Ubuntu - Server - Logout ohne Dienst zu beenden

Erdmännchen

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.242
Tach auch!

Kurze Frage, auf die ich keine Antwort finde:
Ich verbinde mich mit meinem Ubuntu Server über SSH (also ohne X-Terminal).
Wie kann ich da einen Benutzer ausloggen, damit ein Programm, dass ich mit dem Benutzer gestartet hab, nicht beendet wird durch den Logout, sondern weiter seine Arbeit macht?

Denn wenn ich mich mit einem Benutzernamen in SSH anmelde, dann den Dienst starte und mich dann auslog, wird auch der Dienst beendet.

Danke.
 
Bei der Befehlausführung an Ende ein & einfügen, oder den Befehl in einer screen session laufen lassen.
 
Danke für die schnelle Hilfe!

Also wenn ich als beispiel jetzt z.b. den consolen-downloader tuxload starte, dann hab ich ja keine eingabe mehr an sich, bis ich das programm wieder mit STRG+C beende oder der Download beendet ist.
Der Tipp mit dem & funzt da jedenfalls nicht.
Wenn ich nämlich die SSH-Konsole schließe, dann wird auch der Benutzer vom System abgemeldet und damit der (noch offene) Prozess terminiert.

Noch andere Lösungsvorschläge?
 
Code:
tuxload.pl -l /tmp/downloadliste &

Hast du es auch so eingegeben und dann mit ps uberprüft, ob der Prozess auch wirklich im Hintergrund läuft?

Eine screen session funktioniert doch, also warum nicht die ausprobieren.
 
Code:
screen
<--

dann von dort aus das programm starten - solange screen nicht terminiert wird sollte es weiterlaufen

alternativ

Code:
program &

dann beim nächsten mal mit
Code:
fg program

wieder nach vorne holen (das mit & geht wohl aber bei dir nicht ...)

edit:

zu spät :D

arterius hat alles nötige schon geschrieben ;)
 
Danke nochmal für die Hilfe, es scheint doch mit der Referenz zu gehen.

Jedoch konnte ich das Programm nie mit "fg" zurückholen.
Auch ein "ps" listete mir das Programm nicht. Aber unter "top" hab ich es dann als Prozess gefunden....
Kann es halt leider nicht mehr zurückholen wie es scheint...

Aber es die gewünschte Funktion klappt und das reicht vorerst.

danke nochmal...
 
Zurück
Oben