Kubuntu 9.04 - Installationsbefehl

A

august_burg

Gast
Bin Anfänger in Sachen "Linux" u. habe daher o.a. Prog zunächst in VirtualBox 2.1.4 installiert.

Läuft soweit ganz gut. Die "Guest Additions" sind eingehängt.

Allerdings scheint es, daß der Befehl zur Installation der Guest Additions nicht ausgeführt wird,
denn der Mauszeiger bleibt gefangen u. Vollbild ist nicht einstellbar.

Der aus den allgem. Anweisungen herausgesuchte Befehl 'Sudo /media/cdrom0/VBoxLinuxAdditions-x86.run' funktioniert nicht.

Mir ist klar, daß hier möglicherweise ein Mischproblem VBox/Linux vorliegt. Hat jemand einen Tip?
 
sind die additions schon für kubuntu 9.04 freigegeben? vermutlich muss da erst noch was geschraubt werden, damit es funzt.

ansonten, gibts du iwann dein root passwort ein? oder bleibts beim versuch der installation?
 
Wie gesagt, das Programm läuft; ich kann ins Internet gehen, Mails abrufen etc.
Nur die Umgebung funzt nicht, könnte natürlich mit noch nicht erfolgter Freigabe der Additions zusammenhängen.
 
Danke, wir kommen der Sache näher!

Das Kommando dürfte stimmen, jedoch heißt es jetzt: "sh: Can't open.....:(
 
Normalerweise steht da Can't open [Datei]: [Grund für dieses Problem]. Der wäre vielleicht auch interessant. :) Wenn da sowas wie "file not found" steht, dann überprüfe, ob die Datei auch wirklich im angegebenen Pfad liegt, evtl mit "cd" direkt zur Datei springen und sie aus diesem Verzeichnis mit "sudo sh VBoxLinuxAdditions-x86.run" ausführen. Evtl hat sich ja ein Typo in den Dateinamen eingeschlichen, mit Tab kann man in der Konsole die Dateinamen aus den ersten paar Buchstaben vervollständigen lassen.
 
Der genaue Wortlaut:

sh: Can't open /media/cdrom0/VBoxLinuxAdditions-x86.run
 
Ok, was ist denn, wenn du im Dateimanager zur Datei gehst, dann über Rechtsklick auf der Datei>Eigenschaften>Zugriffsrechte einen Hacken bei "Datei als Programm ausführen" setzt und dann die Datei doppelklickst? Ist zwar nicht die feinste Art, aber naja. :)
 
Werde ich gleich probieren!

Mir fällt gerade ein, daß in der gleichen VB auch Windows7 Beta, die übrigens hervorragend läuft, installiert ist,
und die natürlich auf die gleichen Additions zurückgreift. Möglicherweise liegt da ein Konflikt vor.



Antwort des Dateimanagers:

"This program must be run with administrator privileges" !

Wo bekomme ich die her?:rolleyes:
 
Grad gestern hier im Forum dieselbe Frage wegen root gestellt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben