9800gtx+ schmiert ab

MakroNico

Cadet 4th Year
hallo,

ich bräuchte mal eure hilfe. es kommt beim spielen manchmal vor, dass mir die graka einfach abschmiert. sprich monitor geht aus und ich kann aber wenn ich z.B. über skype in dem moment tele ich auch nicht mehr weiter telen kann. (also schmiert der ganze rechner ab, denk ich mal) und in letzter zeit passiert dies häufiger.

in vielen threads die ich gelesen habe beschweren sich viele leute, dass sie die selben probleme haben, jedoch haben sie meistens ein pixelfehler oder schlieren dazu. dieses problem habe ich allerdings nicht. und da wird den leuten meistens mit neuen treibern geholfen oder dass das netzteil zu schwach ist.

übrigens mein pc:
Intel Core 2 Duo E8400 (E0)
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U
Gainward GeForce 9800 GTX+
MSI P45 Neo2-FR
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
treiber: 182.50

treiber update ich regelmäßig und mein netzteil reicht locker aus (genug ampere usw.)

vieleicht hat einer eine idee die mir weiterhilft, denn es nervt einfach nur... gestern wollte ich ein 2on2 gather mit nem kumpel spielen und es ist 3MAL passiert!!! (gather natürlich verloren...)

schonmal danke

das dein system abschmiert kann am arbeitspeicher liegen .
hast du auch genug spannung gegeben .weil deine OCZ riegel brauchen viel.

im bios am besten ddrvoltage auf 2.1 volt stellen .
bei autoeinstellungen laufen die riegel auf 1.8 volt.

Kannst gleich das motherboard weg schicken ;)
wenn du dort ne kleine gracka einsetzt läuft das beim spielen ich schwöre :)
Es ist ein fehler von deinen motherboard das ist beim zocken abgestürzt ist ich hatte es auch mit meinen alten asus m3a78-t es ging dann zur rep und habe ein neues bekommen dann ging alles auf einmall
der fehler ist dabei das er neh bestimmte leistung haben möchte was er dort nicht kriegen kann und abstürzt und dass ist vom motherboard auch wenn der pc futzie sagte das alles in ordnung sei habe es dann nach asus geschickt wolla ging dann wieder ;)
Naja mit meinen DFI board bin ich zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Also....

Normalerweise beteilige ich mich weniger an solchen Threads, weil mir diese Noob-Antworten, wie die Nr. 4 einfach gegen den Strich gehen. Aber mir ist gerade langweilig, da will ich doch einmal helfen.

Mache erst einmal folgendes, um einige Hardwarekomponente auszuschliessen:

1. Memtest laufen lassen für den Arbeitsspeicher ( ein Durchlauf sollte reichen)
  2. CPU mit Prime testen ( sollten 2 Std. reichen)
  3. Furmark und / oder 3DMark für die Graka

Und immer schön die Temperaturen im Auge behalten. Wobei ich annehme, daß hast du zuerst geprüft.

Frohe Ostern wünsche ich noch.

hi

also habe jetzt memtest durchlaufen lassen... 0 Fehler...
furmark habe ich vorgester oder davor^^ 10 stunden über nacht laufen lassen... auch keine fehler. temp lag bei 72 grad...
und prime habe ich zu genüge beim oc durchlaufen lassen, auch bis zu 10h hat mir nie fehler angezeigt...

und die temps sind alle im normalen bereich...

ich muss dazu sagen, ich habe die graka etwas länger als meine anderen komponenten und im alten system hatte ich dieses problem auch... aber wesentlich häufiger. ich dachte da lag es aber an dem noname netzteil, denn es hatte nicht genug ampere auf der brust. seit den neuen komponenten lief es eine zeitlang völlig normal und dann in letzter zeit treten halt die probleme öfter auf.

jedenfalls kann ich auch so die restliche hardware eigentlich ausschließen. Also doch eventuell ein fall für die garantie oder gibt es noch sachen die ich ausprobieren kann?

euch natürlich auch ein frohes ostern :p

guck mal in der Verwaltung nach ob da irgendwas protokolliert ist,es kann ja auch einen SoftwareFehler sein zB Treiber oder Windows.

oder teste mal Prime+Furmark das simuliert ein Spiel am besten

Prime + Furmark + 1h Laufzeit = keine Probleme...
cpu = 76°; gpu = 72°

Also, da ich zufällig noch die gather zeit wusste konnte ich nachgucken...

erst kommt
id 6009 und 6005 = die sind denk ich aber nur fürs anmelden da, dann
id 17 = der war auch nicht schlimm und dann nur noch
id 7035 und 7036 = auch nicht schlimm

mehr ist da nicht...

was mir aufgefallen ist am selben tag kam später noch id 8003 als roter fehler, dazu habe ich jedoch nichts gefunden. aber ich denke nicht, dass der damit zu tun hat, denn er kam zum ersten mal.

naja die alten komponenten habe ich ja noch, aber wie gesagt das problem trat mit denen ja auch schon auf und bis auf die graka und festplatten ist alles komplett neue hardware...
ich habe halt keine zweite graka um zu testen obs an einer anderen komponente liegt... muss ich mal gucken ob sich da was machen lässt...

