News Intels Larrabee bringt über 1 TFLOPS

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Auf dem Desktop-Grafikkartenmarkt fällt die Wahl nach dem richtigen Grafikchiphersteller nicht schwer: Zwischen ATi und Nvidia muss man sich entscheiden, mehr Unternehmen gibt es nicht wirklich. S3 Graphics gehört noch dazu, jedoch sind die Karten nicht für Spieler geeignet. Intel möchte nun demnächst als dritter großer Hersteller hinzustoßen.

Zur News: Intels Larrabee bringt über 1 TFLOPS
 
Mh, naja, wer weiß wielange wir noch darauf warten müssen, "erste" Infos gabs ja damals schon als der G80 aktuell war
 
Die Schlussfolgerung warum die Rohleistung plötzlich auf 2 TFlops hinaus laufen wird, verstehe ich eigentlich nicht. Hier hätte eine Begründung nicht geschadet. Klingt ja fast wie so ein Beispiel: Informationen besagen, dass die GPU mit 800mhz auf den Markt kommen wird. Da die Leistung dann aber nicht ausreicht, denken wir sie wird mit 1600mhz takten!? :freak:
 
Ich bleib gespannt. Konkurrenz belebt das Geschäft, Preise werden fallen, mehr Leistung für weniger Geld.
Wir als Endverbraucher können uns also nicht beschweren ;)
 
ich finde es sehr gut das sich ein dritter Hersteller ins Grafikkartensegment einmischt, dadurch fallen die Preise und ich kann mich zukünftig zwischen 3 Herstellern entscheiden - eigentlich nur Vorteile, solange ein Hersteller nicht das "Überprodukt" herstellt und die Anderen verdrängt.
 
DvP schrieb:
Die Schlussfolgerung warum die Rohleistung plötzlich auf 2 TFlops hinaus laufen wird, verstehe ich eigentlich nicht. Hier hätte eine Begründung nicht geschadet. Klingt ja fast wie so ein Beispiel: Informationen besagen, dass die GPU mit 800mhz auf den Markt kommen wird. Da die Leistung dann aber nicht ausreicht, denken wir sie wird mit 1600mhz takten!? :freak:

Ich hab das so verstanden, dass die anderen Grafikkarten (GT300 und RV870) auf 2 TFlops hinauslaufen werden.
 
Glaub kaum, dass Intel im Spielemarkt ordentlich mitmischen wird, zumindest nicht mit der ersten Generation des Chips.
Man muss auch bedenken, dass Abseits aller Architekturdiskussion die Larrabee sozusagen eine Multi-CPU ist auf der eine Grafikkarte "Emuliert" wird. Das ist zwar flexibel verbrät aber viel Energie.
 
Das sind zwar keine all zu neuen Informationen, aber immerhin wieder ein kleines Anzeichen, dass es bei Larrabee weitergeht. Ich fände es aber durchaus viel interessanter, wenn Intel ein genauere Zeitplanung zur Einfühung bekanntgeben würde.
Es wäre sicherlich strategisch sehr von Vorteil, wenn Larrabee-Grafik zusammen mit den Westmere-CPUs mit IGP erscheinen würden in 2010. Dann hätte man nun wirklich die Möglichkeit Hybridgrafik einzusetzen um ein optimales Verhältnis aus Aufwand und Leistung zu erlangen. Tja, mal sehen...
 
Bin ebenfalls sehr gespannt.
Kann es mir kaum vorstellen, dass Intel halbfertiges, nicht konkurrenzfähiges abliefern wird.

Jedoch haben wir mittlerweile ja gelernt, das Rohleistung nicht immer abgerufen werden kann. (ATI -5D)
 
Rollensatz schrieb:
solange ein Hersteller nicht das "Überprodukt" herstellt und die Anderen verdrängt.


Das wird Intel versuchen. Ob sie es schaffen werden.... :D
Intels GPUs waren ja eher der Bodensatz noch unterhalb
des Low End Bereichs. Man war schon froh,
wenn man in überhaupt 2D ein flüssiges Bild bekam. :evillol:

Aber mal schauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bleibt ja immer noch, ob RayTracing bis zum Larrabee weit genug fortgeschritten ist, weil das ist ja eig. dessen Stärke. Bei normaler Vektorisierung wird er es ein bisschen schwer haben.


(denk ich mal)
 
1 TFLOP ja, aber mit wie viel Kernen wird die Leistung erzielt ist jetzt nur noch die Frage .
Sollen ja mit 8,16,32 und 64 Kernen erscheinen.
MFG
 
Weltenspinner schrieb:
Das wird Intel versuchen. Ob sie es schaffen werden.... :D
Intels GPUs waren ja eher der Bodensatz noch unterhalb
des Low End Bereichs. Man war schon froh,
wenn man in überhaupt 2D ein flüssiges Bild bekam. :evillol:

Aber mal schauen....


lol...naja in sachen notebook bzw. onboard war intel schon immer dick da.
ob man davon augenkrebs oder ein fades auge bekommt sei eine andere geschichte :lol:
 
ich finde es sehr gut das sich ein dritter Hersteller ins Grafikkartensegment einmischt, dadurch fallen die Preise und ich kann mich zukünftig zwischen 3 Herstellern entscheiden - eigentlich nur Vorteile, solange ein Hersteller nicht das "Überprodukt" herstellt und die Anderen verdrängt.

Konkurrenz ist nur gut, wenn die Konkurrenten zumindest halbwegs gleich stark sind. In dem Fall muss man sich eher Sorgen machen, dass ein (Quasi)-Monopolist seine volle Kriegskasse nutzt um sein Monopol auf weitere Marktsegmente ausdehnt. Das wäre generell was, womit sich dsa Kartellamt mehr beschäftigen sollte.

Aber bis dahin freuen wir uns auf einen Larrabee-flop. Die Karte kann zwar gut sein, aber die nötige Software gibt es nicht. Ohne Marktdurchdringung keine Softwareoptimierung und ohne Softwareoptimierung keine Marktdurchdingung. Das musste AMD oft genug bei neuen Erfindungen auf dem CPU-Markt feststellen. Jetzt rennt Intel auf dem Grafikmarkt erst mal gegen die gleiche Wand. Bis dahin haben sie ne tolle Physik-Karte.
 
Denahar schrieb:
Das sind zwar keine all zu neuen Informationen, aber immerhin wieder ein kleines Anzeichen, dass es bei Larrabee weitergeht. Ich fände es aber durchaus viel interessanter, wenn Intel ein genauere Zeitplanung zur Einfühung bekanntgeben würde.
Es wäre sicherlich strategisch sehr von Vorteil, wenn Larrabee-Grafik zusammen mit den Westmere-CPUs mit IGP erscheinen würden in 2010. Dann hätte man nun wirklich die Möglichkeit Hybridgrafik einzusetzen um ein optimales Verhältnis aus Aufwand und Leistung zu erlangen. Tja, mal sehen...

Es gibt ne genaue Zeitplanung, early 2010 steht gerade als Termin da. Also ist man entweder spät mit 45nm oder sehr früh mit 32nm dran. Die bisher gezeigten 600mm² Dies lassen eher in Richtung von 45nm schließen. Obs nen optimales Leistungsverhältnis wird, werden wir sehen, was man so bisher an Infos hört wirds zumindest unter Last nicht so sein, falls 45nm verwendet wird.
 
Mal sehen wie Intel sich positionieren kann. Aus dem Kamerasegment kenn ich es, dass neue Hersteller von vielen Kunden erstmal kritisch gesehen werden, auch wenn sie garnicht schlechter als die Konkurenz sind.

Wie sind denn die Chancen, dass Intel gleich vorne mitspielen kann?
Damit meine ich nicht, dass sie die schnellsten Karten bauen werden sondern wie gut sie sich im Vergleich zu Ati und nVidia verkaufen.
 
edit:
sorry browser hat sich aufgehängt und dann nochmal geschickt.

bitte löschen!
 
Hängt Entwicklungtechnisch nicht auch PowerVR mit im Projekt drin erinnert euch "Kyro uso"...:freak: will ich mal gelesen haben!
 
Also laut Wikipedia will Intel die 2 TFLOPS erreichen. http://de.wikipedia.org/wiki/Larrabee_(GPU)

Dieser Multi-CPU-Chip soll dann sehr flexibel programmiert werden können und so unter anderem auch mit den Grafikschnittstellen DirectX und OpenGL angesprochen werden können. Von der Leistung her strebt man mit der ersten Version (Ende 2009) eine Leistung von 2 Tera-FLOPs an, was in etwa die doppelte Leistung heutiger Grafikkarten wie z. B. ATI Radeon 4870 oder Geforce GTX280 bedeutet.
Wenn man die dann noch als zusätzliche Prozessoren nutzen kann...
Sehr interessant!
Das könnte den Markt ganz schön durcheinanderwirbeln.

Dann braucht man ja eigentlich keine starken CPUs mehr, wenn man nur so ne Intel grafikkarte braucht, die für alles genutzt werden kann. Schießt sich da Intel nicht ins eigene Bein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben