PC stürzt ab (schwarzer Bildschirm, Sound "hängt sich auf")

FaKer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich habe letzten November zwei PCs für einen Kumpel und mich mit komplett identischen Bauteilen zusammengestellt:

Mainboard: Asus P5N-D (Aktuellste BIOS-Version geflashed (1001) und Treiber auf aktuellstem Stand.)
CPU: Intel Core2Duo E8400 (E0)
RAM: 2x 2GB Kit (GeIL CL5-5-5DDR2800 5) (mit Memtest86+ 2.01 getestet - fehlerfrei)
Grafik: Gainward GeForce 9800GTX+ (Treiber GeForce182.50)
Netzteil: BeQuiet StraightPower DualRail 450W
HDD: WesternDigital Caviar Blue 640GB SATA2 16MB Cache
DVD: jeweils einen DVD-Brenner

OS: Vista + SP1 (inkl. aller Updates)


Das Problem besteht schon von anfang an, wobei der Fehler nur bei meinem PC auftritt und nicht bei dem von meinem Kumpel.

Mein PC hängt sich nach belieben bei verschiedensten Spielen auf. Egal ob bei grafiklastigen Spielen wie FarCry 2, Crysis, GRID - Race Driver, Mirror's Edge (mit PhysX aktiviert als auch deaktiviert) oder dem "CPU-lastigen" Counter-Strike. Bei diesen Spielen hängt sich mein PC nach 2-3 Stunden spielen auf. Egal ob ich davor den PC für mehrere Stunden ausgeschaltet hatte, oder er bereits seit über 24h lief.

Der Fehler sieht wie folgt aus: Ohne Ankündigung wird plötzlich der Monitor schwarz, daraufhin wechselt dieser in den Standby Modus und zeigt an: "kein Signal". Gleichzeitig hängt sich auch der Ton auf, also fängt an zu "stottern" und wiederholt sich die ganze Zeit. Zudem drehen auch die Lüfter hoch.

Bei Spielen wie FarCry2 oder Crysis bekam ich nach nach einem Neustart noch die Information angezeigt, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde. Diese Information wird bei Abstürzen bei Counter-Strike oder z.B. Runes of Magic nicht angezeigt.

Ich habe seit Oktober regelmäßig die neusten Treiber installiert und gehofft dass sich das Problem vielleicht damit lösen lässt.
Einen Ausfall wegen Überhitzung würde ich ausschließen, da das Problem sowohl bei offenem, als auch bei geschlossenem Gehäuse auftritt und der PC so gut es geht, von Staub befreit ist.

Das Problem gipfelt aktuell bei dem Spiel Runes of Magic.
Sobald ich das Spiel starte und den Anmeldebildschirm sehe hängt sich mein PC mit dem oben genannten Fehler auf. Was auch nochmal darauf hinweist, dass es nicht an Überhitzung liegen kann.

Meine Überlegungen sind nun dass es an der Grafikkarte (Grafikkartendefekt?) liegen könnte, aufgrund der Information dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt werden musste (oder eben an einem Treiberkonflikt). Vielleicht aber auch am Netzteil, das mit 450W relativ knapp bemessen ist, allerdings ausreichen sollte und bei meinem Kumpel auch ausreicht.

Ein Hinweis, der vielleicht auf einen Defekt der Grafikkarte hinweisen könnte zeigt mir Everest an:

Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
...
GPU Takt (Geometric Domain) 301 MHz (Original: 745 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 602 MHz (Original: 1848 MHz)

...

Speicherbus-Eigenschaften
...
Tatsächlicher Takt 100 MHz (DDR) (Original: 1100 MHz)

Effektiver Takt 200 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

...

nVIDIA ForceWare Clocks
Standard 2D Grafikprozessor (GPU): 300 MHz, Shader: 600 MHz, Speicher: 100 MHz
Low-Power 3D Grafikprozessor (GPU): 745 MHz, Shader: 1848 MHz, Speicher: 1100 MHz

...

Ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben, oder mir zumindest soweit weiterhelfen das Problem einzugrenzen. Ich habe bereits ettliche Stunden in Foren verbracht und selbst nach Lösungmöglichkeiten gesucht, wurde allerdings nicht fündig, bzw. die Vorschläge führten zu keinem Erfolg.