Ich arbeite im computer laden und es liegen auf dieses system keine fehler vor es ist ein fehler vom hersteller den man nicht beheben kann.Lass dich auch nicht abzocken von deinen geschäft weil er versuchen wird den fehler zu beheben aber dir geld abnehem wird hatten schon paar test gesehen dabei ;) also klar zu ihn es sagen was damit ist usw wird dann wegen garanti fall weg geschickt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@MakroNico

Willkommen im Club ich hab die Selbe Graka wie du, und auch bei mir gibt es immer
noch mit dieser Karte diese Abstürze.

Bitte berichte nochmal was bei dir rumgekommen ist.

Seltsamerweise mit einer kleineren Grafikkarte lüppt das System in allen Spielen
Stabil.

@cyrus
er hat das problem was ich mall hatte das ich spiele und nach paar min abstürtzt hat mich auch immer sehr aufgeregt aber mit einer anderen karte hat es gefunktz so was ich alles gemacht habe war alles was man so machen kann so schickte ich mein manboard ein und bekamm ein neues seid dähm lief es und jetzt bin ich bei dfi..

@MakroNico
was du noch machen kannst versuchen,
Neue gracka treiber.
Bios reseten
neues bios drauf.
Ram settings nach sehen 1 ramriegel entfernen und immer weiter versuchen.
Spiel miniminieren und dabei temp von alles beobachten.
Dann kann es sein das es abschmiert wenn nicht dann reinige deine gracka selber kostet 20€ für nichts dann.
und wenn es im vollbild immer noch abstürzt schick dein mainboard weg mit bezeichnung,
Rechner stürzt beim spielen ab 9800gtx+ mainboard fehler schwarzen bildschirm.
so dann solltest du ein neues mainboard kriegen.
Versuch mall 3dmark sollte eiegtlich nicht abstürtzen ^^

Weil normale weise wenn es genau der alte fehler von mir abgeht dann ist motherboard chip sätze usw alles in ordnung genau wie die gracka habe ja auch selber alles getestet..

naja wird schon ;)

Moin^^

Ich arbeite im computer laden und es liegen auf dieses system keine fehler vor

xD Laber nicht... Du baust sicherlich seinen PC nach um die Fehler nachzu prüfen... ne? XD

Alsoo... Ich denke du solltest dir mal andere Ramspeciher besorgen... OCZ macht mit sowas gerne mal mucken. Falls das Problem weiterhin besteht schalte dein OC aus falls du übertaktest und installier mal WIndows neu kann nur daran liegen, dass da irgendwas mit den Treibern nicht läuft^^

EDIT: Ist die 9800GTX+ die normale im Referenzdesign oder eine mit anderem Kühlsystem und OC z.b ne Asus 9800GTX+ TOP oder sowas in der Art??
Kann sein das die Spannungswandler schlehct gekühlt sind und zu heiß werden... >Bin mir nicht sicher weil cih das eher ausschließe, aber man weiß ja nie ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Akirachen: Also wenn du wirklich in 'nem PC-Laden arbeitest, dann sag mir bitte in welchem, damit ich ihn meiden kann. So ein Schwachsinn, von einem ASUS Board mit AMD-Chipsatz auf ein MSI mit P45 zu schließen, omfg! Wenn es tatsächlich mal der Fall ist, dass ein Rechner mit ner schwachen Grafikkarte läuft und mit 'ner starken Karte zickt, liegt das meistens nur daran, dass eine starke Karte für mehr Belastung des restlichen Systems sorgt. Und nicht am Energiemanagement des Mainboards.

Ansonsten schliess ich mich crossfire-gtr an, ich würde die crashes als allererstes auf den RAM zurückführen. Ich weiß nicht, warum so viele Leute der Logik verfallen "Bildschirm schwarz -> Grafikkarte schuld", aber das trifft ebenfalls so gut wie nie zu.

Schau mal dass du andere RAMs bekommst, am besten welche, die bei MSI in der Kompatibilitätsliste stehen, und lass das System auf Standardtakt laufen.

Und was ich dir auch dringend empfehlen würde: sorg dafür, dass die Speichermodule etwas Luftzug abbekommen. Gerade die mit einem Heatspreader ausgestatteten Module leiden verdammt oft unter Hitzestau.

danke nochmal für die antworten...

aber jungs ihr müsst bedenken, dass genau der selbe fehler in einem anderen pc mit komplett anderer hardware auch auftrat...

und ich habe alles getestet memtest86 usw und keine probleme gefunden und der fehler trat sowohl vor als auch nach dem oc des cpus auf... also denke ich kann man eindeutig sagen die graka ist schuld oder?

naja jedenfalls habe ich sie jetzt abgegeben... der laden hat natürlich keinen fehler gefunden, aber sie habens weitergeschickt... also mal gucken was bei rauskommt...

es ist furchtbar zurzeit benutze ich eine 6200 vom kumpel^^ aber läuft seit einer woche ohne besagtes problem...

Hättest du früher geschrieben, dass genau der selbe fehler in einem anderen pc mit komplett anderer hardware auftrat, hätte man gar nicht lange irgendwas bedenken müssen, klar kann man da mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Karte 'ne Macke hat.

Übrigens meldet memtest86 in der Regel nur dann Fehler, wenn die RAMs (!) fehlerhaft sind. Nur weil bestimmte RAMs sich mit bestimmten Boards nicht vertragen, heißt das noch lange nicht, dass sie einen Fehler haben.

Makro kann sein das sie nur gereiniegt zurück kommt meist kucken sie erst rein wenn sie den dort verstaubt ist säubern sie die und sagen wegen überhitzung musste sehen was dort rauskommt ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben