TrueCrypt - Festplatten lassen sich nicht mehr mounten

Searinox

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
259
Hallo,

ich habe leider ein großes problem. Ich habe zwei 500GB platten mit TrueCrypt verschlüsselt. Dies lief auch wunderbar bis heute nachmittag. Bin von der Schule nach hause gekommen starte den rechner, gebe das passwort ein und das einzige was auftaucht ist eine fehlermeldung.

"Incorrect password or not a TrueCrypt volume"

Ich habe mich natürlich sofort daran gemacht ein "wieso" zu finden und bin dann nach einigen stunden auf ein problem mit adobe gestossen. gestern hatte ich die portable version von photoshop kurz in gebrauch und wie es aussieht, muss dies wohl was auf den platten geändert haben, sodass ich sie nicht mehr mounten kann.

Leider habe ich auch kein backup von dem "header" (was immer das auch ist) und auch keine recovery-cd/dvd.

Kann man dennoch irgendwie die daten von der festplatte retten??? es sind nicht die allerwichtigsten jedoch sind auch ein paar schulische sachen drauf, die ich noch brauche.

Danke schon mal im voraus für eure hilfe.

Searinox
 
Teile mal mit, mit welcher TrueCrypt-Version du verchlüsselt hast und welche du gegenwärtig einsetzt.
Setze mir mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung.

Viele Grüße

Fiona
 
Nein!
Wenn Partition da ist, brauchst du keine erstellen.
Laufwerksbuchstabe fehlt aber!
Mache mal Rechtsklick in der Datenträgerverwaltung und gehe auf "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern..."
Weise dort den Laufwerksbuchstaben zu.
Versuche dann in TrueCrypt diesen Laufwerksbuchsaben einzubinden (mount).
Versuche die Prozedur wie beschrieben 3 mal oder nehme diese Prozedur;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-unzugeordnet-und-truecrypt.518929/#post-5289125 (wäre auf deutsch? -> "TC öffnen -> Extras->Volume-Header wiederherstellen->")

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
ach so war das gemeint.

...

ausprobiert, funktioniert nicht

"Der Vorgang wurde nicht fertig gestellt. Weitere Informationen über diesen Fehler finden Sie im Systemereignisprotokoll. Schließen Sie die Datenträgerverwaltungskonsole, und starten Sie die Datenträgerverwaltung erneut, bevor Sie den Vorgang wiederholen."

habe unten dann \Device\Harddisk0\Partition1 eingegeben und versucht den header wiederherzustellen mit folgendem ergebnis:

"Die maximale Anzahl der Kennwörter, die in einem einzelnen System gespeichert werden können, wurden überschritten."


bei \Device\Harddisk2\Partition1 bekomme ich nur die Fehlermeldung:

"Incorrect password or not a TrueCrypt volume"
 
Zurück
Oben