Garantie ist noch auf alle Komponenten vorhanden. Übertaktungen wurden keine Vorgenommen.

Vielen Dank!

Gruß Fabian

P.S.: Ich werde voraussichtlich erst heute Abend auf Rückfragen antworten können, da ich in der Uni bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hatte vor kurzem auch solche fehler bei mir wars allerdings nur am anfang so..hatte erst auch immer nen schwarzen bildschirm und sound der sich aufgehängt hatte und tippte auch auf grafikkarte... nachdem dann aber nach und nach bluescreens kamen und nach und nach auch immer unterschiedlichere.. kams mir langsam komisch vor ^^
also bei mir wars die festplatte die irgendwelche fehler hatte.. lass sie ma auf smartfehler durchsuchen.. eine meiner beiden festplatten hatte nämlich solche fehler.. hab seit letzter woche eine neue festplatte und dort mein windows drauf und es läuft 1a..
Vll hilft dir das ja :)
 
Danke schonmal für die Antwort.

Hab die Festplatte bereits überprüft. Ohne Befund.

Hab nun mal einen 30-minütigen Stresstest via Everquest gemacht.
Hier das Ergebnis bei geschlossenem Gehäuse.



Die Temperatur vom Prozessor ist schon ziemlich im kritischen Bereich vermute ich mal?!

Was mich allerdings wundert ist, dass die Lüfter nicht schneller drehen.
Ich habe im BIOS bereits die Lüftersteuerung auf "Performance" als auch in der mitgelieferten AI Suite die Lüfter auf "Performance" gestellt.

Ich habe vor einiger Zeit bereits einen Belastungstest via 3DMark Vantage über 2h dürchgeführt. Das System lief stabil.


Gibt es noch andere Tools um speziell die Grafikkarte zu belasten? Vielleicht sogar auf Basis von Berechnungen via CUDA?

Zu den BlueScreens: Der Fehler produziert leider keinen Bluescreen der die Fehlersuche erheblich erleichtern würde. Habe auch schon die Option "Automatisch Neustart durchführen" bei "Systemfehler" deaktiviert. Trotzdem nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die 9800gtx+ von gainward und kann dir sagen ich habe exakt den selben fehler... und da sind wir leider nicht die einzigen... habe hier auch nen thread aufgemacht, vieleicht hilft dir ja einer von den tips... klick mich
mir hats leider nicht geholfen... ich habe die karte eingeschickt und warte nun auf ein resultat...

was mich interessieren würde, bau doch mal die karte in den pc deines freundes und schaut ob der selbe fehler auch auftritt und testweise wiederum seine in deinen pc... ich habe nämlich den selben fehler in 2 komplett unterschiedlichen pcs und bin mir somit sicher, dass es an der graka liegt^^

greets
 
Mh.. Womit hast du denn deine Festplatte getestet?

Aber die Temperatur von deiner CPU ist denk ich völlig in Ordnung. Zu de Lüftern.. ich find das sie schon ziehmlich schnell drehen. Meine sind alle nicht über 1300rpm...

Ein Tool für die Grafikkarte ist Furmark kannst das ja auf jeden fall ma laufen lassen und gucken ob deine Graka lauter wird und ob sich dabei dein PC auch aufhängt.. Wie warm ist die eigentlich?

Sonst kann ich noch sagen das der Bluescreen auch sehr lange auf sich warten ließ als bei mir der Monitor Schwarz wurde ;-) Kannst falls du es noch nicht getan hast ja mal so 5 Minuten warten..
 
die platte könnte etwas kühler sein
hab ich bei einigen marken bemerkt, wenn sie über 40 grad kommen machen sie mucken.
 
hast du zufällig ein codec pack instaliert??
ich hatte das genau selbe prob. nur mit dem unterschied das das bild sichtbar war aber ansonsten alles gefreezed ist und ohne neustart nix mehr ging..also reset..

das Problem so wies aussieht war der ffdshow filter, der sich bei vielen sachen einmischt...

Mfg Virus
 
MakroNico schrieb:
... ich habe die karte eingeschickt und warte nun auf ein resultat...

was mich interessieren würde, bau doch mal die karte in den pc deines freundes und schaut ob der selbe fehler auch auftritt und testweise wiederum seine in deinen pc... ich habe nämlich den selben fehler in 2 komplett unterschiedlichen pcs und bin mir somit sicher, dass es an der graka liegt^^

greets

Ohh, okay. Danke für den Hinweis. Habe hoh.de eine eMail geschrieben und das Problem beschrieben. Ich solle die Grafikkarte doch bitte einschicken. Werde davor aber noch die Grafikkarte von meinem Kumpel bei mir einbauen.

Mh.. Womit hast du denn deine Festplatte getestet?

Mit dem "Disk Doctor" von TuneUp Utilities 2009.

Ein Tool für die Grafikkarte ist Furmark kannst das ja auf jeden fall ma laufen lassen und gucken ob deine Graka lauter wird und ob sich dabei dein PC auch aufhängt.. Wie warm ist die eigentlich?

Sonst kann ich noch sagen das der Bluescreen auch sehr lange auf sich warten ließ als bei mir der Monitor Schwarz wurde ;-) Kannst falls du es noch nicht getan hast ja mal so 5 Minuten warten..

Hatte ich bereits gemacht und ca. 2h am laufen gehabt. PC lief stabil. Temperatur von damals weiß ich nichtmehr.

Ich werd gleich nochmal nen Absturz provozieren und dann warten ob es einen Bluescreen gibt.

// edit: Auch nach zehn Minuten warten kam kein Bluescreen.

die platte könnte etwas kühler sein
hab ich bei einigen marken bemerkt, wenn sie über 40 grad kommen machen sie mucken.

Da der Fehler auch auftritt wenn der PC schon länger ausgeschalten war, als auch wenn er schon Stunden lang lief, glaub ich nicht das es an der Temperatur liegt.

hast du zufällig ein codec pack instaliert??
ich hatte das genau selbe prob. nur mit dem unterschied das das bild sichtbar war aber ansonsten alles gefreezed ist und ohne neustart nix mehr ging..also reset..

das Problem so wies aussieht war der ffdshow filter, der sich bei vielen sachen einmischt...

Mfg Virus

Ja, ich habe das Combined Community Codec Pack installiert.
Danke für den Hinweis, werd mal testweise deinstallieren

// edit: Auch mit komplett allen Codecs deinstalliert stürzt mein Rechner ab.



Noch was zu den recht hohen Temperaturen:
Ich habe ein komplett schallgedämtes Gehäuse, sprich ist innendrin komplett isoliert mit Schallschutmatten. Deshalb die von Grund aus etwas höhere Betriebstemperatur.
Ich habe zwei Gehäuselüfter: Einen an der Vorderseite der Luft rein bläst, einen auf der Rückseite, unterhalb Netzteil, höhe CPU-Kühler der die Luft abführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm gut das mit der Grafikkarte kannst du ja auf jeden Fall mal testen..

Wegen der Festplatte lad dir mal HD Tune und teste noch einma mit dem Tool bei Error Scan is das glaub ich.. Und dann aber auch nicht(!) das häckchen bei Quick Scan setzten.. Dauert aber etwas wobei deine Festplatte nicht ganz so groß ist, da ght das schon.. Nur um sicher zu gehen...:)
 
Werde ich nachher machen.

Baue nun erstmal die Garfikkarte von meinem Kumpel bei mir ein.

// edit: Okay, Problem gelöst. Mit der Grafikkarte von meinem Kumpel läuft die Kiste einwandfrei! Danke Euch allen für die Tipps, Anregungen und Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun möchte ich hier einmal Bericht erstatten:

Ich habe die Karte noch direkt am 28.04. auf die Reise gen hoh.de geschickt. Dort kam sie am 29.04. an und wurde am 30.04. direkt zum Hersteller weitergeschickt.

Nach zwei Wochen wurde ich dann ungeduldig und fragte einmal nach wie denn der Stand der Dinge sei. Wie eigentlich nicht anders zu erwarten konnte man mir keine Auskunft geben. Eine Woche später nochmal angerufen, auch noch nichts neues.

Am 26.05. rief ich dann nocheinmal an und man konnte mir endlich etwas Neues sagen: Es wird erwartet, dass die Karte in der Woche vom 8.06 bis 13.06 zurück kommt. Da war ich natürlich etwas geschockt. Doch es kam dann etwas anders:
Die Grafikkarte kam bereits am 29.05. zurück. Leider war ich über das Wochenende nicht zuhaus und konnte sie somit nicht gleich testen.

