
Zurück
Oben