Grub Error 18

xXNeXoNXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
455
Hallo,

Habe hier so eben Ubuntu 9.04 installiert, bekomme von Grub aber nur einen Error 18 (Ohne genauere Fehlerbeschreibung)...
Habe im Internet gelsen dass das vor allem bei sehr alten Mainboards auftreten soll, allerdings ist das MB hier in dem PC ein Asus Sockel 754 (Name entfallen) insofern sollte das eigentlich dann doch gehen...

Allerdings ist die Festplate schon etwas älter, ist ein 80 GB P-ATA-Modell..

Auf dem PC ist im Moment nur Ubuntu installiert, sonst nichts, bin gerade über die Live-CD online...

Würde mich über Hilfe freuen, falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, einfach bescheid sagen...

MfG
 
Hi, das Problem ist, das die Boot-Partition (falls es nur / gibt) evtl. zu weit "hinten" auf der Platte liegt. Ich dachte zwar auch das das der Geschichte angehört, aber ... Mit einer neuen 160GB HD in einem 4-5 Jahre alten Amilo tauchte das Problem wieder auf. also /boot auf eine extra Part. weiter "vorne"!

http://forum.ubuntuusers.de/topic/grub-error-18-18/

neu partitionieren und IMMER eine extra boot-partition am anfang der platte einrichten -das erspart später sehr viel ärger (50-150 MB dürften reichen)
 
Google sagt das du mal in dein Bios gucken könntest wie deine Festplatte gerade eingestellt ist. LBA/AUTO/NORMAL oder sowas sollte man da einstellen können, wobei hier "normal" eingestellt sein sollte. Eventuell ist auch der Jumper an der Platte falsch gesetzt.


mfg
aki
 
aki schrieb:
Eventuell ist auch der Jumper an der Platte falsch gesetzt. /QUOTE]

Das wars, die Platte war die einzige im PC und als slave gejumpert, schnell auf Master gestellt und siehe da, es geht.

Den Thread (bzw. einen ähnlichen) im Ubuntuusers-Forum habe ich übrigens auch schon gefunden, wollte aber um eine Neuinstallation rumkommen.

Danke für eure Hilfe dann mal.

BTW, wieso machts Windows nichts aus wenn die eine Platte als Slave drinne ist?
 
Zurück
Oben