Heute hatte ich dazu dann endlich die Gelegenheit.

Ich baute die Karte ein, installierte alle updates der vergangengen knapp fünf Wochen und beschloss dann das Spiel Runes of Magic zu starten, dass ja seither den PC immer direkt zum Abstürzen brachte. Ich will nocheinmal betonen, dass das Spiel mit der identischen Grafikkarte von meinem Kumpel einwandfrei funktioniert hat.
Und siehe da - zack - schwarzer Bildschirm, No Signal, Ton hat sich aufgehangen.

Der exakt selbe Fehler, im exakt selben Moment wie bevor ich die Karte eingeschickt hatte.

Ich habe daraufhin die Karte wieder ausgebaut, den Support von hoh.de angerufen, mir ein RMA Ticket und Freeway "Postkarte" zuschicken lassen und die Karte wieder zurück geschickt.

So langsam kotzt mich dieser Landen dort unheimlich an. Muss ich nun wieder knappe fünf Wochen auf eine Reparatur warten?

Hat irgendjemand schon Ähnliches erlebt und was habt ihr dann gemacht?

Dank und Gruß

Fabi
 
Hi,

wenn du mal im Graka-Problemforum ein wenig in die Threads klickst, findest du merkwürdig viele Threads mit Problemen, die deinem sehr ähnlich sind. Und fast überall findet man die Kombination ASUS-Board, GEIL RAM und 9800GTX+ bzw. GTS250.

Ich selbst hatte auch gehäuft Abstürze, als ich noch eine 9800GTX+ eingebaut hatte, in Verbindung mit einem ASUS-Board ^^ , das mit 4 Kingston-Modulen in 1066MHz bestückt war. Ich hab irgendwann bemerkt, dass die RAMs irgendwie ganzschön heiß geworden sind, und zwei davon rausgeschmissen. Ab dem Zeitpunkt hatte ich eigentlich keine Abstürze mehr.

Nur mal so ein Denkanstoß...
 
hi leute !

so da muß ich doch mal von meinen erfahrungen berichten und hoffe wir lösen das problem irgendwann.
und zwar habe ich mir auch einen rechner zusammen gebastelt , und nu kommst :
ebenfalls ein e8400 eine 8800 gt ( noch aus meinem alten rechner ) nen 4gb geil kit und nen asrock p43 ( nach meinem wissen ne tochter von asus) ... also dieselbe Kombination eigentlich .


und was soll ich sagen : bei beliebigen stellen im spiel runes of Magic ein total absturz ( ca 6 mal gezockt 3mal absturz ) so mein verdacht liegt beim arbeitsspeicher , der sich kurzzeitig selbständig im bios von 1333 auf 667 und einmal 800 mhz runtergetaktet hat ... fragt mcih bitte nicht warum( is mir auch nur durch zufall aufgefallen )

auf jeden fall eins weiss ich bei spielen wie gothic 3 oder crysis usw... da läuft die bude stabil.




bitte helft uns mal :)

wer rechtschreibfehler findet .. na ihr wisst schon -->>>> behalten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dêathwin schrieb:
hi leute !

so da muß ich doch mal von meinen erfahrungen berichten und hoffe wir lösen das problem irgendwann.
und zwar habe ich mir auch einen rechner zusammen gebastelt , und nu kommst :
ebenfalls ein e8400 eine 8800 gt ( noch aus meinem alten rechner ) nen 4gb geil kit und nen asrock p43 ( nach meinem wissen ne tochter von asus) ... also dieselbe Kombination eigentlich .


und was soll ich sagen : bei beliebigen stellen im spiel runes of Magic ein total absturz ( ca 6 mal gezockt 3mal absturz ) so mein verdacht liegt beim arbeitsspeicher , der sich kurzzeitig selbständig im bios von 1333 auf 667 und einmal 800 mhz runtergetaktet hat ... fragt mcih bitte nicht warum( is mir auch nur durch zufall aufgefallen )

auf jeden fall eins weiss ich bei spielen wie gothic 3 oder crysis usw... da läuft die bude stabil.




bitte helft uns mal :)

wer rechtschreibfehler findet .. na ihr wisst schon -->>>> behalten^^

Moin moin,

interessant. Allerdings hatte ich ja auch geschrieben, dass ich meinen PC mit einer komplett identischen Grafikkarte von meinem Kumepl getestet hab (wir haben beide gleiche Teile bestellt und daraus die gleichen PCs zusammengebaut) und es mit dieser einwandfrei funktioniert.

Ich hab mir nun als Übergangslösung eine ATI FireGL für 15eur bei eBay gekauft. Sogar damit läuft Runes of Magic, auch wenn nur mit 15fps. Aber der PC stürzt nicht ab!

Deswegen würde ich noch immer felsenfest behaupten, dass die Grafikkarte nen Schuss weg hat und die von Gainward nicht ausreichend getestet haben.

alexn schrieb:
@Dêathwin
Lass doch mal Memtest durchlaufen.

Wie ich in nem früheren Beitrag geschrieben hab, hab ich das bereits gemacht. Keine Fehler.



Gruß Fabi
 
Hi
ich habe genau das selbe Problem (schwarzer Bildschirm & der Sound wiederholt die ca. letzte halbe Sekunde ständig). Es tritt auf, wenn ich Crysis spiele. Im Menü ist alles ok aber sobald ich einen Spielstand lade, stürzt das Spiel (und der PC) nach 10 Sekunden bis ca. 10 Minuten ab. Verschiedene Tests, etc. habe ich auch schon gemacht, aber ohne Fehlermeldung.

In Crysis ist ja auch ein Benchmark mitgeliefert (...Crysis/Bin64/Benchmark_GPU.bat), den ich gemacht hab. Lief ganz gut und ich dachte nach dem ersten "Flug" durch die erste Map/Welt, dass alles funktionieren würde, aber beim 2. "Flug" stürzte der PC bei etwa der Hälfte ab mit den selben Symptomen, wie bei spielen.

Habe jetzt seit über 2 Stunden googlen und Foren von Chip bis Gulliboard durchsucht und auch hier und da ähnliche Probleme gefunden. Und meisten hatten die verwendeten PCs den Intel Core2Dou E8400 Prozessor, den ich auch habe. 2 x 2GB RAM habe ich ebenfalls, aber nicht von Geil, sondern von TEAM.
Meine GraKa: Ati Radeon HD 4870 512 MB GDDR5 mit ArcticCooling TWIN TURBO Lüfter
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3
System: Windows Vista Home Premium 64-bit SP2
Netzteil: BeQuiet! 550 W

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das Problem erst mach dem Installieren von SP2 aufgetreten ist...
Das Problem ist jedoch noch nie bei CoD 4 oder NFS Undercover (oder anderen grafisch eher schwächeren Spielen) aufgetreten!

Treiber sind alle aktuell (vor 2 Monaten alle aktuallisiert)
Grafiktreiber habe ich gestern erst aktuallisiert!

MfG
Fabi (ein anderer)
 
EDIT:

Problem gelöst!

Es lag wirklich daran das sich Netzteil und Grafikkarte gegenseitig angepustet hatten.
Hab heute eine Grundreinigung gemacht und auch bemerkt das meine Kits nicht im Dual Channel Liefen hab sie nun umgesteckt und siehe da.

Keine Probleme mehr.

Bios vom Mainboard auch auf die neue Version gebracht.

Nun läuft der Rechner sogar mit Übertaktung richtig Stabil :-)!

Hab eine Grafikkarte zum Händler geschickt der sagte mir sogar das ich eine GTX260 bekomme wenn ich 40€ Aufpreis zahle - da es Probleme mit der g80 Chipreihe gibt und er schon häufig anrufe deswegen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Sorry erstmal dass ich dieses alte thema nochmal aufmache aber ich habe das selbe proble wie Viruskiller.....
Er schreibt in seinem bericht hatte kann mir jemand sagen was ich machen muss?
Wäre echt super danke :)
 
Hallo :)

Habe das selbe Problem auch und weiß nicht, was du mit "anstupsen" zwischen Netzteil und Graka meinst. Außerdem weiß ich auch nicht, was mit "Dual Channel" gemeint ist. Bitte um Antwort!
 
Zurück
Oben