News Nvidia hält Intels Atom-Preispolitik für „unfair“

Hat in einer freien Marktwirtschaft keinen Bestand sowas, hoffentlich klagen sie.
 
Tja, das ist der einzige Weg den sche%"$ hauseigenen Chipsatz an den Endverbraucher abzusetzen.
 
Respekt, super Intel, da sieht man mal wieder das AMD doch nicht ganz zu unrecht geklagt hatte ;)
45 Dollar nur die CPU und 25 Dollar CPU&Chipsatz....
Sollten die Hersteller alle CPU und Chipsatz kaufen, den Chipsatz in dei Tonne treten und den Ion von NVIDIA nutzen ;)

Wir leben ja in einer Wegwerfgesellschaft!
 
ich befürchte, der Atom ist schon direkt aufgelötet, oder täusch ich mich da?
 
Hm wenn Nvidia und intel sich einfachmal zusammentun würden und die ION-Atom Kombination günstig verkaufen könnten, würden dann nicht beide davon profitieren, weil sich ja dann insgesamt sicherlich sehr viel mehr verkaufen würde?
 
sehe das problem nicht ganz. intel kann die preise ihrer produkte doch wohl so gestalten, wie sie es wollen, es wird ja keiner gezwungen sie zu kaufen. wenn nvidia nicht mithalten kann bei 25 doller für cpu und chipsatz haben sie halt pech gehabt, ganz einfach :)
 
@Tranceport: Die CPU ist nicht auf den Chipsatz aufgelötet sondern wird auf die Platine, welche ja die jeweiligen Hersteller produzieren aufgelötet.
 
@togepi:
jo, und du Holzkopf bist dann der erste der sich beschwert wenn die Preise in schwindelerregende Höhen steigen weil Intel die Konkurrenz eleminiert hat.
Hoffe Nvidia kann und wird Rechtsmittel dagegen anwenden.
 
@Togepi
Wenn die CPU allein 45$ kostet, das Bundle mit Intelchipsatz aber 25$, erklär mir dann mal bitte was das mit Pech zu tun hat? Damit lässt man den OEMs ja quasi keine Wahl. Entweder Nividia (45$nur für cpu PLUS ion) oder Intel (25$)

Edit:
@lordEder:
ja dann, wärs ja wirklich kein Problem, die Chipsätze kann man dann mit den besten Grüßen von Nvidia wieder an Intel zurücksenden ^^
 
Es liegt hier allerdings der Verdacht nahe, dass Intel mit dem extrem günstigen Bundlepreis (zu günstig?) und dem relativ hohen CPU-Preis seine marktbeherrschende Stellung ausnutzt (womöglich widerrechtlich?), um einen Mitbewerber aus dem Markt zu verdrängen oder diesen bewusst klein zu halten ... Sprich: man nutzt seine Marktposition, um einem eigentlich besseren Konkurrenzpaket den Durchbruch zu erschweren. ;)

Mal abgesehen davon, verstehe ich die Lage mit dem i945GC-Chipsatz nicht wirklich. Das sind doch m.W. noch alte 130nm-Chipsätze. Werden diese denn noch produziert (was mir fraglich erscheint) oder sind das eigentlich nur unglaubliche Mengen an Restbestände, die über den Atom dankenswerterweise die Lager nicht als Sondermüll verlassen müssen?
 
Ich denke die Problematik lässt sich so ganz gut auf das EU Verfahren übertragen. Nur das IINTEL diesmal niemanden zwingt keinen NVIDIA Chipsatz zu verbauen. Da hat man wohl dazugelernt. ;)

Wäre wirklich interessant zu wissen, in welchem Zustand Atom und Chipsatz verkauft werden. Wenn die noch nicht zusammen aufgelötet wurden kann man doch einfach den Chipsatz durch NVIDIA ersetzen und nimmt trotzdem den Rabatt von INTEL mit. Oder steht es im Liefervertrag, dass beides zusammen verbaut werden muss damit der Rabatt gilt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Edit: Da hatten wohl schon mehrere die gleiche Idee. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Intels Atom-Prozessor wird in beinahe allen Nettops verbaut
Soweit ich weis wird der Atom in ALLEN Nettops verbaut, weil Intel ja den Begriff "Nettop" für den Atom "erfunden" hat. "Netbook" ist das selbe in grün. Offiziell heist das ja auch "Subnotebook"

man hofft darauf, dass Intel einen fairen Wettbewerb ermöglichen wird
Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt... Ich glaubs kaum, andererseits: Man kann ein Unternehmen doch nicht dazu verklagen, seine Ware zu verkaufen, oder?
Sieht nach Zwickmühle für NVidia aus, obwohl ich einen fairen Wettbewerb für NVidia auch sehr begrüßen würde. Nur bleibt dass wohl Wunschdenken, weil NVidia mit ION momentan bei den Nettops die Nase ein wenig vorne hat und dann wird Intel sich erst recht nicht die Butter vom Brot klauen lassen!

@rumpel01:
Mal abgesehen davon, verstehe ich die Lage mit dem i945GC-Chipsatz nicht wirklich. Das sind doch m.W. noch alte 130nm-Chipsätze. Werden diese denn noch produziert (was mir fraglich erscheint) oder sind das eigentlich nur unglaubliche Mengen an Restbestände, die über den Atom dankenswerterweise die Lager nicht als Sondermüll verlassen müssen?
Genau das hab ich mich auch schon oft gefragt. Ich bin dann für mich zu dem Schluss gekommen, dass es vermutlich Restbestände sein werden. Anders kann ich mir das nicht erklären. Bleibt nur die Frage offen, was Intel macht, wenn die Restbestände gellert sind. Nochmal den alten nachproduzieren? Oder eventuell den gleichen, nur auf 65/55/45nm shrinken?!
Und was das mit dem Chipsatz angeht, da brauch man glaubich nicht diskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@togepi: Nur ist Intels aktuelle Plattform Mist, Ion mit Atom aber so teuer, dass Ion nur dann interessant ist, wenn man´s besonders klein haben will. Ansonsten kann man bei dem Preis ja schon ein großes Stromsparmodell und ein µATX MB holen.
 
togepi schrieb:
sehe das problem nicht ganz. intel kann die preise ihrer produkte doch wohl so gestalten, wie sie es wollen, es wird ja keiner gezwungen sie zu kaufen. wenn nvidia nicht mithalten kann bei 25 doller für cpu und chipsatz haben sie halt pech gehabt, ganz einfach :)

nein! das hat auch in einer freien marktwirtschaft grenzen und das zu recht. wenn dem nicht so wäre, dann gäbe es ausser ein paar wenigen großkonzernen nix anderes mehr und du dürftest für alles übertreuerte preise zahlen.

edit: und ja, nvidia kann intel dazu verklagen den atom für unter 45$ zu verkaufen und höchstwahrscheinlich würden sie gewinnen.
 
Das ganze ist falsch überstzt. Atom + Chipsatz kosten nicht 25€ sondern der Atom kostet im Zusammenhang mit dem Chipsatz nur 25€. Kann man alles auch in den Preislisten einsehen! Chipsatz + Atom sind sehr wohl teurer als nen einzellner Atom. Trotzdem hat es NV schwer weil sie den ION Chipsatz nicht für 10€ an den man bringen können...
 
Kopi80 schrieb:
Oder steht es im Liefervertrag, dass beides zusammen verbaut werden muss damit der Rabatt gilt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Genau das befürchte ich, sonst würde NVidia den Chipsatz einfach wegwerfen/weiterverkaufen.
IMHO eine Frechheit wie Intel die Konkurrenz vorführt. Intel weiß ganz genau das die ION-Plattform die bei weitem bessere ist.

lg,
test
 
test schrieb:
Genau das befürchte ich, sonst würde NVidia den Chipsatz einfach wegwerfen/weiterverkaufen.
so ein quatsch. sowas kann man nicht vertraglich erzwingen!
es ist vielmehr so, wie TeHar es schrieb.
 
Der zweite Leserbeitrag hier ist interessant. ("I saw this on a personal basis..... ")
 
Zurück
Oben